News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

Wirklich schade!
Evga war für mich als Verbraucher immer ein guter Hersteller mit tollem Support. Wenn es um Nvidia geht.
Die Garantieerweiterung, Step Up, Kühler wechseln usw. waren alles tolle Dinge.

d3nso schrieb:
PCPartner fertigt für AMD, deren Töchter sind Powercolor, Sapphire und Zotac
Nur Zotac ist PC-Partner Marke.
Sapphire ist nur Kunde, der einige GPUs dort Fertigen lässt, nicht aber Teil von PC-Partner.
Und PowerColor lässt seine GPUs bei Foxconn fertigen nicht PC-Partner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
RogueSix schrieb:
die bei hohen fps die Grätsche macht, ist auch eine Kunst für sich, die nur EVGA bei der RTX 3090 in Vollendung beherrscht hat
Mach dir das nicht zu einfach.
Es ist komplizierter als du dir das gerade denkst.
Die EVGA Designs waren anders, nicht schlechter, sogar besser, bis auf genau einen Randfall. Blöd halt wenn der Randfall dann auftritt. Dafür kann aber EVGA gar nichts. Glaube Igor hatte das mal beleuchtet, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. War wohl was wegen New World von Amazon.

xexex schrieb:
Achja! Bevor sich nun einige über die 60% echauffieren und behaupten die Firmen würden sich das Geld in die Tasche stecken, es ist die Bruttomarge!
1. 40% ist normal schon gut. 60% sind schon extrem.
2. Außerdem ist NVIDIA nicht bei 60 Prozent, sondern bei 68%.
3. Und erneut, die will man ausdrücklich halten, auch in der Krise.
Somit also drei Dinge die das Gegenteil bekräftigen, NVIDIAs ambitionierte Ziele spielen also eventuel schon eine Rolle, was EVGAs Aussage auch noch stützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Intenso84 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob in den vorherigen 20 Seiten diese Grafik von Jon Peddie Research schon gezeigt wurde.
Aber wenn die stimmt, dann sieht man ja eindeutig wie Nvidia die über 60% Bruttomarge erreicht hat, immer schön die Partner ausbluten lassen...
Hab ich auch so gehört/gelesen (65 - 67 %) ...

MfG Föhn.

Anhänge

• NV Marge.jpg
    NV Marge.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 221
  • NV.jpg
    NV.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draco Nobilis schrieb:
2. Außerdem ist NVIDIA nicht bei 60 Prozent, sondern bei 68%.
Es ist erstens falsch und zweitens Geschichte.
1663475091779.png

Genau deshalb steuert man auch höhere Werte an, damit in schlechteren Zeiten trotzdem noch Gewinne übrig bleiben, siehe Intel die ebenfalls einige Einbußen hinnehmen mussten. Anvisiert sind bei Nvidia nun zunächst einmal 62% Brutto, Netto wird es dann wieder auf 20% hinauslaufen.
https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-second-quarter-fiscal-2023

Interessant an dieser Stelle ist nur, wie sich manche an dem Brutto aufziehen, das steckt sich doch niemand in den Koffer und verprasst es in seiner Freizeit. Wenn Netto am Ende 20% übrig bleiben, dann ist das Geld in F&E, Support und Marketing geflossen, vom dem am Ende alle GPU Partner und letztlich auch Kunden profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
SteffenXK schrieb:
Das könnte schnell das komplette aus für EVGA sein, denn Enthusiasten bauen sich gern komplette Sets eines Herstellers zusammen, und wenn dann so eine große Komponente wie eine Grafikkarte raus fällt, warum sollte man dann Netzteil Mainboard und Kühlung von EVGA Kaufen wenn die Grafikkarte, die ein sehr Präsenter Teil in einem Gaming PC ist, Optisch nicht zum Build Passt.
Also ich halte deine Meinung für deine gefühlte Wahrnehmung.
Ab wann ist man Enthusiast? Warum sollen die Enthusiasten und Enthusiastinnen alle die gleichen Eigenschaften und Vorlieben haben?
Wie groß ist diese Gruppe?
Also ich hatte mir zum Beispiel mal eine Platine von Asus gekauft die goldfarbene Elemente hatte und dazu habe ich mir dann absichtlich eine MSI GTX 760 gekauft, die rotfarbene Elemente hatte. Bei Asus hatte ich keine gefunden.
Insofern konnte ich dir jetzt schon zeigen, dass zumindest in meinem Fall deine gefühlte Wahrnehmung nicht stimmt.
Zumal gerade die Grafikkarten generell kaum sichtbar in einem Case mit Fenster sind. Man sieht ja praktisch nur einen Querbalken mit auch leuchtendem Logo vom Hersteller.

