Browser quälen sich (egal ob IE9 oder FF14)

alles

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich hab das Problem, das von einem auf den anderen Tag auftrat, dass der Seitenaufbau ziemlich qälend vonstatten geht. Es kann schon über 10 Sekunden dauernd bis mal was ersichtlich ist, aber auch dann ich es nicht immer vollständig. Oder der Ladevorgang bricht ab mit dem Hinweis "Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Ab und zu steht auch HTTP 501/505 dabei. Das gilt für den Internet Explorer 9. Im Firefox 14 kann es dann schon vorkommen, dass die selbe Seite komplett dargestellt wird , wenngleich auch ziemlich verzögert, aber dafür spuckt auch er bei einigen Seiten die Meldung "Fehler: Verbindung unterbrochen. Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde." aus, wenn es ihm zu bunt wird.
Bei eBay.de werden sowohl im IE9 als auch FF14 nur wenige Auktionen angezeigt, wobei im IE9 oft ein "This item is not available for purchase on eBay United States." erscheint. Dabei geht es um Auktionen, die ich tags zuvor schon problemlos aufgerufen hatte. Diese Meldung taucht im FF4 nicht auf, die Auktion wird dann entweder vollständig geladen oder gar nicht.

Ich bin echt ratlos. Das Löschen der temporären Internetdateien, Cookies und Co. brachte keine Besserung. Auch habe ich mal sämtliche Add-Ons deaktiviert, da diese ja teilweise den Seitenaufbau arg verlangsamen können, aber auch das hat nichts geändert.
Was die Netzwerk-Verbindung angeht, wäre mir auch nichts aufgefallen. Der Computer ist über WLAN mit dem Modem verbunden, Signalstärke und -qualität stehen bei 100%. Bei Downloads wird die volle Bandbreite genutzt, da gibt es nichts zu bemängeln. Im Taskmanager sind mir soweit keine Prozesse aufgefallen, die da nicht hingehören.
Bei einem anderen Rechner, der per Kabel am Modem angeschlossen ist, treten diese Symptome nicht auf. Sämtliche Seiten werden problemlos und zügig angezeigt.

Habt Ihr eine Idee, wo das Übel versteckt sein kann? Wäre echt toll, wenn sich das Problem beheben lassen könnte!

Viele Grüße

Hi,

hast du in letzter Zeit irgendwein "Optmierungs Tool" oder ähnliches verwendet auf deinem PC ?

Könnte ein verstellter MTU-Wert sein.

Sonst mal schauen was die anderen sagen.

Kann es sein das du evtl. unter den Einstellungen des / der Browser einen Proxy aktiv hast ?

Was passiert wenn du statt W-Lan das Kabel anschließt ??

Evtl. Verschlüsselung zu hoch eingestellt für W-Lan ?

Feste Ip oder DHCP ?

Fragen über Fragen ;)

MfG

Welcher Virenscanner läuft im Hintergrund?
Ist es einer der den Browser-Verkehr prüft, würd ich mal testweise dieses Feature deaktivieren.

Mit einer Viren Notfall CD das System scannen .. du hast Besuch :)

Danach Virenscanner wechseln und Sicherheitsverhalten am PC überdenken.

Würde auch denken, dass es ein Virus/trojaner sein könnte.

Als ich das letzte mal so einen Fall hatte und waren die Browser ebenfalls sehr langsam.

Lad dir Malwarebytes-Anti-Malware runter und scanne mal deinen Pc.

Fragen über Fragen, auf die ich natürlich alle eingehen werde. Bedanke mich schon mal die vielen Anregungen!

Ein Optimierungstool ist nie verwendet worden. Weiß jetzt auch nicht, wie hoch der MTU-Wert ist. Bei einem DSL-Anschluss mit 5 MBit/768 KBit (Download/Upload) unter Windows 7, welchen Wert sollte der haben und kann man es ändern, ohne in der Registry herumwühlen zu müssen?

Avira Antivirus Premium 2012 mit aktiviertem Echtzeit-Scanner, Email- und Browser-Schutz ist im Einsatz und die Updates sind eigentlich nie älter als 2 Tage.
Wüßt jetzt nicht, wo die Option, ob es den Browser verkehrt prüft, wäre!

In den LAN-Einstellungen des IE9 ist kein Proxy eingerichtet. Im selben Fenster war der Eintrag "Automatische Suche der Einstellungen" bei "Automatische Konfiguration" für das lokale Netzwerk mit einem Häkchen versehen. Sollte es gesetzt bleiben? Hab es nämlich vorerst entfernt, was bisher keinen sichtbaren Unterschied brachte.
Eine Möglichkeit, den PC mit dem Kabel an das Modem zu verbinden, habe ich momentan nicht.
Verschlüsselung für das WLAN gibt es nicht. Beim WLAN-Router gibt es eine Liste freigegebener MAC-Adressen, die auf das Netzwerk zugreifen können.
Der Provider hat diesen DSL-Anschluss nur dynamische IP vorgesehen.
Wenn ich den Kommandozeilenbefehl "ipconfig /all" eingebe, wird angegeben, dass DHCP und Autokonfiguration aktiviert sind. Wüsste jetzt nicht, wie man sonst beim DHCP nachsehen und eventuell ändern kann. Als DHCP-Server als auch Standardgateway ist 192.168.1.1 eingetragen, passt das so?

Malwarebytes-Anti-Malware brachte leider nur ein Ergebnis:

HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced|Start_ShowMyComputer (PUM.Hijack.StartMenu) -> Bösartig: (0) Gut: (1)

Was hat es mit dem Eintrag auf sich? Soll ich es wieder auf 0 setzen? Kann mir vorstellen, dass es das Programm auf 1 geändert hat. Jedoch ist auch danach alles beim Alten.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen. Ich kann das Modem über die Adresse 192.168.1.1 nicht mehr aufrufen. Das hat sonst immer wunderbar geklappt. Nun bekomme ich ein:

403 Forbidden
The requested URL '/' resolves to a file which is marked executable but is not a CGI file; retrieving it is forbidden.

Wie gibt es denn sowas?

Und wenn ich bei eBay eine gespeicherte Suchanfrage aufrufe, werde ich oft auf die englische ebay.com Seite weitergeleitet, wo es dann auf Englisch heißt, dass die Seite momentan nicht verfügbar ist oder entfernt wurde.

Also irgendwie ganz komische Symptome, die so überhaupt keinen Sinn ergeben.

alles schrieb:
Bei eBay.de werden sowohl im IE9 als auch FF14 nur wenige Auktionen angezeigt, wobei im IE9 oft ein "This item is not available for purchase on eBay United States." erscheint.

Das hört sich schon merkwürdig an, als würde dein Traffic umgeleitet werden. Das könnte ein Trojaner sein. Du könntest eine WhoAmI Abfrage machen, um zu gucken mit welcher IP du im Netz unterwegs bist und welchem Land die zugeordnet ist: http://proxify.com/whoami/

Wenn da etwas anderes als Germany und dein Wohnort angezeigt wird, dann dürfte da schon irgendwas im Argen liegen. Im Zweifel einfach Format C und das letzte Systemimage zurückspielen, welches hoffentlich angelegt wurde.

alles schrieb:
Verschlüsselung für das WLAN gibt es nicht. Beim WLAN-Router gibt es eine Liste freigegebener MAC-Adressen, die auf das Netzwerk zugreifen können.

Heieiei, google mal nach "MAC-Adresse ändern". Ein MAC-Adressenfilter ist abgesehen von zusätzlichem Aufwand für einen selbst annähernd Null Schutz, weswegen ich den auch nicht mehr aktiviert habe.

In den meisten Fällen sperrt man sich nämlich selbst aus, wenn man wieder mal vergessen hat, das neue Smartphone mit in die Liste zu setzen o.ä..

An sich würde ich erstmal das WLAN verschlüsseln und auch vielleicht mal ein Traceroute auf google machen, um zu sehen, wo dein Verkehr lang geleitet wird.

Start --> cmd --> tracert www.google.de

Auf jeden Fall solltest du keine wichtigen Passwörter eingeben oder OnlineBanking nutzen solange du die Sache nicht geklärt hat.

Wenn´s kein großes Ding ist würd ich auch sagen, einfach formatieren und Windows neuinstallieren.

Das seltsame Verhalten, also ob der Traffic umgeleitet werden würde, dieses Phenomen ist nur bei eBay wahrzunehmen, alle anderen Seiten werden halt nur verzögert aufgerufen, sowie eBay auch.
Im WhoAmI ist alles im Butter, nichts bedenkliches dabei.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, das System neu aufzusetzen, aber das ist im Moment mit zu viel Arbeit verbunden.

