News Browser: Microsoft beerdigt den Internet Explorer fast ganz

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Nach beinahe 27 Jahren trägt Microsoft heute den Internet Explorer fast gänzlich für Endkunden zu Grabe, indem der Support unter Windows 10 (IoT) 20H2 oder neuer endet. Windows 11 bietet den Internet Explorer von Anfang an nicht mehr, Windows 7 ist selbst schon ohne Support. Nur unter Windows 8.1 bleibt noch eine Gnadenfrist.

Zur News: Browser: Microsoft beerdigt den Internet Explorer fast ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, flo.murr, Smartbomb und 7 andere
Als Web Entwickler bin ich wirklich wirklich wirklich wirklich sehr sehr sehr sehr sehr sehr froh um diese Nachricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _CH_K_1991_, Noatak, St3ppenWoLF und 50 andere
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend. Ich dachte die Mehrheit der Leute hier setzen sich ein bisschen mehr mit Marktmacht, Datenschutz und Open Source auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Newbie_9000, 3dfx_Voodoo5 und 35 andere
Wird nur der Support eingestellt oder wird er gar von laufenden Systemen per Windows Update "deinstalliert"?
Sprich könnte man ihn noch nutzen oder ist er bald auf allen Systemen, auf denen er nicht mehr unterstützt wird, weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch, Farcrei und Qyxes
@D. ACE: Bei uns im Konzern sind Chrome und MS Edge gesetzt, da komme ich nunmal tagsüber mit Chrome hier rein. Auch wenn ich privat auch schon seit Anbeginn den FF nutze. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, 3dfx_Voodoo5 und Mr Peanutbutter
Nordm4nn schrieb:
Wird nur der Support eingestellt oder wird er gar von laufenden Systemen per Windows Update "deinstalliert"?
Ab Mittwoch, 15. Juni 2022, läuft der Browser nicht mehr auf Versionen von Windows 10, die über den halbjährlichen Kanal geliefert werden.

Microsoft lässt den Internet Explorer aber nicht komplett verschwinden: In Microsoft Edge gibt es einen Internet-Explorer-Modus (IE-Modus), mit dem sich ältere Anwendungen und Webseiten weiterhin nutzen lassen.

Der Internet-Explorer-Modus in Microsoft Edge werde bis mindestens 2029 unterstützt, heißt es auf einer Informationsseite von Microsoft. Auf einer weiteren Seite hat Microsoft aufgelistet, welche Versionen der Windows-Betriebssysteme noch vom Internet Explorer unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Michael vdMaas, KJQm8v und eine weitere Person
D. ACE schrieb:
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend. Ich dachte die Mehrheit der Leute hier setzen sich ein bisschen mehr mit Marktmacht, Datenschutz und Open Source auseinander.

Naja auch als Firefox User muss man klar sagen Chrome ist kein schlechter Browser - und da hast mit ihm wohl am wenigsten Stolperfallen wenn du durch das Internet surfst.

Aber ich kann mir vorstellen, das gerade hier bei ComputerBase einige noch Brave nutzen - und soweit ich weiss gibt sich Brave als "Chrome" aus. Und wahrscheinlich geben sich auch alle die komischen Forks "ungoogled Chrome, und wie sie alle heissen" auch aus "Chrome" aus.

Daher wird die effektive Zahl wohl etwas tiefer sein.

Und man darf nicht vergessen, viele sind tagsüber im Büro und haben dort in der Regel den Browser der vorgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldog, 3dfx_Voodoo5, P. Schloenzke und 7 andere
Die ganzen Serversysteme bekommen anscheinend kein Upgrade auf Edge. Zumindest ist da in der Vergangenheit ziemlich wenig passiert. Betrifft vorallem Server 2012R2 und älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Michael vdMaas, Edelknödel und eine weitere Person
D. ACE schrieb:
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend.
Da sind vermutlich viele Androidnutzer dabei.

kim88 schrieb:
Aber ich kann mir vorstellen, das gerade hier bei ComputerBase einige noch Brave nutzen - und soweit ich weiss gibt sich Brave als "Chrome" aus. Und wahrscheinlich geben sich auch alle die komischen Forks "ungoogled Chrome, und wie sie alle heissen" auch aus "Chrome" aus.
Das wird glaube ich seperat erfasst. Vivaldi und Opera kann man ja auch seperat erfassen.


Viel interessanter finde ich da, dass Safari im Anteil steigt. Es scheinen ja doch immer mehr Leute Apple-Geräte zu verwenden.
 