Zum Thema allgemein.
Auch hier wird wieder sehr offenkundig gezeigt, dass wenn man keinen Einblick hat, den wir als Armlehnenexperten und Armlehnenexpertinnen auch niemals haben werden, sofort auf eine emotionalisierte Diskussion geschaltet wird, in der man seinen Liebling verteidigt.
Dabei sollte doch jedem klar sein, dass zu 99,9% keine einzige Firma dir irgendwie etwas mit wenigstens ideellen Wert schenken würde, nur weil du in einem Forum deine Zuneigung offenbarst.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber margin nach Abzug der kosten
Diese können schwanken und taten es auch immer.
Diese sind gestiegen bis 2021 und fallen wegen dem Zusammenbruch von mining auf realistische gewinne zurück.
Da macht nvidia keinen Verlust im Gegensatz zu intel

Aber interessant wie viel ein aib als netto marge bekommen hat unter 10% sprechen dafür das die chipkrise deutlich mehr weh getan hat als man zugeben will.
Nicht nur das man mehr produzieen musste und damit die planung höhere kosten verursacht weswegen von den 20% die man kalkuliert nach den Einkauf von Kompomente (bom und kühler)
Man bedenke das die bom absurde preise bekamen 2020 bis 2022 wie man vor der krise noch fürn sku 10-20$ zahlte stiegen die koste aufs doppelte an das aber kann man nicht in die uvp verpacken
Jetzt kommt die frage auf werden bei den gpu knappheit so abgezogen hat.

na ratet mal, das waren die Händler
Insbesondere die Zwischenhändler

Die aib konnten nicht genug herstellen zu deren uvp ab werk und hatten die höheren bom kosten nvidia verkaufte nur mehr chips und die verträge laufen im voraus auf 1 Jahr bzw die generation lang.

Dadurch kann man nicht mehr Kalkulieren
Sprich evga ist an dem mining crash gescheitert dazu die üblen Beziehungen mit ungewissen Zukunft bei Planung für sku's
Die ada generation soll ja höhere Anforderungen an vrm und Kühldesign haben und nvidia diktiert die uvp.
Außer evga kauft deren ref design und hat quasi keine gewinn weil man nur den kühler spendiert mitn sticker drauf.
Und nvidia profitierte schon vom höheren vram preisen die sind nicht fixed.
Darum kostet dem aib ein gpu Paket auch chip+ vram und wen ref das board und bom
bsp wäre hier die rtx3060 die kaum in uvp rechnete
chip etwa 60$+12*4$ aktuell (in mining zeit waren das bis zu 12$)+ 10$ bom *1,7 Nvidia margin= 200$ heute zu mining zeit 370$ darauf kommt der Kühler +30$ und aib marge normalerweise
uvp im laden dann min 599$ uvp 329€ real angekommen zwischen 479-599$
jetzt ist man bei realen 349$ darauf kommen steuern bei D 19% =419€ müsste ne rtx3060 Jetzt kosten
reale preise zwischen 379-399€
Also hat man nen problem die Massen an sku loszuwerden insbesondere bei den Massen an ga106 chips den die rtx3050 ist noch weniger profitable
Das einzige was man tun kann als AIB ist ihren gewinn von 20% auf 10% senken um die Marktpreise Konkurrenzfähig zu sein und es drohen die 5%.

Da ist klar das man generell aussteigt.
Den die 5% sind die kosten bei Logistik und Werbung mit drin.
Da bleibt nix übrig für Planungen und gewinn
Sprich evga ist an dem mining blase gescheitert und nvidia ist schuld daran.
Hätte man den aib die vram bundle nicht verkauft und die aib eigene vram kaufen lassen wäre der gewinn am mining primär an die aib gegangen.
So aber profitierte nvidia von den hohen chippreisen und die aib mussten produzieren und teureren die bom bezahlen. Weil man mit kleineren mengen gerechnet hatte.

