News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

Es ist wirklich erstaunlich welch selbsternate Branchenhelden solche News wieder aus ihren Löchern holen. Was hier teilweise geschrieben wird ist mehr lustig als wahr und wahrscheinlich glauben das sogar noch welche. Zumindest sollte man jetzt wissen was für einen quatsch hier manch einer geschrieben hat die letzten Jahre und worüber teilweise sinnlos diskutiert wurde.

Zum eigentlichen Thema kann ich nur wiederholen das es wirklich schade ist, da EVGA für einige der einzige interessante Hersteller war. Alleine durch die Möglichkeiten die man hatte und durch das Step Up Model das kein anderer angeboten hat. Was natürlich auch zu Verlusten geführt haben muss. Ich für meinen Teil bin erstmal froh eine gute EVGA zu haben und muss mir wahrscheinlich erst bei der übernächsten Generation wieder Gedanken um den Hersteller machen.

p.s an die bekannten AMD Nerds: Warum sollte man einen Deal mit AMD machen? Es ist wie es ist und das ist bei NVIDIA und AMD gleich. Am Ende will jeder leben und gutes Geld für die Chips. Und ich glaube nicht das EVGA mit AMD genau den gleichen Ruf / Status haben würde wie mit NVIDIA.
 
Meine 980 läuft immer noch wie geschmiert. Hab bis jetzt nur einmal Paste getauscht.... .
 
DaDare schrieb:
Ganz ehrlich? Ich wundere mich schon seit der ersten Slide, wo die Verluste von hunderten von Dollar stehen, wie so etwas kommen kann?
nV hat mit den Refreshes (3080 Ti, 3090 Ti und Co) ordentlich die GPU + VRAM Preise erhöht. Und zwar so richtig. Die irrwitzigen Margen kamen bei nV ja nicht aus Zauberhand. Das waren EVGA und Co., die absurde Preise zahlen durften.

Dann brauchen diese fetten Karten richtig fette und sehr sehr sehr teure Kühlung. Alleine die Produktion eines solchen fetten Kühlers kann die 100 USD (deutlich) überschreiten.

Die ganze Elektronik wird immer teurer, teils haben sich Preise weit mehr als verdoppelt.

Dann braucht jeder AIB eine Gewisse Summe für Marketing, Werbung, Mitarbeiter, Verkaufshilfen für Shops, Gewährleistungsansprüche der Kunden etc.

Dann müssen die Karten noch in der Welt verteilt werden. Die Transportkosten sind komplett explodiert.

AIBs haben in der Regel eine Marge von rund 4%. 4%! Das geht nur über Masse und noch mehr Masse. Gerade nV ist ja auch kein Unbekannter, AIBs können nicht einfachdie GPU kaufen und dann einfach das machen, was sie wollen. Die müssen die Karte entwickeln, haben dabei klare, sehr genaue Voragaben von nV, was darf und was nicht darf. Danach müssen die Karten von nV einzeln freigegeben werden. nV gibt zudem einen Minimal und einen Maximal(!) Preis vor. AIBs dürfen diese nicht unter oder überschreiten.

nV rechnet das knallhart durch und durch die verbindlichen Vorgaben für fast alles kann nV fast auf den Cent genau nachrechnen, was die Produktion kostet und so alles bis auf die rund 4% abschöpfen.

Kommt es zu einem Preisrutsch, hat erstmal der AIB bzw. die Händler das Problem.
Steigen die Preise deutlich auf über UVP, kann nV den AIB Partnern die Schuld geben. Die Handvoll FE Karten verkauft nV zur Not sogar mit etwas Verlust. Das ist ein perfides, aber legales Spiel, dass nVidia da spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Eller, Gene Jackman und 4 andere
Wenn EVGA es clever anstellt, sehe ich keinen Grund dafür, weshalb sich das Unternehmen nicht neu und möglicherweise sogar besser aufstellen sollte.

