News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

modena.ch schrieb:
Wo hat eine Asus oder MSI den Support oder die Garantie einer EVGA?
Das kost Geld.
Die EVGA aber eingepreist hat. ÉVGA kann das locker LOSGELÖST vom GPU Vertrieb über die Webseite und Kunden SLAs verkaufen, da kann Nvidia gar nichts machen.

Wann und wo hat EVGA das probiert? Wo war der Plan B?
Siehe oben, das war für mich mismanegement und verspekuliert und ragequit.
Rücksichtslos gegenüber den loyalen EVGA Kunden.

Han macht hier Alt+F4, nicht Nvidia.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Du kaufst direkt bei EVGA? Denn auf den Einzelhandel und die Scalper hat Nvidia kaum Einfluss.
Zeigt, dass EVGA vielleicht fähige SLA Architekten gefehlt haben und das auf Nvidia schiebt.
Ist ja auch einfacher .

EDIT :
Bin erstmal raus, will den Thread hier nicht „übernehmen“.
Ich hoffe, wir erfahren noch mehr Details. Dass EVGA eine Lücke reißt, sehe ich auch so. Und so ad hoc.
Das frustriert mich ebenso, Ich sehe Han hier als ragequitter, nachdem er reich wurde mit Nvidia Technologie.
So sehe ich das, Wohl wissend wie penetrant Nvidia selbst agiert.

Edit 2 @modena.ch Ja, aher nochmals, wir müssten bei Asus und MSI z.b. dann auch Indiskretionen hören und ähnliche Pläne, wenn die Nvidia Boardpartnerschaft ab der 4000er Serie geschäftskritischer und ein Verlustgeschäft oder non Profit ist.

TLDR:
Ich wähne hier hinter den Kulisse „mehr“ als das, was EVGA hier abgezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Vielleicht kommt das dicke Brett noch... Wer weiß was nv für die neue gen Chips verlangt. Wo die uvp lieg... Was für endkundenpreise evga gesehen hat und klar war ohne das miner Gesindel die eh keiner kauft. Ich hoffe amd holt sich evga als Partner. Ohne die nv Hand an der Kehle kann evga auch erstmal wieder Luft holen.

Zuletzt bearbeitet:
@Laphonso

Hör es dir an, wenn was dran ist.

Keine Infos, keine Chip Preise bis sie die Karten vorstellen und sie schreiben dir die Min und Maxpreise vor.

Wer will son Sch... haben?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Edit 2 @modena.ch Ja, aher nochmals, wir müssten bei Asus und MSI z.b. dann auch Indiskretionen hören und ähnliche Pläne, wenn die Nvidia Boardpartnerschaft ab der 4000er Serie geschäftskritischer und ein Verlustgeschäft oder non Profit ist.
Nochmals Asus und MSI sind keine Excluisivpartner, die verkaufen nicht nur NV Grafikkarten sondern auch AMD und Intel Grakas.
Ausserdem haben die auch ein grosses MB Business, die verkaufen allen möglichen Quatsch.
Also viele Standbeine.
Asus könnte wahrscheinlich locker ohne NV leben.

EVGA macht 80% vom Umsatz mit NV Karten.
Das sind zwei paar Schuhe.

Und es wird im GN Video ja auch erzählt, dass sich ja auch andere Boardpartner immer wieder über NV Praktiken beschweren.

Wenn es nach Jensen ginge, würde er die alle zum Teufel schicken und nur noch selber Grakas verkaufen.

Es ist seit Jahrzehnten bekannt dass NV einfach schwierig ist.

Die haben sich schon sooooo viel geleistet, wenn sie nicht der absolute Marktführer in dGPU wären, nicht CUDA hätten, hätte sicher keiner Bock sich mit denen abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, elmex201, Chismon und 3 andere
Na ja, wenn man mit jeder verkauften Karte miese macht, lohnt es sich eben nicht!

"Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende"

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
mibbio schrieb:
Hast du eventuell auch ein paar Timestamps parat, damit man sich nicht die ganzen knapp 3h angucken muss für die entsprechenden Infos?
Sind in den Kommentaren unter dem Video.

Aber hier:
4:20 EVGA's sales revenue, > 5:52 No plans to work with AMD or Intel. > 7:11 NVIDIA controlling prices & projects. > 9:12 CEO claims no employees to be laid off. > 10:44 NVIDIA's shady history, Linus's notes. > 18:24 Advantages of NVIDIA having many AIBs. > 21:08 Discussing EVGA's move & products > 22:40 Linus called it 12 years ago. > 24:05 Reading EVGA's quote, NVIDIA the bully. > 28:02 Recalling NVIDIA blocking Hardware Unboxed. > 34:42 More of NVIDIA's shady history. > 42:22 NVIDIA is hard to work with, RIP EVGA. > 46:22 With EVGA GPUs gone, which AIB to buy from?