Das ging solange gut bis es zum crash kam Anfang 2022 bedenke das china der erste markt ist wo preise fallen.
Ab april 2022 fielen die preise der gpu drastisch jetzt kommt das erst bei uns an.
bedenkt das gpu seltenste per Luftfracht kommen das meiste ist schiff und schippern so 6-12 Wochen rum
Wenn nicht gerade ne stau in Häfen sind und ratet mal was in china los ist.
da sind mehrere Häfen mehre Wochen dicht gewesen.
Sprich die ware die jetzt da ist, ist von Februar bis Aprtil 2022
Die preise jetzt. zu Februar.
Man bedenke die preise beim Einkauf von den aib. die müsste schon im Januar 2022 bei ~400$ gewesen sein im bsp einer rtx3060
Verkaufspreis war ab juli nur noch 419€
Die high end gpu machen nicht das Geschäft sondern die Einstiegs und Mittelklasse was derzeit zwischen 300-500€ ist oder 249$-399$
Nur blöd das die kosten nicht gedeckt sind.
Dann sinken die margin drastisch. Bis zu Verluste ab dem moment steigt man ganz aus dem Geschäft aus.
Und es scheint hier passiert zu sein.
Ein Opfer des Minings

Und ja die preise fallen in dem Bereich auch deshalb so zaghaft weil die Händler jetzt auf ware sitzen bleiben.
Das merkt man deutlich bei den tu117 chips wert maximal 120€ neu Verkaufspreis min aktuell 199€
alibaba bei etwa 130$ neu
Da machste als Händler kaum bis keine gewinn. Und die aib haben höhere kosten eine sku wird min 100$ kosten und da sind ei Zwischenhändler nicht mit drin.
Und schaut man sich die Verfügbarkeit an wird klar warum das in den regalen bleibt wie blei.
Die gtx1650 tu117 chip war schon zu release 2019 unverschämt teuer. 150€ wo diese maxed bei 120€ sein müsste bei nen dollarpreis von 0,80€

Kommen wir wieder zu solchen preisen klares ja
Beim Abverkauf von ampere wird es dauern aber ich sehe die preise weiter fallen.
rx3060 ~299€ oder 249$
Darum macht der neue release der rtx3060 mit 8gb auch Sinn nvidia hat zu viele ga104 chips.
Und ich ahne schon das die inoffizielle uvp bei 249$ ist
Eventuell war das der Grund für das aus. man bedenke das GPu Planungen immer min 12 Monate im voraus sind bei nvidia und bei den aib etwa 6 Monate im Blindflug
Im Grunde kann man erst 8 Wochen vor release planen was den aib etwa 2 Wochen zeit gibt fürn sku.
Nvidia handelt so als würde die aib nur fertigen nach nvidia vorgaben.
Sowas kann man sich nur erlauben wenn man alleine am Markt ist. Sprich Monopol.
Es wäre so schön wenn intel etwas gebacken bekäme
Amd sollte man nicht vergessen das evga sich komplett aus gpu verzieht kann nur damit zutun haben das amd keine partnerschaft wollte oder der vertrag mit nvidia es verbot.

Am ende droht uns allen
Das gpu nur noch ref designs werden mit nvidia vorgaben zum kühler was bestimmt blower sein werden.
laut und ineffizient aber billig bei der Fertigung.
Ich sehe da potenzial für Nachrüstkühler.
Einerseits schön,andererseits blöd das man keine sku mehr bekommt ohne nvidia blower design und nvidia fe modell.
Den wie es jetzt aussieht wird ada teuer (in D ) aber die uvp in $ moderat
Da könne die aib nur mit billigen Kühlern oder dem nvidia vorgaben nachgehen
Keine custom mehr mit besseren vrm und Kühl Konzepten abseits der high end Modelle.
Was auch einen diktat bei den low end gpu entspricht.
Bin gespannt ob da ekl und artic an Kühlern bringen wird.
Den das wird die low end preise unverkäuflich machen rtx4060 ab 519€ vs amd rx7600xt 359€
keine gute Aussichten für uns.
Das ist das Ergebnis von falscher Planung seitens nvidia und es ist klar das man die preise vom mining im blick hatte.
Blöd das dies eine Blase war.