Das man mit Gehäusen, Netzteilen und Peripherie gute Geschäfte machen kann, demonstriert ja beispielsweise Corsair.

250 Mitarbeiter sind jetzt auch kein so aufgeblähter Apparat, das kann schon hinhauen.

Ich bin ja mal gespannt, wie es schlussendlich mit EVGA weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, ThirdLife, Chismon und 6 andere
Valhal schrieb:
Alle reden hier von "guter Garantie/Service", was habt ihr denn von EVGA für Schrott bekommen? Normalerweise braucht man doch keinen Service. Alle meine Grakas (vorwiegend MSI) laufen problemlos, ohne dass ich die Garantie/Service je gebraucht hätte
Na dann können wir die Garantien ja ganz abschaffen, braucht man eh kaum.

sDann sieh dir mal die Garantiebedingungen der anderen Hersteller an und noch viel wichtiger, sieh dir (zB. im pcgh Garantievergleich) an, was da NICHT drinsteht.
Bestenfalls vielleicht ist noch zotac zu gebrauchen, die restlichen Herstellergarantien sind größtenteils kundenfeindlich und oftmals irreführend.
Oft beziehen die sich nicht mal auf den Endkunden und sind eigtl. nur Händlergarantien, da wird der Einkaufspreis des Händlers herangezogen, die Nutzungszeit einbezogen und am Ende erhält man irgendeinen Zeitwert, der nicht mit dem wiederbeschaffungswert zusammenhängen muss.
Solange ersetzt werden kann, ist alles gut, ansonsten viel Glück.
Geben die Hersteller das so an? NEIN!

Bei evga ist die Garantie sogar auf den Zweitkäufer übertragbar, man ist nicht abhängig vom Händler, kann auf fünf oder auch zehn Jahre Garantie verlängern.
Das zeigt mir, wie viel Vertrauen der Hersteller in sein Produkt hat, bedeutet aber umgekehrt nicht, dass evga gpus der Reihe nach ausfielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Gene Jackman, WhiteBeard und 2 andere
wern001 schrieb:
Wird irgendwann so sein wie mit den Festplatten.
Quatum, Maxtor, Coner, Samsung...
Von über 200 sind nur noch 3 übrig geblieben.
ASUS, Gigabyte, MSI, Palit (mit Marken), PC-Partner (mit Marken), so viele sind es nicht mehr wirklich. Es ist aber letztlich logisch, die Chips kommen allesamt von Nvidia, ein Standarddesign ebenfalls. Viel Platz um sich von der Konkurrenz abzuheben und trotzdem Gewinne einzufahren gibt es da nicht.

Da ist es doch viel einfacher für 10€ irgendwo billige Tastaturen einzukaufen und sie hierzulande für 100€ als die Gamingtastatur zu verkaufen. Es gibt schlichtweg Produkte wo sich mit geringsten Aufwand viel mehr Geld von den Kunden abzocken lässt, als es bei GPUs der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Ano_Dezimal schrieb:
Und ich glaube nicht das EVGA mit AMD genau den gleichen Ruf / Status haben würde wie mit NVIDIA.
schwierig zu sagen, kühlungstechnisch hätte man es sicher schwer gegen die Amd Gpu Speerspitzen wie Sapphire, Powercolor und XFX und da war man ja auch bei Nvidia bei den letzten Gens nicht immer auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

aber was Support und Garantie betrifft inklusive Kühlertausch usw, wäre man so ziemlich allein auf weiter Flur im Amd Bereich - dort bieten die meisten max 2-3 Jahre Garantie (ohne Kühlertausch ohne OC usw.)und das wars. Eventuell noch Gigabyte mit 4 Jahren (aber da sind halt die Kühler fast immer Grütze).