AMD hat 2 Exklusive Partner. Shappire und XFX. Beide stellen für AMD die Referenz, abwechselnd her. Das ist schon mal ein riesen Unterschied zu NV dar. EVGA stellt nur ihre eigenen Karten her und ist zu Asus/ MSI/ Gigabyte ein kleines Licht. Es geht ja dabei nicht nur um Grafikkarten. Die Großen, kaufen wesentlich mehr Bauteile, für ihre andere Spaten. Viele Bauteile, finden sich auch auf anderen Produkten. Was den Einkauf sinkt. Zumal sich mit vielen Produkten von unterschiedlichen Herstellern auch besser verhandeln lässt. In meinen Augen macht EVGA alles richtig. XFX war auch mal NV exklusive 😉

Powercolor nicht vergessen. Auch exclusiv und auch schon mal Referenzhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Laphonso schrieb:
Die EVGA aber eingepreist hat. ÉVGA kann das locker LOSGELÖST vom GPU Vertrieb über die Webseite und Kunden SLAs verkaufen, da kann Nvidia gar nichts machen.
Oh und ob.
Nvidia kann einfach "nein" sagen. Dann kann EVGA das nicht mehr machen.
Du unterschätzt maßlos die Macht die NVIDIA auf OEMs ausübt, vor allem auf die kleinen.
Vgl. zu anderen ist EVGA ein Zwerg vgl zu ASUS etc. und noch dazu exklusiv bisher an NVIDIA Grafikkarten gekoppelt.

EVGA weiß derzeit laut deren Aussage nicht wie viele 4xxx man bekommen würde und was diese eigentlich kosten. Wie will man so die anderen Dinge im Einkauf planen? Wenn die 4070 so viel kosten soll wie die derzeitige 3080 muss man auch wegen Serviceansprüche anders kalkulieren. Und gerade da war EVGA ja groß.

Sobald Sperrverträge auslaufen, die EVGA verbieten mit anderen Grafikherstellern Geschäfte zu machen, kann ich mir gut vorstellen das die zu AMD oder Intel gehen.
Und natürlich dürfen die ganz sicher nicht einfach Ihren Brand auf AMD umziehen, darauf kannst du Gift nehmen. Das war hundert pro eine der Bedingungen für die 2xxx und 3xxx Karten. Die Verträge von NVIDIA sind legendär.

NVIDIA Will die 68% Marge (in einer Rezension und Mining Abschwung) halten. Wie will man damit konkurrenzfähig bleiben? Na indem man unter anderem die Board Partner aus nimmt und so viel Spielraum nimmt wie möglich. Dazu zählt möglichst keine Preissenkungen für 3xxx zu ermöglichen um die 4xxx noch teurer in den Markt zu drücken. Die OEM sitzen teilweise auf den 3xxx und können diese nur mit Verlust verkaufen da NVIDIA nicht entgegen kommt.
Daher auch die Aussage mit dem Minus per Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, elmex201, AssembIer und 8 andere
iPain schrieb:
ASUS wäre z.B. so ein Kandidat. Die haben sich mittlerweile so viele profitable Standbeine aufgebaut die können auf NVIDIA als Partner problemlos verzichten.
Wenn Du solche „Partner“ hast, brauchst Du keine Konkurrenten mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Schon beim Release der 3000er Karten haben sich die meisten Boardpartner über die Preisgesteltung von Nvidias Founders Edition ausgekotzt aber halt nur unter vorgehaltener Hand,.

Sternengucker80 schrieb:
AMD hat 2 Exklusive Partner. Shappire und XFX. Beide stellen für AMD die Referenz, abwechselnd her.
Das ist schon mal ziemlich Quatsch, da beide Firmen gar nicht selbst produzieren. Die AMD Karten werden nach AMDs Vorgaben bei PC-Partner hergestellt und wurden früher von allen Partnern unter einem eigenem Label verkauft.
https://www.pcgamesn.com/how-nvidia-amd-graphics-card-are-made

Das war früher ein Unterschied zu Nvidia, die ihrerseits Karten direkt unter ihrem Namen vertrieben haben. Ist mit der aktuellen Generation aber bei beiden Unternehmen gleich. Nvidia lässt die Karten laut Igor übrigens bei Foxconn fertigen.
https://www.igorslab.de/en/exclusiv...ooler-for-the-fe-and-the-search-for-the-leak/