meine Prognose ist das nvidia hier deutlich die marge senken muss ansonsten sehe ich keine chance
Die aib werden sich weigern ihre marge auf unter 10% zu gehen. oder beenden die Partnerschaft siehe evga
Wer so handelt führt sein unternehmen in die pleite.
mal abwarte wie viele aib zu nvidia bleiben ich ahne es sind nur noch galax (palit, xfx) msi und gigabyte.
Die dann nur noch den blower design vertreiben.
wobei bei msi und gigabyte durchaus die chance besteht das die aufhören.
Dann hat man die Wahl Fe oder blowerdesign
Und nvidia diktiert die preise im low end ich garantiere das dann die rtx4060 bei 399€ sein wird
Das kann kein aib kontern min wären hier 479€ fällig
Konsequenz der kühler muss billig sein.

mein rat an jensen er solle sich mal ne Dose Realität gönnen
Ohne MCM wird nvidia pleite gehen. den der markt ist bei etwa 200-400€ erschöpft
Alles darüber ist nur prestige und war nur am wachsen weil man mit gpu Geld schöpfen konnte.

Also sind Planungen die für ada gemacht wurden völlig am markt vorbei.
ich hoffe das blackwell (rtx50) MCM sein wird ansonsten sehe ich schwarz für uns Kunden den dann ist nur noch amd rdna4 da und amd wird ebenfalls die preise nochmal anziehen
Das könnte das ende vom PC sein.

Wie wird man reich? Indem man gute Produkte plant und verkauft. Wie wird man richtig Reich? Indem man Werkzeug baut womit man geld machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou und Fry[CH]
Hersteller für PC Hardware kommen und gehen. Elsa und Abit, nur zwei Hersteller von Grafikkarten und Mainboards, die ich 2001 im ersten eigenen PC hatte und die damals einen guten Ruf hatten. Oder EPoX und BFG Tech, hatte ich auch.

Mir wäre nicht bekannt, dass es beim Verschwinden dieser Hersteller ähnlich viel Aufmerksamkeit gegeben hätte. Mit den eher teureren Produkten ist EVGA an mir komplett vorbeigegangen (z.B. erste News bei Computerbase zu EVGA mit einer 600 $ teuren Grafikkarte 2005). News über Grafikkarten, die bei New World abrauchen, haben mich eher schmunzeln lassen.

Gäbe es den gehypten Berufszweig des Influencers und Videomachers für beliebige Videoportale im Internet nicht (die kommen und gehen auch, auch wenn mancher meint, es wäre sein Lebensinhalt oder es wären allwissende Götter), wäre das aus meiner Sicht ebenfalls nur eine winzige Randnotiz wert. 250 Mitarbeiter hat EVGA für alle Hardware-Sparten. Und damit werden 40 % des Grafikkarten Marktes in den USA abgedeckt. Das zeigt allein, wie lächerlich winzig diese Industrie ist. Eine regionale Metzgerei mit 20 Standorten hat knapp 500 Mitarbeiter. Sollten die Inhaber das Geschäft aufgeben oder verkaufen - es wäre die kleine Randnotiz in der Zeitung. Auf die Läden kommt ein neuer Name, ein paar Mitarbeiter müssen gehen... ist eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Selbst als Randnotiz wäre mir das aufgefallen
zumal man begründet hat warum und ja hab auch durch nen influ erfahren das evga aussteigt. Und mein Fazit steht auch oben dazu.
Obwohl ich solch Sachen eher als Unterhaltung sehe mit leichten detail infos
Lesen kann ich selber.

EVGA hat in letzer Zeit viel scheiße gebaut
Stabilität Probleme und nicht zu vergessen abgerauchte Grafikkarten bei New World

Auf den Kosten dafür in EVGA wohl sitzen geblieben und NV war wohl wenig hilfreich
Wenn dann die GPU Sparte nur noch Verluste macht muss weil die Marge nicht mehr stimmt trennen sich die Wege auch nach so langer Zeit

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ja aber es kam als allgemeines Argument mir gegen über warum die 310 Euro Preisunterschied nicht so wichtig seien.
Du sagtest aber auch der RT-Vorsprung 3090 vs. 6900 XT wären nur 15%:
blackiwid schrieb:
Ausschließlich bei dem Spezialfeature Raytracing kann man sich noch 15% absetzen
Schau dir mal ein paar Titel an die viel RT nutzen, dann sind das ganz schnell über 40%, bei Doom Eternal sind es sogar fast 70% in 4K. Ist eine 3090 deswegen 300€ mehr Wert? Oder wegen den 8 GB mehr VRAM? Das kann nur der entscheiden der die Karte kauft. Wenn dir RT egal ist, wirst du dafür keine 300€ mehr ausgeben, wenn RT für dich alles ist, dann gibst du auch 500€ mehr aus.

blackiwid schrieb:
Außerdem wird das Feature soweit ich das verstehe mittlerweile unterstützt
Das Feature wird, nach fast zwei Jahren, endlich zum Teil unterstützt. Geworben wird seit Release der Karten mit HDMI 2.1 4K 120Hz VRR, geliefert wird nun seit 1,5 Monaten 4K 60Hz VRR, das entspricht nur HDMI 2.0. Der Treiber unterstützt offenbar kein FRL, das ist aber für die hohen Bandbreiten von HDMI 2.1 notwendig, die 4K 120Hz 10Bit überhaupt erst ermöglichen. Alles kein Weltuntergang da das Thema nur verhältnismäßig wenige Leute betrifft, namentlich alle die ein HDMI 2.1 fähiges Gerät haben das kein FreeSync unterstützt.

blackiwid schrieb:
Selbst die Schulnoten werden in relation zu den anderen Schülern gegeben. Wenn du in ner Klasse voller Idioten bist wirst du bessere Noten kriegen.
Was? Ernsthaft?!

unterm strich ist es auch jeden Fall ein verlust für nvidia, weil evga ja doch einen namen hat und kreative mitarbeiter hat.

aber da die GPUS nicht so gut laufen und Evga am ende der 30er und wohl auch schon am ende der 20er serie verluste gefahren hat (durch fehlkalkulationen) glaubt man vielleicht bei evga (und vielleicht auch zu recht) das man auch auf das GPU segment verzichten kann, wenn die wirklichen gewinne der letzten jahre ganz woanders erwirtschaftet wurden.

und die entscheidung fiel wohl leichter nachdem nvidia evga auch noch die ganze zeit mit kontroll-bullshit genervt hat. jetzt cutten die das defizitäre GPU geschäft ab und entwickeln sich in andere richtungen weiter. legit.

das da natürlich nicht alle mitarbeiter gehalten werden können, versteht sich von selbst.

aber vielleicht kommt auch alles ganz anders und evga steigt bei AMD ein.

@RogueSix
Erstmal habe ich Quellen genannt. Sowohl Steve von Gamersnexus, als auch Jay, als auch Igor und Linus. Linus ist bei der wan Show noch mehr ins Detail gegangen was den Verkauf angehtaangeht und die geschäftspraktien und den Umgang mit Partnern sowohl bei den Medien als auch aibs.
Diese Leute haben sehr gute Verbindungen in die Branche. Das sich keiner öffentlich äussert auch anonym ist klar. Man will es sich nicht verscherzen. Das ist so wie bei der Zuliefererindustrie für deutsche automobilkonzerne. Da ist der Zulieferer auch immer der angeschmierte. Zudem wurde hier schon mehrfach jonpeddieResearch zitiert die auf den Margen der aibs eingehen.

Und hör auf anderen Hetze vorzuwerfen. In Anbetracht, das wir hier von Multimilliarden Dollar Unternehmen reden ist das ein Schlag ins Gesicht für Menschen oder Organisationen die wirklich unter Hetze zu leiden haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, Otsy, Chismon und 7 andere
RogueSix schrieb:
Igor hat sehr gute und verlässliche Quellen und hat öfter angemerkt was Nvidia für ein Laden ist... Sven wird solche Aussagen sich ebenfalls nicht einfach aus den fingern saugen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Otsy, Onkel Föhn und 3 andere
Das new world problem bzw. die schlechte Fertigung insbsdr. der rtx 3090 hat evga zugegeben, allerdings sollen auch nur unter 1% der evga rtx 3090 von dem Fehler betroffen sein.
Ob es stimmt, k.A.
Man sollte allerdings vorsichtig mit Mutmaßungen sein, in entsprechenden Threads versammeln sich dann natürlich die Kunden mit Problemen und weniger jene ohne, das Problem wird evtl. gehyped und insgst. überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Apocalypse
Es hat auch andere Hersteller mit New World getroffen. Nur einige Leute die eine EVGA hatten haben am lautesten geschrien.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und butchooka
Alesis schrieb:
Also ich halte deine Meinung für deine gefühlte Wahrnehmung.
Ab wann ist man Enthusiast? Warum sollen die Enthusiasten und Enthusiastinnen alle die gleichen Eigenschaften und Vorlieben haben?
Wie groß ist diese Gruppe?
Also ich hatte mir zum Beispiel mal eine Platine von Asus gekauft die goldfarbene Elemente hatte und dazu habe ich mir dann absichtlich eine MSI GTX 760 gekauft, die rotfarbene Elemente hatte. Bei Asus hatte ich keine gefunden.
Insofern konnte ich dir jetzt schon zeigen, dass zumindest in meinem Fall deine gefühlte Wahrnehmung nicht stimmt.
Zumal gerade die Grafikkarten generell kaum sichtbar in einem Case mit Fenster sind. Man sieht ja praktisch nur einen Querbalken mit auch leuchtendem Logo vom Hersteller.

Zum Thema allgemein.
Auch hier wird wieder sehr offenkundig gezeigt, dass wenn man keinen Einblick hat, den wir als Armlehnenexperten und Armlehnenexpertinnen auch niemals haben werden, sofort auf eine emotionalisierte Diskussion geschaltet wird, in der man seinen Liebling verteidigt.
Dabei sollte doch jedem klar sein, dass zu 99,9% keine einzige Firmen dir irgendwie etwas mit wenigstens ideellen Wert schenken würde, nur weil du in einem Forum deine Zuneigung offenbarst.
Ich z.B. habe meine Grafikkarte Vertikal verbaut.
Das bringt nicht nur optisch etwas, sondern auch bei Luftkühlung niedrigere Temperaturen mit sich und heizt dein Mainboard und die SSD die meist von der Abwärme betroffen sind nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
syfsyn schrieb:
Das sind aber margin nach Abzug der kosten
Diese können schwanken und taten es auch immer.
Diese sind gestiegen bis 2021 und fallen wegen dem Zusammenbruch von mining auf realistische gewinne zurück.
Da macht nvidia keinen Verlust im Gegensatz zu intel

Aber interessant wie viel ein aib als netto marge bekommen hat unter 10% sprechen dafür das die chipkrise deutlich mehr weh getan hat als man zugeben will.
Nicht nur das man mehr produzieen musste und damit die planung höhere kosten verursacht weswegen von den 20% die man kalkuliert nach den Einkauf von Kompomente (bom und kühler)
Man bedenke das die bom absurde preise bekamen 2020 bis 2022 wie man vor der krise noch fürn sku 10-20$ zahlte stiegen die koste aufs doppelte an das aber kann man nicht in die uvp verpacken
Jetzt kommt die frage auf werden bei den gpu knappheit so abgezogen hat.

na ratet mal, das waren die Händler
Insbesondere die Zwischenhändler

Die aib konnten nicht genug herstellen zu deren uvp ab werk und hatten die höheren bom kosten nvidia verkaufte nur mehr chips und die verträge laufen im voraus auf 1 Jahr bzw die generation lang.

Dadurch kann man nicht mehr Kalkulieren
Sprich evga ist an dem mining crash gescheitert dazu die üblen Beziehungen mit ungewissen Zukunft bei Planung für sku's
Die ada generation soll ja höhere Anforderungen an vrm und Kühldesign haben und nvidia diktiert die uvp.
Außer evga kauft deren ref design und hat quasi keine gewinn weil man nur den kühler spendiert mitn sticker drauf.
Und nvidia profitierte schon vom höheren vram preisen die sind nicht fixed.
Darum kostet dem aib ein gpu Paket auch chip+ vram und wen ref das board und bom
bsp wäre hier die rtx3060 die kaum in uvp rechnete
chip etwa 60$+12*4$ aktuell (in mining zeit waren das bis zu 12$)+ 10$ bom *1,7 Nvidia margin= 200$ heute zu mining zeit 370$ darauf kommt der Kühler +30$ und aib marge normalerweise
uvp im laden dann min 599$ uvp 329€ real angekommen zwischen 479-599$
jetzt ist man bei realen 349$ darauf kommen steuern bei D 19% =419€ müsste ne rtx3060 Jetzt kosten
reale preise zwischen 379-399€
Also hat man nen problem die Massen an sku loszuwerden insbesondere bei den Massen an ga106 chips den die rtx3050 ist noch weniger profitable
Das einzige was man tun kann als AIB ist ihren gewinn von 20% auf 10% senken um die Marktpreise Konkurrenzfähig zu sein und es drohen die 5%.

Da ist klar das man generell aussteigt.
Den die 5% sind die kosten bei Logistik und Werbung mit drin.
Da bleibt nix übrig für Planungen und gewinn
Sprich evga ist an dem mining blase gescheitert und nvidia ist schuld daran.
Hätte man den aib die vram bundle nicht verkauft und die aib eigene vram kaufen lassen wäre der gewinn am mining primär an die aib gegangen.
So aber profitierte nvidia von den hohen chippreisen und die aib mussten produzieren und teureren die bom bezahlen. Weil man mit kleineren mengen gerechnet hatte.

Das ging solange gut bis es zum crash kam Anfang 2022 bedenke das china der erste markt ist wo preise fallen.
Ab april 2022 fielen die preise der gpu drastisch jetzt kommt das erst bei uns an.
bedenkt das gpu seltenste per Luftfracht kommen das meiste ist schiff und schippern so 6-12 Wochen rum
Wenn nicht gerade ne stau in Häfen sind und ratet mal was in china los ist.
da sind mehrere Häfen mehre Wochen dicht gewesen.
Sprich die ware die jetzt da ist, ist von Februar bis Aprtil 2022
Die preise jetzt. zu Februar.
Man bedenke die preise beim Einkauf von den aib. die müsste schon im Januar 2022 bei ~400$ gewesen sein im bsp einer rtx3060
Verkaufspreis war ab juli nur noch 419€
Die high end gpu machen nicht das Geschäft sondern die Einstiegs und Mittelklasse was derzeit zwischen 300-500€ ist oder 249$-399$
Nur blöd das die kosten nicht gedeckt sind.
Dann sinken die margin drastisch. Bis zu Verluste ab dem moment steigt man ganz aus dem Geschäft aus.
Und es scheint hier passiert zu sein.
Ein Opfer des Minings

Und ja die preise fallen in dem Bereich auch deshalb so zaghaft weil die Händler jetzt auf ware sitzen bleiben.
Das merkt man deutlich bei den tu117 chips wert maximal 120€ neu Verkaufspreis min aktuell 199€
alibaba bei etwa 130$ neu
Da machste als Händler kaum bis keine gewinn. Und die aib haben höhere kosten eine sku wird min 100$ kosten und da sind ei Zwischenhändler nicht mit drin.
Und schaut man sich die Verfügbarkeit an wird klar warum das in den regalen bleibt wie blei.
Die gtx1650 tu117 chip war schon zu release 2019 unverschämt teuer. 150€ wo diese maxed bei 120€ sein müsste bei nen dollarpreis von 0,80€

Kommen wir wieder zu solchen preisen klares ja
Beim Abverkauf von ampere wird es dauern aber ich sehe die preise weiter fallen.
rx3060 ~299€ oder 249$
Darum macht der neue release der rtx3060 mit 8gb auch Sinn nvidia hat zu viele ga104 chips.
Und ich ahne schon das die inoffizielle uvp bei 249$ ist
Eventuell war das der Grund für das aus. man bedenke das GPu Planungen immer min 12 Monate im voraus sind bei nvidia und bei den aib etwa 6 Monate im Blindflug
Im Grunde kann man erst 8 Wochen vor release planen was den aib etwa 2 Wochen zeit gibt fürn sku.
Nvidia handelt so als würde die aib nur fertigen nach nvidia vorgaben.
Sowas kann man sich nur erlauben wenn man alleine am Markt ist. Sprich Monopol.
Es wäre so schön wenn intel etwas gebacken bekäme
Amd sollte man nicht vergessen das evga sich komplett aus gpu verzieht kann nur damit zutun haben das amd keine partnerschaft wollte oder der vertrag mit nvidia es verbot.

Am ende droht uns allen
Das gpu nur noch ref designs werden mit nvidia vorgaben zum kühler was bestimmt blower sein werden.
laut und ineffizient aber billig bei der Fertigung.
Ich sehe da potenzial für Nachrüstkühler.
Einerseits schön,andererseits blöd das man keine sku mehr bekommt ohne nvidia blower design und nvidia fe modell.
Den wie es jetzt aussieht wird ada teuer (in D ) aber die uvp in $ moderat
Da könne die aib nur mit billigen Kühlern oder dem nvidia vorgaben nachgehen
Keine custom mehr mit besseren vrm und Kühl Konzepten abseits der high end Modelle.
Was auch einen diktat bei den low end gpu entspricht.
Bin gespannt ob da ekl und artic an Kühlern bringen wird.
Den das wird die low end preise unverkäuflich machen rtx4060 ab 519€ vs amd rx7600xt 359€
keine gute Aussichten für uns.
Das ist das Ergebnis von falscher Planung seitens nvidia und es ist klar das man die preise vom mining im blick hatte.
Blöd das dies eine Blase war.

meine Prognose ist das nvidia hier deutlich die marge senken muss ansonsten sehe ich keine chance
Die aib werden sich weigern ihre marge auf unter 10% zu gehen. oder beenden die Partnerschaft siehe evga
Wer so handelt führt sein unternehmen in die pleite.
mal abwarte wie viele aib zu nvidia bleiben ich ahne es sind nur noch galax (palit, xfx) msi und gigabyte.
Die dann nur noch den blower design vertreiben.
wobei bei msi und gigabyte durchaus die chance besteht das die aufhören.
Dann hat man die Wahl Fe oder blowerdesign
Und nvidia diktiert die preise im low end ich garantiere das dann die rtx4060 bei 399€ sein wird
Das kann kein aib kontern min wären hier 479€ fällig
Konsequenz der kühler muss billig sein.

mein rat an jensen er solle sich mal ne Dose Realität gönnen
Ohne MCM wird nvidia pleite gehen. den der markt ist bei etwa 200-400€ erschöpft
Alles darüber ist nur prestige und war nur am wachsen weil man mit gpu Geld schöpfen konnte.

Also sind Planungen die für ada gemacht wurden völlig am markt vorbei.
ich hoffe das blackwell (rtx50) MCM sein wird ansonsten sehe ich schwarz für uns Kunden den dann ist nur noch amd rdna4 da und amd wird ebenfalls die preise nochmal anziehen
Das könnte das ende vom PC sein.

Wie wird man reich? Indem man gute Produkte plant und verkauft. Wie wird man richtig Reich? Indem man Werkzeug baut womit man geld machen kann.
Ohne scheiss arbeite wirklich an deiner Grammatik. Der Beitrag ist lang und garantiert auch informativ und diskussionswürdig allerdings verliert man ab der Hälfte das Interesse sich mit den Gedankengängen auseinander zu setzen wenn jeder Satz wiederholt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_, jonderson, LTCMike und 3 andere
@blackiwid

Nicht nur. Ich hatte die RX 6900 XT ein halbes Jahr, dann habe ich aufgegeben. Treiberprobleme von vorne bis hinten, die zugegebener Maßen nach und nach gelöst worden sind (innerhalb 1.5 Jahren), aber das Hauptproblem war auch, dass der HDMI 2.1 Anschluss bei den 6000er Karten kein VRR unterstützt obwohl die Karte damit beworben wird. Mit meinem LG C9 lief Freesync mal mittels Dritthersteller-Software (C.R.U.) bis AMD mit einem Treiberupdate das Freesync freischalten aktiv unterbunden hat. Als sich die Gelegenheit bot eine 3090FE fast ohne Aufpreis im Nachbarort abzuholen, habe ich gewechselt, und es nicht bereut.
Der Aufpreis bei Nvidia ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass man die Karte einbaut und alles funzt wie es soll.
Bzgl EVGA, sehr schade, waren geile Karten, geilster Service, hatte mal eine 780ti SC die starb und bekam eine 980 SC. Da ging dann einer der Lüfter nicht mehr, und ich bekam einen ganzen Kühlkörper mit Lüftern als Ersatz geschickt. IMBA. OC und Umbauten haben die Garantie nicht tangiert.
Bei den 3000ern hab ich mich auch in die Warteschlange eingetragen (für mehrere Modelle) und bis heute kein Kaufangebot bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Zurück
Oben