@D. ACE
Chrome find ich pers. deutlich angenehmer als FF.
FF hat mich damals verloren als die performance immer schlechter wurde, zu dieser Zeit kam dann Chrome auf den Markt und seitdem bin ich wunschlos glücklich mit Chrome.

Wobei mir Safari auf meinem Macbook noch etwas mehr gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, BartS, butchooka und 3 andere
D. ACE schrieb:
Ich dachte die Mehrheit der Leute hier setzen sich ein bisschen mehr mit Marktmacht, Datenschutz und Open Source auseinander.
Ich habe zuvor Edge genutzt, weil das der einzige Browser war, der gut mit Touch bedienbar war.
Allerdings wird er da mittlerweile eher schlechter als besser wo ich mich frage ob Firefox bald aufholt :)
 
fast ganz?

Dafür ist die Liste der OS, die noch Support erhalten, aber ganz schön lang.
 
Nach beinahe 27 Jahren trägt Microsoft heute den Internet Explorer fast gänzlich für Endkunden zu Grabe,
Freut mich mit meinen 34, da Ich ihn mehr Ignoriert als genutzt hatte. Und auch Microsoft Edge werde Ich gekonnt solange Ignorieren, bis der ebenfalls Geschichte ist!

Gruss Fred.
 
Tenferenzu schrieb:
Das wird glaube ich seperat erfasst. Vivaldi und Opera kann man ja auch seperat erfassen.
Ja Opera und Vivaldi nutzen einen eigenen User Agent. Brave nicht - habe das mal eben kurz geprüft, die geben sich weiterhin als Chrome aus. Ist wohl eine Massnahme gegen Fingerprinting - das man den Brave Browser eben nicht so einfach eindeutig identifizieren kann.

1655293912084.png


leipziger1979 schrieb:
Dafür ist die Liste der OS, die noch Support erhalten, aber ganz schön lang.
Ja, aber die Systeme nicht relevant. Windows 8.1 wird kaum mehr genutzt und auch Windows 7 mit ESU ist etwas das man eher suchen muss.
Die IoT Systeme sind schlicht nicht relevant. Kein IoT System nutzt einen Browser um wild im Web zu surfen, wenn die einen Browser nutzen, dann um gezielt eine spezielle Seite mit Informationen anzuzeigen - und diese Seite wird ja dann eh speziell für dieses IoT Device entwickelt.

Und auf dem Server braucht man in der Regel auch kein Browser. Es ist praktisch einen zu haben um mal schnell eine Dokumentation nachzulesen - aber auch damit surft man nicht wild im Internet herum.
 
Ich hatte den IE quasi nie genutzt. Eigentlich immer nur nach einer Neu-Installation von Windows, um mir dann einen anderen Browser herunterzuladen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Gurkenwasser, Alufoliengrille und 2 andere
D. ACE schrieb:
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend.
Dann guck dir besser nicht das restliche Web oder andere Länder an.

In Deutschland ist Firefox noch gut vertreten, aber auch hier auf dem absteigenden Ast.

Das ist auch die Schuld der Entwickler, die durch ihr ewiges hin und her bei der Oberfläche viel Zeit und Energie verschwendet haben, während google Chrome Beine gemacht hat. Firefox ist heute auch um einiges flotter, aber ist der Ruf erst mal ruiniert, dann kann man nur schwer was daran ändern.

Auch bei den Entwicklertools hing und hängt Firefox hinterher, weswegen ich zum Arbeiten Chrome verwende. Surfe mit FF. Aber viele Entwickler sind deswegen komplett auf Chrome gewechselt und die empfehlen natürlich dann auch Chrome. Datenschutz interessiert die restliche Welt eh nicht.
 
flappes schrieb:
Auch bei den Entwicklertools hing und hängt Firefox hinterher, weswegen ich zum Arbeiten Chrome verwende. Surfe mit FF. Aber viele Entwickler sind deswegen komplett auf Chrome gewechselt.
Was entwickelst du. Gerade wenn es um CSS geht ist Firefox Chrome haushoch überlegen: Erst recht mit der extra dafür entwickelten Firefox Developer Edition, die bei mir täglich im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boldog und surtic
kim88 schrieb:
Erst recht mit der extra dafür entwickelten Firefox Developer Edition, die bei mir täglich im Einsatz ist.
Interessant, kannte ich noch gar nicht, seit wann gibt es die Variante?
Finde den Fuchs fürs Entwickeln aber auch so besser.

Hatte ich übrigens lange Jahre mal als Avatar gehabt:
1655295624167.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Recharging
Zurück
Oben