Am Ende macht es keinen wirklichen Unterschied, die Referenzkarten bei AMD und Nvidia geben den Preis vor und die Partner müssen ihre Karten mit einem entsprechenden Mehrwert gestalten, um sie sie teurer verkaufen zu können. Der einzige Unterschied dabei ist vielleicht nur, die Karten von Nvidia taugen schon seit mehreren Generationen was, die Referenzkarten von AMD waren bis zur aktuellen Generation ziemlicher Müll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Flomek
Wäre lustig wenn nvidia alle Partner vergrault, dann gibts nur noch die Founders, die sollen zwar gut sein, aber ich glaube kaum das die mehrheit auf solche karten schielt.
Das nvidia hier nichts gutes mit EVGA angestellt hat find ich nicht aussergewöhnlich, wenn man nvidias vergangenheit ein bisschen beleuchtet, wird da wohl schon was dran sein.
Ich sage nur das komische partner programm, oder auch die tatsache mit den OVPs was ich mal bei igor gesehen habe, da kann man doch nur den kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
modena.ch schrieb:
Powercolor nicht vergessen. Auch exclusiv und auch schon mal Referenzhersteller.
Stimmt🤦 völlig vergessen. Dann sind es schon Drei.

Echt Schade, war neben Gainward/Palit immer meine Wahl wenn ich ne Nvidia kaufte.
Vom Support absolut Top und auch sehr kulant, selbst wenn man ab und an schonmal knapp über der Garantie war, der Support war auch immer sehr freundlich.
Über die Jahre viele EVGA Karten verbaut und nicht eine hat gesponnen oder war bis heute Defekt.

Ich hab gerade so ein Déjà-vu, als damals OCZ aus dem Arbeitsspeicher Markt raus ging stand ich genauso wie der Ochs vorm Scheunentor was ich in Zukunft verbauen soll, aber Gainward/Palit gibt es ja bei GPU´s noch, Glück im Unglück.

Mittlerweile der zweite Hersteller der sich von Nvidia trennt. Vor Jahren hat sich schon XFX entschieden, Nvidia den Rücken zu kehren und sich nur noch auf den Verkauf von Karten von AMD zu setzen. Davor waren sie Nivida-Exklusiv.

EDIT: Okay, nach über 600 Beiträge bin ich nicht mehr der Erste der das erwähnt, haha. :-)
Ich frage mich was es noch benötigt damit Nvidia endlich mal reumütig wird. Diese präpotente Stellung am Markt ist wirklich zum kotzen. Erst letztens hörte ich von einem Kollegen das für virtualisierte Umgebungen, nauch Lizenzkosten pro User fällig werden wenn Nivida Karten zum Einsatz kommen.

Max007 schrieb:
Macht irgendwie vorne und hinten keinen Sinn. Mal eben 80% des Business aufkündigen.
Ja schon. Wenn die 80% für Verlust stehen, dann mache ich diesen „Business“ aber so dermaßen schnell dicht, so schnell kannste gar nicht gucken.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Die meisten Kunden werden sich ja vermutlich erstmal für AMD oder Nvidia ( intel ist denke ich komplett vernachlässigbar) und dann erst für nen Boardpartner entscheiden.
Warum?
Meine letzten 2 waren Sapphire und die davor Powercolor.

Zuletzt bearbeitet:
von 5% gewinn pro karte decken sich preise und gehälter nicht nehme ich an. trennung ist dann ein logischer grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Wirklich traurig. Ich hatte damals eine GTX 1070. Die ist dann abgeraucht. Kurz rosa, kein Bild. Bildschirm aus. RMA gestellt und alles ging innerhalb einer Woche. Danach wars eine 1070ti. Schade um diesen Hersteller. :(

Spekulation...

Vielleicht gehen sie ja doch zu AMD. Keine Ahnung, warum ich das denke. Mir scheint es ja so zu sein, dass Nvidia die Reseller nicht wirklich gut davonkommen lässt, wenn man dann drauf zahlt. Reden kann man viel und die Überaschung kommt dann plötzlich.

Oder es ist wirklich die Weltwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wovon möchte diese Firma weiter existieren?
Von den 20% die Gewinne abwerfen. ;)
Wenn 80% des Geschäfts für Verluste zuständig sind, ist die Rechnung einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Gizmart, Apocalypse und 3 andere
Zurück
Oben