Am meisten ärgere ich mich immer noch über Sapphire die immer mit die besten Kühler bei Amd Gpus haben, aber für Endkunden überhaupt keine Garantie geben - einzig über die Distributoren und Händler und da gibt es unterschiedliche Zeiträum für manche Distris und Händler, die man als Endkunde am besten vor einem Kauf erst noch mühsam selber in Erfahrung bringen muß.

leider ist das immer noch nicht in den entsprechenden Graka Garantie Beitrag hier auf computerbase eingeflossen (obwohl die Computerbase Redaktion schon mehrfahr darum gebeten wurde das mal klarzustellen und auf den aktuellsten Stand zu bringen) :(

wenn ich mir für Amd was wünschen dürfte wäre es ne Mischung aus Sapphire (kühltechnisch) und EVGA (supporttechnisch) - das wäre quasi für Amd Gpus die EierlegendeWollmilchSau :D und fast ein No Brainer bei der Kaufentscheidung.

Schade das EVGA hier nicht mal die Fühler in Richtung Amd Gpus ausstreckt, von denen habe ich bis jetzt eigentlich noch nichts von solchen Knebelverträgen wie von Nvidia gehört/gelesen(vielleicht hab ich es auch nur nicht mitbekommen ?), aber EVGA wird sich schon was dabei gedacht haben warum man es lieber komplett bleiben lässt als "nur" mal die Seiten zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
SVΞN schrieb:
Das man mit Gehäusen, Netzteilen und Peripherie gute Geschäfte machen kann, demonstriert ja beispielsweise Corsair.
Der Markt ist aber endlich, den Gehäusemarkt bedienen schon ganz andere Firmen. Ob nur die Marke reicht um sich hier beweisen zu können glaube ich kaum. Vielleicht in den USA, wo man scheinbar einen besonderen Stellenwert hat, aber Weltweit wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Ich habe jetzt NICHT ALLES gelesen aber was ist mit der Garantie der Grafikkarten? Was wenn EVGA keinen Ersatz mehr liefern kann?
Also ich bin echt traurig... EVGA sollte eig. meine nächste werden....
 
ilovebytes schrieb:
Am meisten ärgere ich mich immer noch über Sapphire die immer mit die besten Kühler bei Amd Gpus haben, aber für Endkunden überhaupt keine Garantie geben - einzig über die Distributoren und Händler und da gibt es unterschiedliche Zeiträum für manche Distris und Händler, die man als Endkunde am besten vor einem Kauf erst noch mühsam selber in Erfahrung bringen muß.
Sapphire ist noch kleiner als EVGA und lässt bei PC-Partner herstellen, da sieht man halt wie man richtig wirtschaftet um nicht wie EVGA zu enden. Der "Kundenservice" hat bei EVGA vermutlich nur solange funktioniert, solange man den nicht wirklich leisten musste.

Laut Wikipedia hat Sapphire knapp 100 Mitarbeiter, wie stellst du dir mit dieser Personaldecke einen weltweiten direkten Kundenservice vor? Es ist klar, dass hier alles über Distribution abgewickelt werden muss, weil die Abwicklung dann über PC-Partner laufen dürfte, man aber als eigenständiges Unternehmen auftreten möchte.
 
das mag alles sein und es braucht ja auch nicht direkt step up oder 10 Jahre Garantie aber zumindest 2-3 Jahre auch für den Endkunden wären schon angebracht.

So braucht man wenn der Distri oder der Händler nicht mitspielt den Goodwill von Sapphire und da klappt das meist nur in Foren wie hier wo Sapphire ein Hilfsforum hat weil über Mail wird man wenn man den falschen Mitarbeiter erwischt erstmal abgespeist.

für mich ist das ein den Preisregionen der aktuellen Grakas als Endkunde einfach ein Nogo und ein Grund nichts von Sapphire zu kaufen (was mir aufgrund der super Kühllösungen sehr schwer fällt)

und dann kommt ja noch dazu das die meisten das gar nicht wissen und erst im Falle des Falles dann das böse Erwachen kommt, wenn man plötzlich mit der 1000+ Karte ohne Garantie dasteht....

dann soll Sapphire das zumindest transparent Kommunizieren und nicht irgendwo im Kleingedruckten bzw. überhaupt erst auf Nachfrage preisgeben...

