News Browser: Microsoft beerdigt den Internet Explorer fast ganz

IE hab ich auch nie benutzt. hab viele Jahre Firefox genutzt, bis die mal irgernwas geändert hatten und ich dann genervt Chrome installiert hatte. für mich passt das, nervt mich schon wenn ich auf der Arbeit immer den Microsoft Müll nutzen muss
 
D. ACE schrieb:
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend. Ich dachte die Mehrheit der Leute hier setzen sich ein bisschen mehr mit Marktmacht, Datenschutz und Open Source auseinander.
So sehr ich Open Source und Datenschutz mag aber Firefox ist leider echt blöd Programmiert und nicht verlässlich bei einigen Seiten. Hingegen habe ich bei Chrome diese Probleme nicht. ich habe jahrelang Firefox genutzt aber irgendwann ist genug, wenn einige Seiten nicht ordnungsgemäß funktionieren.
 
D. ACE schrieb:
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend. Ich dachte die Mehrheit der Leute hier setzen sich ein bisschen mehr mit Marktmacht, Datenschutz und Open Source auseinander.

Hallo,

warum das denn?

Ich habe das Gefühl, dass Chrome deutlich schneller iost.

Aber Firfox wird auch sehr viel genutzt.
 
das Juni Update entfernt gar nix.. das ding lebt weiter.. halt einfach ohne Support.
stilllegen sieht für mich anders aus... also eher sterben auf raten ..

https://techcommunity.microsoft.com...er-11-desktop-app-retirement-faq/ba-p/2366549
IE wird in zwei Phasen abgeschaltet, um eine qualitätsorientierte Abschaltung zu gewährleisten. In der ersten Phase, der Umleitungsphase, werden die Geräte in den nächsten Monaten nach dem 15. Juni 2022 schrittweise vom IE auf Microsoft Edge umgeleitet. Diese schrittweise Umleitung erfolgt gemäß den bewährten Praktiken der Branche und ist qualitätsorientiert, um eine reibungslose Ablösung des IE11 für Sie und Ihr Unternehmen zu gewährleisten. Um das Ausmaß möglicher Geschäftsunterbrechungen innerhalb einer Organisation zu minimieren, werden nicht alle Geräte gleichzeitig umgestellt. Dieser Ansatz ist so konzipiert, dass Sie mögliche Probleme, wie z. B. fehlende Websites, schnell erkennen und beheben können, bevor alle Geräte in Ihrem Unternehmen umgeleitet werden. Die Umleitungsphase für alle Geräte mit Windows-Plattformen, die für die Abschaffung des IE in Frage kommen, soll in den nächsten Monaten abgeschlossen sein.

Hinweis: Windows Updates werden während der Umleitungsphase nicht zur Umleitung von Geräten verwendet. Wir empfehlen nicht, Windows Updates zu überspringen, da sie wichtige Sicherheitspatches für das Betriebssystem enthalten.

Die zweite Phase der Außerbetriebnahme ist die Windows-Update-Phase. Nach Abschluss der Umleitungsphase wird der IE durch ein zukünftiges Windows-Update auf allen Geräten mit Windows-Plattformen, die für die IE-Abschaltung in Frage kommen, dauerhaft deaktiviert. Es wird dem Standard-Windows-Update-Prozess folgen, als Teil einer optionalen Vorschauversion "C", gefolgt von einer "B"-Patch Tuesday-Version. Aufgrund des kumulativen Charakters von Windows-Updates wird die Deaktivierung des IE auch in nachfolgenden Windows-Updates bestehen bleiben.
 
Den IE11 könnt ihr über die Gruppenrichtlinien deaktivieren bzw es öffnet sich dann einfach der EDGE

Deaktivieren von Internet Explorer 11 als eigenständiger Browser​

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Internet Explorer 11 mithilfe von Gruppenrichtlinien zu deaktivieren:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Betriebssystemupdates verfügen. In diesem Schritt werden die ADMX-Dateien auf Ihrem Computer direkt aktualisiert (insbesondere „inetres.adml“ und „inetres.admx“). Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie Ihre zentrale Store aktualisieren möchten, die ADML- und ADMX-Dateien von einem Computer kopieren müssen, der über die erforderlichen Updates verfügt, oder die neuesten Windows 10 Admin Vorlagen von hier herunterladen müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen und Verwalten des Central Store
  2. Öffnen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor.
  3. Wechseln Sie zu Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Internet Explorer.
  4. Doppelklicken Sie auf  ** Internet Explorer 11 als eigenständigen Browser deaktivieren**.
  5. Wählen Sie  Aktiviert aus.
  6. Wählen Sie unter  Optionen einen der folgenden Einträge aus:
    • Nie , wenn Benutzer nicht darüber benachrichtigt werden sollen, dass IE11 deaktiviert ist.
    • Immer , wenn Benutzer jedes Mal benachrichtigt werden sollen, wenn sie von IE11 umgeleitet werden.
    • Einmal pro Benutzer  , wenn Benutzer nur beim ersten Umleiten benachrichtigt werden sollen.
  7. Wählen Sie "OK  " oder "Übernehmen " aus, um diese Richtlinieneinstellung zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
mögest du für immer ruhen, niemand aber auch wirklich niemand wird dich vermissen :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und KitKat::new()
Oh, da wird es bestimmt einige geben, die den Internet Explorer vermissen werden ;)
 
