News Browser-Support für „Server Name Indication“

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.881
Ali Ebrahim, einer der Entwickler des Firefox-Browsers, macht in seinem Weblog auf den Standard „Server Name Indication“ aufmerksam, welcher es ermöglicht, mehrere virtuelle Webserver auch bei Verwendung von SSL mit nur einer IP-Adresse zu betreiben. Opera ist aktuell der einzige Browser, der diesen Standard unterstützt.

Zur News: Browser-Support für „Server Name Indication“
 
Hat wer ne deutsche Seite wo das Prinzip genau erklärt wird? Also was genau vor sich geht?
 
Manchmal verstehe ich Microsoft einfach nicht...
 
Nette Idee, aber bis das greift (Microsoft...nur Vista, war ja mal wieder klar *lol*) ist IPv6 auch schon verbreiteter, die Windows-XP und Windows-2k Clients werden uns nämlich noch lange erhalten bleiben. Ich betreibe selbst eine Website auf einem Shared-Server, aber selbst mit SSL wäre es mir zu gefährlich bei einem Shop einzukaufen, der sich den Server mit jemand völlig unbekannten teilt.
Wie jeder weiß sind diese Shared-Server nämlich nicht die sichersten Server (Ich erinnere mich da an diverse c't Artikel), der "Nachbar" auf dem Server mit einer anderen Domain muss da eigentlich nur auf dumme Gedanken kommen, wer FTP zugriff hat - hat schon viel erreicht, auch wenn man da gerade die Unices recht gut absicher kann.
Es reicht aus wenn der Admin beim Hoster gerade ein paar schlechte Tage hat, und ein kritisches Update verpennt und erste einen Monat später aufspielt *boooooom*
 
"Eine Lösung für dieses Problem ist also in Sicht, praktisch einsetzbar dürfte diese jedoch erst in einigen Jahren sein. "

wtf? Die Lösung ist doch schon da: Opera! :)
Naja mal erhlich hier, wasn das für ne Logik?

der b1ff, Opera-Only user
 
Zurück
Oben