@DrToxic
Auf was zielst du mit "MAC-Adresse ändern"? Soll ich dem Modem eine andere vergeben und dann schauen, ob sich was gebessert hat?
Also die MAC-Adressenfilter halte ich gar nicht für so schlecht, denn dadurch werden die Daten schneller transferiert, da diese js nicht verschlüsselt sind oder so. Aufwendig ist es auch nicht wirklich. Am Router brauch ich nur die MAC-Adresse des neuen Clients eingeben udn am Gerät selbst (z.B. Handy) sind kaum noch Einstellungen zu machen.
Tracert spuckt zuerst die Adresse des Modems aus, dann folgen 7 Domains des Providers (samt IP-Adresse) und die zweite Hälfte der Liste mit IP-Adressen ohne Webadresse sagen mir nichts mehr:
209.85.248.12
72.14.236.68
216.239.48.124
209.85.250.39
und zu guter Letzt Google mit 1e100.net-Adresse und der IP 173.194.35.183

Passwörter gebe ich nie manuell ein, das erledigt RoboForm für mich und Überweisungen werden sowieso nur mit dem Tan-Generator durchgeführt!

alles schrieb:
@DrToxic
Auf was zielst du mit "MAC-Adresse ändern"? Soll ich dem Modem eine andere vergeben und dann schauen, ob sich was gebessert hat?
Also die MAC-Adressenfilter halte ich gar nicht für so schlecht, denn dadurch werden die Daten schneller transferiert, da diese js nicht verschlüsselt sind oder so.

Ich sprach, ein wenig abseits vom eigentlichen Thema, von Sicherheit.

Da es in Deutschland immer noch die Störerhaftung gibt, ist ein WLAN ohne Verschlüsselung eigentlich schon grob fahrlässig.

Das mit dem Ändern der MAC-Adresse googlen meinte ich nur, um dir vor Augen zu führen, wie man innerhalb weniger Sekunden die MAC eines Gerätes auf eine in deinem WLAN zugelassene MAC ändern kann (die deine Geräte ja auch netterweise fröhlich in der Gegend herumfunken).

Ohne Verschlüsselung kann somit jeder Beliebige in Reichweite deines WLANs eben dieses benutzen. Den MAC-Adressen-Filter kannst du so gesehen eigentlich gleich weg lassen, weil er annähernd wirkungslos ist.

Zudem haben Router mit aktivierter Verschlüsselung praktisch keinen Performanceverlust, solange man sich nicht im absoluten Grenzbereich der Reichweite befindet oder so einen dicken Internetanschluss hat, dass 54 (b/g Standard) bis 150 oder 300 MBit (n-draft oder n-Standard) nicht reichen ( :freak: ).

Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn die Langsamkeit deiner Verbindung an Leechern liegt, die über dein WLAN (und somit deinen Namen im Straffall!) irgendwelche Filme, Musik, Spiele etc. saugen.

Falls es da zu einer Abmahnung oder gar Klage kommt und du nicht nachweisen kannst, dass du alles mit erträglichem Aufwand technisch Mögliche getan hast, um sowas zu verhindern (als aktueller Standard gilt WPA2 AES Verschlüsselung), hast du ein ziemliches Problem.

Hmm, verstehe die Problematik und werde diese Vorgehensweise wohl überdenken müssen.
Allerdings ist auszuschließen, dass sich Dritte drangehängt haben, denn beim anderen Rechner, der per Kabel am selben Modem hängt, gibt es nichts zu beanstanden und auch bei den Downloads ist bei dem WLAN-PC alles bestens. Nur der Seitenaufbau hackt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf den anderen PCs die gleiche Antiviren-software?

Bin mit jetzt nicht sicher ob´s beim Avira genau wie beim Avast geht, und der komplette HTTP-Verkehr durch den Scanner läuft. Ist ja auch ne Art Umleitung.
Ich würd den Avira mal kurz testweise deaktivieren, oder gar sauber deinstallieren und einmal ohne Scanner surfen. Wie gesagt, nur kurz zur Problemreduzierung.

Edit:
Zum Deaktivieren des Browserschutz:
http://forum.antivir.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=1123405

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Hinweis. Auch wenn sich das Problem mittlerweile von selbst gelöst haben scheint (keine Ahnung wieso, vllt. sogar nach Antiviren-Update), wollte ich diese Funktion schon immer deaktiviert haben. Diesen Umweg kannte ich vorher nicht und die Option über den Systray konnte auch nie wirklich weiterhelfen.

Bleibt zu hoffen, dass es nur so eine Art Eintagsfliege war und ich in diesem Thread nicht mehr von mir hören lassen muss :-)

Zurück
Oben