Hyourinmaru schrieb:
Mit Verlaub, aber die "Anmeldeinformationsverwaltung" wie sie sich bei Windows schimpft, kann man nicht wirklich als Kennwortverwaltung bzw. Passwortmanager, wie man sie heute normalerweise vorfindet, betiteln.
Hier verwechselst du schlichtweg zwei verschiedene Sachen. Zum einen die Anwendung die jeweilige Informationen nutzt und zum anderen die Datenbank die solche Kennwörter speichert.

Ich mag mich an dieser Stelle aber auch falsch ausgedrückt zu haben, Edge und Chrome nutzen unter Windows DPAPI und auch unter anderen Betriebssystem die jeweils gegebenen systemeigenen APIs. Damit ist es möglich, dass auch andere Anwendungen diese nutzen können und die systemeigenen Sicherheitsmechanismen sorgen für einen zusätzlichen Schutz dieser Daten.

1655329959813.png

https://docs.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-security-password-manager-security
https://www.gosecurity.ch/wie-sicher-sind-meine-kennwoerter-im-browser-dpapi/

Firefox hingegen nutzt auch hier eine eigene Wurst, obwohl DPAPI schon seit Windows 2000 ein fester Bestandteil von Windows ist und speichert die Datei mit den Kennwörtern als simple Textdatei im Profil.
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1352064

Google hat es schlichtweg geschafft einen Browser zu bauen, der die Türe zu der eigenen Welt weit öffnet und sich trotzdem weitgehend in das jeweilige System auf dem es läuft integriert. Während die Entwickler bei Firefox schlichtweg auf alles "geschissen" haben und sich dachten wir machen unser eigenes Ding.

So wurden nicht nur unnötig Ressourcen verschwendet, sondern vor allem im Geschäftsumfeld wurde Firefox schnell zum NoGo. Die Firmen stellten dann direkt vom Internet Explorer auf Chrome oder in letzter Zeit auf Edge um und auch für Microsoft stellte sich die Frage nicht, was man als Basis für den Edge nimmt. Bei Firefox hätte man praktisch bis auf die Engine alles wegwerfen müssen, bei Chrome übernahm man weitgehend in die jeweilige Systeme integrierte Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
hendrik. schrieb:
Ab Mittwoch, 15. Juni 2022, läuft der Browser nicht mehr auf Versionen von Windows 10, die über den halbjährlichen Kanal geliefert werden.

Microsoft lässt den Internet Explorer aber nicht komplett verschwinden: In Microsoft Edge gibt es einen Internet-Explorer-Modus (IE-Modus), mit dem sich ältere Anwendungen und Webseiten weiterhin nutzen lassen.

Der Internet-Explorer-Modus in Microsoft Edge werde bis mindestens 2029 unterstützt, heißt es auf einer Informationsseite von Microsoft. Auf einer weiteren Seite hat Microsoft aufgelistet, welche Versionen der Windows-Betriebssysteme noch vom Internet Explorer unterstützt werden.
Sicher? Ich finde es höchst bedenklich, sollte MS quasi per Fernwartung Programme (bspw. die exe vom IE) blockieren.

"Supportende" und "Nicht unterstützt" sind nämlich von der Wortbedeutung her was ganz anderes, weil sie heißen "Benutzung auf eigene Gefahr" - nicht "wir blockieren die Benutzung".

Man kann ja auch sämtliche MS-Betriebssysteme (geeignete Hardware vorausgesetzt), auch aus den 90ern, oder XP aus den 2000ern, bis heute installieren, den Key freischalten und nutzen. Gibt halt keine Updates dafür und laufen werden wohl fast nur ebenso alte Programme. Aber blockiert werden die nicht.
 
xexex schrieb:
So wurden nicht nur unnötig Ressourcen verschwendet, sondern vor allem im Geschäftsumfeld wurde Firefox schnell zum NoGo. Die Firmen stellten dann direkt vom Internet Explorer auf Chrome oder in letzter Zeit auf Edge um und auch für Microsoft stellte sich die Frage nicht, was man als Basis für den Edge nimmt. Bei Firefox hätte man praktisch bis auf die Engine alles wegwerfen müssen, bei Chrome übernahm man weitgehend in die jeweilige Systeme integrierte Basis.

Welche Firmen?
Also bei uns ist leider Chrome ein NoGo, da Google.
WIr verwenden Firefox und ich kenn eigentlich auch eher Firmen die auf Firefox setzten.

Behörden usw sollten definitiv auf Firefox setzen oder langsam auf Edge, aber Chrome kann ich mir da nicht vorstellen.
 
Ist Windows 10 Enterprise 21H2 auch betroffen?
 
xexex schrieb:
Es ist aber nicht die Aufgabe der Nutzer sich für das "schlechtere" Produkt zu entscheiden, nur damit eine Hersteller keine Monopolstellung erreichen kann.