so nun aber genug ot, hab mich darüber schon andernorts genung geärgert. hier gehts ja um EVGA - und ich würde mir halt mal nen AMD Boardpartner wünschen der zumindest ansatzweise den Support von EVGA bietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Schade, war bisher mit den Karten von Evga immer sehr zufrieden.
Und der Service war auch, wenn man ihn mal gebraucht hat, schnell und unkompliziert. Habe genug eigene Erfahrung mit anderen Herstellern sammeln dürfen wo zunächst mit allen Mitteln versucht wird sich gegen eine Reparatur/Garantieleistung zu wehren und zum Teil auch einfach willkürlich abgelehnt wird.

Valhal schrieb:
Alle reden hier von "guter Garantie/Service", was habt ihr denn von EVGA für Schrott bekommen? Normalerweise braucht man doch keinen Service. Alle meine Grakas (vorwiegend MSI) laufen problemlos, ohne dass ich die Garantie/Service je gebraucht hätte.
Meine 670 hatte nach über 3 Jahren einen Lagerschaden am hinteren Lüfter.
Kurz angerufen, RMA erhalten und nach 1-2 Wochen war die Karte mit neuem Lüfterpaket wieder zurück. Am telefon wurde mir auch offen und nett erklärt, dass es ein Problem mit den Lüftern gibt und es eine neue Variante mit geänderten Lüftern gibt. Hätte ich die Karte bei Evga vorher schon registriert wäre mir das auch mitgeteilt worden.
Andere Hersteller geben nicht mal so lange Garantie auf ihre Geräte, idr. 2-3 Jahre. Da hätte ich entweder anfragen und die Reparatur selbst zahlen müssen oder als "Ghetto Mod" irgendwas mit normalen Lüftern basteln müssen.

Hier mal meine Erfahrung der Karten verschiedener Hersteller aus den letzten rund 20 Jahren (keine der Karten wurde jemals außerhalb der Specs betrieben bzw. übertaktet):
  • Bei der 8500LE und 9000Pro von ATI ist jeweils nach keinen 6 Monaten mindestens ein VRAM ausgefallen (damals bekantes Problem der Generationen). Die Reparatur seitens ATI wurde abgelehnt.
  • Gainward 6600GT hatte einen totalausfall nach nur 3 Monaten. Hersteller lehnt willkürlich Instandsetzung ab. Karte wurde dann vom Verkäufer gegen Aufpreis in eine 7800GTX von Asus getauscht. Die Karte hat ihre Garantiezeit immerhin um 2 Wochen überschritten, bis willkürliche abstürzte unter Last aufgetreten sind. Karte wurde zu Asus geschickt, Karte ist defekt. Repariert/getauscht wird nichts.
  • Danach habe ich mir eine neue MSI 8800GTX gekauft, später noch mit etwas Glück eine Zweite gebrauchte zum guten Preis für SLI. Das lief knapp 1,5 Jahre ohne Probleme, wurde dann als Kit mit CPU verkauft.
  • Club3D HD4850 lief 2 Jahre einwandfrei, dann Probleme mit gefressenem Lager beim Lüfter und zeitnah verkauft.
  • Dann hatte ich meine Erste Evga GTX 280, lief gute 3 Jahre einwandfrei und wurde verkauft.
  • Danach hatte ich eine 660TI von Asus gekauft, eingebaut und einer der Lüfter ist ab Werk schon defekt. Karte wurde vom Verkäufer getauscht. Nach knapp 2 Wochen crashten Spiele und Anwendungen sobald die Grafikkarte belastet wurde. Diese wurde daraufhin zu Asus geschickt. Nach 2 Monaten immer noch keine Reaktion vom Hersteller.
  • Der Verkäufer wollte mir helfen und hatte jedoch keine 660Ti mehr lagernd und mir stattdessen gegen einen kleinen Aufpreis eine 670 von Asus angeboten. Eingebaut und wie soll es bei meinem Glück auch nicht anders sein, Lüfterschaden ab Werk.
  • Karte ging am nächsten Tag zurück und dann kam die oben genannte 670 von Evga ins System. Nach gut 3 Jahren wurden einmal die Lüfter erneuert und die werkelt seit dem bis heute (seit dem Kauf vor knapp 10 Jahren!) anstandslos.

