Browserfenster "kidnappen" und DOM-Object (HTML - Quelltext) auslesen

RicoM

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2006
Beiträge
104
Hallo Ihre hoffentlich Alleswisser ;-)

Folgende Situation:
Ich habe ein Windowsfenster, also ein laufendes Programm, in dem Fall ein Internetexplorerfenster. Darin befindet sich normales HTML und dieses möchte ich direkt auslesen, also den gesamten Quelltext des Fensters. Vorzugsweise mit VB, aber eigentlich egal wenn wer ne Lösung hat.
Ich möchte aus diesen Quelltext dann diverse Sachen rausextrahieren. Die Datenextraktion selbst stellt kein Problem dar, "nur" den an den Quelltext herranzukommen schaffe ich nicht.

Theoretisch müsste das Browserfenster "gekidnappt" werden und auf das DOM-Objekt zugegriffen werden und dann hätte man es ja schon geschafft.

Die Seite kann man nicht auf den üblichen Wegen via php o.ä. auslesen da es quasi als eigenes Programm operiert und es keine "Link"- Adresse gibt, die man abrufen könnte, daher die externe Lösungsvariante.

Hat jemand ne Idee oder noch Fragen oder weiß nicht so recht was ich meine?

Danke, RicoM
 
R

redilS

Gast
Schau mal bei vbarchiv.net vorbei, dort hab ich im Forum vor ein paar Jahren die gleiche Frage gestellt und eine passende Antwort bekommen. Der Thread müsste eigentlich noch zu finden sein. "redilS" war auch dort mein Nick.

//Edith
Das hier: http://www.vbarchiv.net/forum/id3_i45684t45594_submit-event-innerhalb-webbrowsercontrol-abfangen.html

Betrifft zwar ein Browser-Control, wenn man aber an das Handle des externen Fensters kommt, sollte es trotzdem funktionieren.

//Edit 2 - Ergänzung
Du musst zuerst an das das Handle des Browsers kommen. Anschliessend kannst du ein entsprechendes Objekt in deinem Programm auf den Browser-Prozess verweisen lassen und darüber auf die Inhalte der Seite zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RicoM

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
104
Hallo redilS,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte wohl dazu sagen müssen, dass ich quasi was Windowsprogrammierung betrifft noch Anfänger bin.
Leider verstehe ich das Beispiel nicht.

Wie komme ich an das Handle? Den Namen habe ich, denke ich zumindest.
Und dann bleibt ja noch der Quelltext auszulesen.
 

RicoM

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2006
Beiträge
104
Hallo,

Danke ... ich werde versuchen mich da mal durchzufuchsen.
 
Top