Browser ruckelt im Vollbild und bei aktivierter Hardwarebeschl.

Zorrrrro

Cadet 4th Year
Hallo,

Edge und auch andere Browser ruckeln bei Videos im Vollbild und bei aktivierter Hardwarebeschleunigung. Sobald ich diese ausschalte läuft alles flüssig. Neuster Nvidia Treiber ist drauf. Gibt es eventuell noch einen anderen Lösungsansatz außer die Hardwarebeschleunigung ausschalten? Hatte gelesen das belastet die CPU eventuell zu sehr. Meine Auflösung ist WQHD und nicht mal 4K. verstehe nicht warum das Probleme macht. Benutze auch nur einen Monitor.
  • Prozessor (CPU): intel i7-14700K, 3400 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 Kingston 3600Mhz Fury Beast RGB
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi DDR4
  • Netzteil: 850W be quiet Straigh Power 11
  • Gehäuse: be quiet Dark Base 700 RGB
  • Grafikkarte: Palit RTX 4080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x 4 NVME

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mit dieser Konfiguration wird die cpu nicht überlastet.
Am wahrscheinlichsten ist, dass irgendein Treiber veraltet ist oder Windows nicht geupdated wurde. Passieren wird aber ohne hardwarebeschleunigung des Browser nichts. Bestimmt ist dieser Beitrag den du gelesen hast um das Jahr 2000 entstanden und im falschen Zusammenhang wieder aufgewärmt worden

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Bitte einmal Screenshots des Systemüberblicks von HWiNFO und des ersten Registers von GPU-Z (nicht CPU-Z) posten, damit man einen ersten Eindruck von der Konfiguration des System bekommen kann.

EDIT:
Welche anderen Browser wurde getestet? - Die meisten aktuellen Browser benutzen Chomium als Browser-Engine, Ausnahme ist hier der Mozilla Firefox, der eine eigene Engine verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung der Videos, die im Browser abgespielt werden, wär vlt. nicht ganz unwichtig. Und teste mal eine lokale Videodatei (sollte am besten im .mp4 Containerformat sein) mit dem Browser abzuspielen (Rechtsklick -> Öffnen mit und Browser auswählen).

Zorrrrro schrieb:
Hatte gelesen das belastet die CPU eventuell zu sehr.
ChatGPT & Co. hatten diese olle Kamelle von Antwort im Angebot?
Bedenke, dass die Antwort dabei sehr von dem Wortlaut der Fragestellung abhängig ist. 😉
Ergänzung ()

Zorrrrro schrieb:
Edge und auch andere Browser ruckeln bei Videos im Vollbild und bei aktivierter Hardwarebeschleunigung.
Aus welcher Quelle stammen bzw. woher kommen diese abgespielten Videos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben