News Browserkrieg: Das Imperium schlägt zurück!

Ich betreibe ja auch ne Webseite, die ca. 7000 Besucher am Tag hat und da sieht man auch das Microsoft immer mehr Konkurrenz bekommt! Was mich an der Sache aber viel mehr Interessieren würde ist die Tatsache, das unheimlich viele User mit Uraltinternetexplorern und Systemen unterwegs sind. Da sind viele noch mit der 4.x Version und Win 98, NT oder ME unterwegs. Und diese leute werden auch weiterhin keine Möglichkeit haben sich einen neuen IE 7.x zu holen. Die werden wenn sie umrüsten auf Firefox oder Opera umsteigen! Desweiteren muß man eindeutig sagen, dass die meisten Leute die auf Firefox umgestiegen sind, nicht gewillt sind Microsoft zu unterstützen oder wieder auf den IE umzusteigen, wenn Microsoft den IE 7.x bringt! Da müßte das schon wirklich das Nonplusultra sein, wirklich daran Glauben tue ich aber nicht!

Ich bin wirklich gespannt ob Microsoft mit dem neuen IE wirklich so einen großen Erfolg haben wird, Kunden zurück zu gewinnen wie sie sich das vorstellen. Schon alleine deswegen, weil jetzt auch noch Netscape und Google mit einem Browser kommen!
 
Seit Microsoft mit der Einführung von Spy-Tools bei Windows XP damit begonnen hat, den eigenen Kunden auszuspionieren und zu überwachen, vermeide ich es weitestgehend bei irgendetwas, das mit Internet zu tun hat, ein MS-Produkt zu verwenden. Ich wüsste auch nicht, was einem ein IE 7 bieten soll, was sich beim Firefox nicht auch integrieren ließe. Zumal die enge Verbindung zum Betriebssystem beim IE allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen problematisch ist. Ist doch schon komisch, dass ein Browser in der Version 1.0 (Firefox) schneller, sicherer und komfortabler ist als ein Programm, an dem seit ca. 10 Jahren getüftelt wird (IE).
 
Da sieht wohl jemand langsam aber sicher die Felle davonschwimmen ;) Ich nutze selbst Firefox, ohne Tabbed Browsing und Unterstützung für dynamische Lesezeichen könnte ich gar nicht mehr surfen ;)

Nachdem Microsoft Firefox & Co. bisher wohl nur als Randgruppen-Browser angesehen hat, müssen sie jetzt endlich mal umdenken. Den einzigen großen Pluspunkt, den der IE noch hat, ist, dass er bei Windows dabei ist und daher Anfänger natürlich zuerst auf den IE zurückgreifen...
 
Windows hatte schon bei Windows 98 ein "NSA_Key" war ein recht heftiger Skandal damals. Von dem her ist das "ausspionieren" schon älter..

IE7? Gut? Das schaffen sie nicht. Da müssten sie schon Windows neu Programmieren. Aber das schaffen sie auch nicht. Denn dafür müssten man sich in ruhe hinsetzen, altes zeug über Bord werfen, und das schaffen sie ja nichtmal bei Longhorn. Dafür gibt es ne 3d Oberfläche wie bei Mac OS X seit 2 Jahren schon..

Ich benutze schon seit 4 Jahren Opera mit Mausgesten und Tabbed Browsing und was weis ich alles... Opera sind die besten und sie bleiben die besten.

MS hat schon zigmal gesagt, daß die Sicherheit jetzt wichtig ist... rofl sag ich da nur.. SP2 ist das ergebniss.. ;)

/ajk
 
SwissSpeed schrieb:
meine fresse, der billy überrascht mich! ich freu mich auf eine weiterentwicklung, war eigentlich immer zufriedem mit dem IE!
Ich schließe mich dieser Aussage voll und ganz an! HAtte ein einziges Mal Probs mit dem IE und sonst lief (läuft immer noch) alles ganz OK. :) Freue mich auch schon auf den IE7! :daumen:

P.S.: Schönes Logo hast Du da SwissSpeed! Nice Paris. :daumen: :daumen: :daumen:
 
Das es hier um Browser geht, mit denen nicht eine müde Mark verdient wird, scheint euch irgendwie abzugehen, oder? :rolleyes:
Irgendwie artet das hier immer in Richtung heise-Niveau aus.

Naja, wer es braucht....
 