Dazu kommen noch eine handvoll Karten von Evga im Bekanntenkreis, die auch allesamt anstandsfrei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Valhal
irgendwie alles komplett nichtssagend

"Es hätte neben den verschlechterten Geschäftsbeziehungen zu Nvidia auch noch andere Gründe für die Entscheidung gegeben"

das ist der einzige satz in diesem artikel, der etwas über die ursache aussagt und er kann einfach alles bedeuten.
als linux nutzer bin ich wirklich kein fan von nvidia, aber einfach hinstellen und sagen "nvidia bad" ist sehr schwach

LTT hat das thema ja auch aufgegriffen. ganz ehrlich. wenn nvidia so böse ist, warum boykottieren sie die nicht einfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
xexex schrieb:
Der "Kundenservice" hat bei EVGA vermutlich nur solange funktioniert, solange man den nicht wirklich leisten musste
Einfach mal irgendeine aburteilende Vermutung äußern, wird schon schlecht sein.

Die Usererfahrungen mit dem Support sagen da zwar was anderes, aber was ist interessiert schon die Realität?
 
Klassiker. Von Bleedern trennt man sich oder geht pleite. Ob AMD ein besserer Partner ist, bezweifel ich...
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon jemand im Thread aufgegriffen hat, aber EVGA sitzt noch auf einem Berg RTX 30xx. Die neuen 40xx starten im Verlauf der nächsten 9 Monate.
Eine Einigung über den Ausgleich der Verluste durch überteuerte Ampere-Chips gab es nicht.
Nvidias "dick move" bestand darin, die Preise ohne Rücksprache zu senken um den eigenen Überbestand zu reduzieren. Alle AIBs wurden davon hart getroffen.
Sowohl EVGA als auch andere Boardpartner konnten aufgrund der geringen Marge auch während der Pandemie keine ausreichenden Rücklagen bilden um schmerzfrei durch den Abverkauf zu kommen. Ich sage nicht, dass sie keine Gewinne gemacht haben. Allerdings ist der aktuelle Wertverlust bei Ampere enorm.

Klar könnten sie die Kröte schlucken und weitermachen. Der Kostendruck wird bei RTX 40xx weitersteigen.
Nvidia hat seine Marktmacht missbraucht, um den Kartenherstellen absurde Preise aufzuzwingen. Irgendwann bleibt halt keine Luft mehr zum atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und ThirdLife
Dr. MaRV schrieb:
Auch Cyrix war mal gut dabei und sehr beliebt, weil günstiger als AMD und Intel bei fast gleicher Leistung, ist lange her, da habe einige hier noch gar nicht gelebt.
Meine Cyrix CPU wurde damals extrem heiß bis sie gestorben ist. Heute liegt die noch in meinem Schreibtisch...
 
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich hatte mich damals für eine 3080 in die Warteschlange eingetragen, das war im Oktober 2020(!). Irgendwann dieses Jahr, also gut 1,5 Jahre später(!), kam dann die Mitteilung dass ich meine Karte zur UVP kaufen kann. Zu diesem Zeitpunkt konnte man die gleiche Karte im freien Handel bereits zum gleichen Preis oder günstiger haben. Diese Warteliste war ein absoluter Witz und hat EVGA für mich in ein sehr schlechtes Licht gerückt, gerade auch weil die gewünschte Karte in den 1,5 Jahren immer wieder überall zu Mondpreisen verkauft wurde, nur im EVGA Shop gab es sie natürlich nicht, das war wohl nicht lukrativ genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und SSD960
Zurück
Oben