Nicht seine Aufgabe, aber halt mittelfristig vermutlich im eigenen Interesse.

Aer gut, dass die Masse nicht bereit ist auf kurzfristigen individuellen Komfort zu verzichten, selbst wenn dieses Verhalten mittel/langfristig zu (unklaren) gesellschaftlichen Problemem führt ist jetzt nix neues (Stichwort Klimaerwärmung) und liegt vermutlich in der Natur des Menschen.
 
Finde Safari auf einem Mac mit Abstand am besten zu bedienen. Aussehen und Geschwindigkeit ist auch extrem gut, wobei ich nicht weiss ob das schneller ist als die anderen. Auf meinem Win Rechner läuft FF. Ist auch ok, aber lange nicht so angenehm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
pseudopseudonym schrieb:
Genau das mache ich gerade, das Verhalten ist, wie du's beim Firefox beschreibst.
Ändert nichts daran, dass es weder bei mir noch bei anderen Kommilitonen mit Chromium basierten Browsern geht. Kommt also wahrscheinlich auf das System dahinter an, was in dem Fall ein Standard-System für die Online-Lehre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Das ist eine riesensauerei für Leute wie mich, die dem IE in eigenen Programmen über die com Schnittstelle nutzen 🤬⛈️
 
@xexex Oh ok, ich wusste nicht, dass es hierbei um eine API geht. Danke, wieder was gelernt ^^
Ergänzung ()

Riou schrieb:
Welche Firmen?
Also bei uns ist leider Chrome ein NoGo, da Google.
WIr verwenden Firefox und ich kenn eigentlich auch eher Firmen die auf Firefox setzten.

Behörden usw sollten definitiv auf Firefox setzen oder langsam auf Edge, aber Chrome kann ich mir da nicht vorstellen.
Also bei mir in der Firma können wir Edge, Chrome und Firefox verwenden. Meistens wird aber Chrome präferiert, da einige IV-Anwendungen für Chrome optimiert sind.
Allerdings sind die Browser bei uns quasi verdongelt. Diese verwenden ein spezielles Profil ohne Synchronisierung (es lässt sich auch kein anderes Profil einrichten), ohne Speicherung von Benutzerdaten wie Passwörter und ohne Zugriff auf den Webshop, falls vorhanden. Bevor neue Versionen der Browser bei uns in den Download-Store wandern, werden die von der IT erstmal auf Herz und Nieren geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Nutze Firefox und MS Edge im Tandem, 95% der Webseiten laufen bei mir über den Fuchs, nur Twitch, Horizon Go, Amazon Prime & Pluto TV, sowie die Wochenprospekte der örtlichen Discounter laufen über Edge bzw. zum Teil über PWA's.

Firefox nutze ich seit Version 1.0.x durchgängig, Netscape hatte ich auch lange im Einsatz (auch diese neueren Versionen), Chromium / Iron hab ich nur kurz getestet und wieder runter geschmissen, kein Vorteil gegenüber dem Fuchs. Den "echten" Edge mochte ich auch sehr gerne, schade das MS da eingeknickt ist.

Auf nem aktuellen System merke ich zwischen ChromiumEdge und Firefox von der Performance nahezu keinen Unterschied unter Windows 10 21H2.

Aber zum Artikel, IE 1.0 kam exklusiv für Windows 95? Aber der IE wurde doch bis Version 5.0.x auch unter Windows 3.x / Windows für Workgroups 3.x supportet, sicher das der 1.0er exklusiv Win95 war? Ich weiß nur das der 3.0er bei Win 95B (OSR 2) mit drin war, mit dem 4.0er kam dann die Desktop / Weboberfläche (Windows Explorer im 98 Style), der war dann mit Win 95C (OSR 2.5) direkt auf der Setup CD mit drauf und wurde nach der Basis Installation von 95 automatisch installiert.
Man konnte nämlich von 95 RTM / 95 A/B auch direkt auf den IE 5.x gehen dann fehlte aber die 98er Oberfläche samt Webintegration.
Deswegen wundert mich das gerade...🤔

Naja, tschüss IE.
 
Ich frage mich, an wie vielen Orten noch Uralt-Software im Einsatz ist, die nur mit dem IE zuverlässig läuft. Zumindest früher gab es das doch teilweise, meine ich.
Schon ein Telekom-Techniker meinte zu mir vor vielen, vielen Jahre in etwa: Im Zweifelsfall immer den IE zur Einrichtung nutzen, da gibt es keine Probleme. :D


D. ACE schrieb:
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend. Ich dachte die Mehrheit der Leute hier setzen sich ein bisschen mehr mit Marktmacht, Datenschutz und Open Source auseinander.

Die meisten hier benutzen doch auch Windows, oder? Und jetzt?
 
Banned schrieb:
Die meisten hier benutzen doch auch Windows, oder? Und jetzt?
Weil es auch alternativlos besser als alles andere ist. Komm mir jetzt nicht mit Linux oder Apple.
 
Zurück
Oben