Na endlich tut sich auch mal wieder was bei Microsoft, wird ja auch mal Zeit nach zu einer langen Zeit, das die mal wieder einen neuen Browser auf den Markt bringen wollen!
Ich hoffe der wird auf jedenfall besser, schneller und sicherer als der jetzige! :)
 
das microsoft überhaupt an einem neuen browser arbeitet, liegt einzig allein an der immer stärker werdenden open source konkurrenz. diese ziehen täglich immer mehr leute von microsoft weg. m$ wären doch die kunden egal ohne diese konkurrenz.
des weiteren hat der ie imo für das sichere surfen eh ausgedient. ich hatte in den letzten 1 1/2 jahren mindestens 40-50 rechner von kunden neu installieren müssen, weil immer irgend ein trojaner dreck oder hijacker drauf war. seit dem ich jedem dau einfach den firefox drauf gemacht habe und jedem von der nutzung des ie abgeraten habe, ist ruhe. so viel zum thema sicherheit. wenn m$ auf mehr sicherheit baut, dann müssen sie activex komplett aus dem browser rauslassen.
 
bin echt gespannt, ob sich auch nur ein wenig in Richtung:
- transparente pngs
- css 2/3 unterstützung
- bessere javascript unterstützung
- xhtml
tut. Irgendwie bezweifel ich das aber...
 
@37 : im IE 6 geht man auf Favoriten. dann mhat man links die leiste mit seinen Websites und klickt jedes nacheinander durch. die laden mit DSL ja schnell genug. wer braucht Tabs? ;)
 
Finde es super dass Microsoft den IE weiterentwickelt. Bin allerdings mit der aktuellen Version auch sehr zu frieden. Wenn das Netzwerk sonst sicher ist man Antispywareprogramme verwendet und ein bisschen aufpasst was für Seiten man öffnet hat man mit der Sicherheit das IE auch keine Probleme.
Der geringe Funktionsumfang ist zumindest für mich gerade etwas was für den IE spricht. Ich hasse es wenn da irgendwelche Toolbars usw. sind.
 
/ajk schrieb:
Windows hatte schon bei Windows 98 ein "NSA_Key" war ein recht heftiger Skandal damals. Von dem her ist das "ausspionieren" schon älter..

IE7? Gut? Das schaffen sie nicht. Da müssten sie schon Windows neu Programmieren. Aber das schaffen sie auch nicht. Denn dafür müssten man sich in ruhe hinsetzen, altes zeug über Bord werfen, und das schaffen sie ja nichtmal bei Longhorn. Dafür gibt es ne 3d Oberfläche wie bei Mac OS X seit 2 Jahren schon..

Ich benutze schon seit 4 Jahren Opera mit Mausgesten und Tabbed Browsing und was weis ich alles... Opera sind die besten und sie bleiben die besten.

MS hat schon zigmal gesagt, daß die Sicherheit jetzt wichtig ist... rofl sag ich da nur.. SP2 ist das ergebniss.. ;)

/ajk

wer sp2 NICHT installiert hat wriklich einen auf er macke sorry. Seit und gerade seit SP2 ist Windows XP endlich sicherer (ich sage nicht sicher). wenn jetzt noch AntiSpyware hinzukommt und der IE sicherer gemacht wird, ist das sehr positiv. Viele meckern dass sie von MS auspioniert würden, aber hey, lieber von MS als von irgendwelchen dubiosen unbekannten Programmieren von irgednwelchen tools, oder net?

MS braucht schliesslich auch Userdaten um sein OS und die Applikationen zu verbessern. Das geht nur zusammen. Spynet ist das beispiel.

aber wer immer über MS meckert, soll dann einfach mal die Finger von Windows lassen und einfach mal Fresse halten.

sorry für den forschen Ton, aber was einige hier verzapfen is doch unter aller sau. Jede Firma hat Eigeninteressen, so auch Apple oder eben Microsoft. Damit muss man einfach umgehen können.
 
Also wenn der IE gut sein sollte, dann werde ich ihn auch nützen. Ich behaupte auch nicht, dass der IE 6 derzeit so extrem schlecht ist.

Ich nutzte zwar derzeit den FF, aber es gibt immer noch vieles wo ich nur den Internet-Explorer dazu verwenden kann, wie zum Beispiel E-Learning. Nebenbei ist es praktisch, dass der Internet-Explorer sofort zum Explorer wird, falls ich in einen lokalen Ordner welchsle, und umgekehrt. Daher ist die Aussage von einigen "Der IE sieht aus wie der Explorer" gar nicht so unwahr.

Wenn der neue IE wirklich gut sein sollte und viele Features haben sollte, werde ich mir überlegen, wieder auf IE umzusteigen. Ich bin für alle Browser offen ...
 
QUT-Clan schrieb:
Na hoffentlich vernachlässigen sie nicht die neuen Webfeatures der Zufunkt, wie z.B. CSS3, oder XHTML2.0, außerdem sollte auch noch SVG Unterstützung mitdrin sein, dann wäe ich glücklich, ach ja, und dann evtl. noch Tabbedbrowsing undundund...
Auf CSS3 und XHTML 2.0 könnten sie noch lange warten, denn zumindestens CSS3 ist noch lange nicht fertig.
 
jetzt heissts erst mal warten und tee trinken. erinnern wir uns doch an longhorn, winFS und avalon ;)

geisterfahrer schrieb:
Auf CSS3 und XHTML 2.0 könnten sie noch lange warten, denn zumindestens CSS3 ist noch lange nicht fertig.
naja, das bereits fertige wie opacity, colums etc. könnte man zumindest mal implementieren.
http://www.squarefree.com/burningedge/releases/1.1.html

aber das ganze 2er zeug würde für den anfang ja reichen, man kann dann ja immer noch version 9 oder 10 für css3 benutzen ;)

Aber ich bezweifle das MS auch nur annähernd an eine standardkonformität von firefox hinkommt, obwohl sie eigentlich genug fähige entwickler hätten. Aber das ist ja gewollt, was würden sonst die ganzen Unternehmen sagen, die 100% auf den ie im intranet bauen. danke ms, jetzt gehen unsere inkompatiblen seiten gar nicht mehr :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack-Ryan schrieb:
Das es hier um Browser geht, mit denen nicht eine müde Mark verdient wird, ...
Warum konnte Google seinen Gewinn verachtfachen? (Jahresumsatz 3,2 Mrd. Dollar!) - Weil Google von fast jedem genutzt wird.
Was aber, wenn der in Windows vorinstallierte IE gleich die neue MSN-Suche als Startseite integriert hat?
Und was glaubst du, warum Google so dran interessiert ist Firefox aufzubauen und dessen Chefentwickler einstellt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde ja auch mal zeit, dass der herr gates oder sonst wer erkennt, dass der IE nicht mehr das non plus ultra ist sondern es auch konkurrenz gibt. jedenfalls denke/hoffe ich, dass sich jetzt mal jm in redmond auf den hosenboden setzt un mal wieder n vernuenftigen browser schreibt...
waere zumindest wuenschenswert.... meinereiner wuerde dann gegebenenfalls sogar wieder auf den IE7 umsteigen
 
Ich benutze Firefox aufgrund zweiler Gründe (wahrscheinlich wie viele hier):

1.) bisher sicherer und mehr komfort, das könnte MS mit der 7er Version aber in den Griff kriegen, gute Programmierer haben die ja.

2.) (sehr wichtig) um MS keine Marktanteile zu schenken. Das einzige MS Produkt was ich hier habe, ist XP Professional, das auch original, aber MSN/WMPlayer/Office ist alles deinstalliert bzw. garnicht installiert worden.
Das basiert nicht auf Hass, sondern auf der Angst, das wir in 10 Jahren von der Amerikanischen Industrie, die jetzt schon die Weltwirtschaft auffrisst (Kernbereich Europa) besonders im IT Bereich regiert werden und absolut abhängig sind. (Vorsorge) Folglich auch um Open Source Projekte zu unterstützen.

Und der 2. Grund ist für mich auch noch ausreichend, sollte IE an der Qualitätsspitze stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_L schrieb:
naja, das bereits fertige wie opacity, colums etc. könnte man zumindest mal implementieren.
http://www.squarefree.com/burningedge/releases/1.1.html
Es wurde noch gar nichts offiziell verabschiedet. Nur weil es Gecko inne hat, heißt es noch lange nicht das es Standard ist. Zudem werden die CSS3 Dinge deshalb in Gecko auch noch nicht so benannt wie sie später heißen werden. So heißt es dann statt "opacity" "-moz-opacity" bzw. "-moz-column-count" bei den Spalten um klar zu machen, das es nichts fertiges ist. Kann natürlich sein, das sie inzwischen was über die (später) offiziellen Namen unterstützen. Jedenfalls lehne ich den Einsatz solcher proprietären Erweiterungen ab und da kein Standard verabschiedet wurde würden da leicht Inkompatibelitäten entstehen. Wenn das allerdings trotzdem breit eingesetzt wird und dann der Standard verabschiedet wird... Wieder wird einem überall was anderes angezeigt. Deswegen find ich es sehr gut, das sie die Erweiterungen mit dem Präfix -moz versehen, wovon leider anscheinend abgerückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht o0
sowas wie den ie könnte ich in 2 tagen selbst programmieren...für mich ist das auch kein browser sondern ein (absichtlich?) extrem simpel gehaltenes internetseiten-anzeigeprogramm. ...ist wie Winamp ohne playlist...und bei meiner 3mbit leitung öffnen sich die 10 tabs auch innerhalb von 3 sekunden und dann habe ich alle seiten auf einen blick. mein hirn kann ja gottseidank nbissl multitasking
 
Zurück
Oben