Brume 2 hinter Fritzbox

Scheuni

Lt. Junior Grade
Wie betreibe ich einen Brume 2 hinter einer FRITZ!Box als VPN Client?
Die Kurzanleitung sagt nur WAN Port an Internetmodem (was ich ja nicht habe, bzw. das ist ja die FRITZ!Box) und PC an den lanPort.
Dann ist aber der Brume 2 ein Router und dhcp Server. Ich möchte ihn aber im vorhandenen LAN der FRITZ!Box betreiben.
Kennt sich jemand mit dem Brume 2 aus?

Den LAN Port an die Fritzbox, und feste IP aus dem Fritz-LAN geben.

In OpenWRT kann der WAN Port auch zu einem LAN konfiguriert werden.

Hilft alles nicht. Wenn LAN Port des Brume an Fritzbox hat der Brume keine Internetverbindung.
Wenn ich den WAN Port des Brume an die Fritzbox anschließe hat diese Internt, ich komme aber nur mit einem PC welcher an den Lan Port des Brume angeschlossen ist auf die Oberfläche des Brume. In einem komplett neuen Netwerk bei dem der Brume der DHCP ist. Ich möchte aber das der Brume im vorhandenen Netzwerk der Fritzbox verfügbar ist und die Fritzbox weiterhin für alle der DHCP ist.

Ich verstehe nicht so ganz was Du mit dem Gerät erreichen willst.
Das Teil soll für Dich als VPN-Client fungieren zu einer definierten Gegenstelle für Dein ganzes Netzwerk?
Das ginge doch auch, wenn die Fritzbox das VPN aufbaut, oder nicht?
Du hast aber schon die Anleitung Dir angesehen?
Es gibt auch Videos zu diesem Thema.

Aber beschreibe doch bitte mal, was genau das Ziel ist, so ganz umrissen habe ich es immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Scheuni schrieb:
Wenn ich den WAN Port des Brume an die Fritzbox anschließe hat diese Internt, ich komme aber nur mit einem PC welcher an den Lan Port des Brume angeschlossen ist auf die Oberfläche des Brum
WAN trennt das Netzwerk der brume von der Fritz, also ist das Verhalten richtig. Wie schon prian fragt: was genau willst du erreichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zwei sachen möchte ich erreichen.
Zum einen, das der Brume ein VPN Gateway im LAN ist. Ich also jeden belibigen LAN Client mittels Vergabe fester IP und dem Brume als Gateway dazu bewegen kann über eine VPN Verbindung ins Internet zu gehen, auch wenn dieser keine eigene VPN Verbindung aufbauen kann.
Und zweitens, wenn ich den Brume als VPN Server nutze, das die Verbunden VPN Clients eine IP im Adressbereich meines Fritzbox Netzwerkes haben um auf Lokale Resourcen zuzugreifen.

Mhh. Kannst du im brume und fritz Routen eintragen damit die Fritz und die brume sich trotz wan sehen können? Falls nein musst du das ohne wanport lösen.

Scheuni schrieb:
Ich möchte ihn […] im vorhandenen LAN der FRITZ!Box betreiben.
Die GL.iNet eigene Web-Oberfläche hat dafür den Schalter „Network Mode“. Der muss dann von „Router“ auf „Access Point“ geändert werden. Nur hast Du dann keine VPN-Funktionalität mehr, jedenfalls bietet das GL.iNet nicht an … (die Frage findest Du dort gefühlt tausende Male).

Wenn Du auch noch VPN haben willst, musst Du in die Untiefen von OpenWrt hinabsteigen. Daher ganz andere Idee …
Scheuni schrieb:
… an welchem Anschluss: DSL, Cable, Fiber oder LTE? Und welchen Internet-Anbieter? Vielleicht können wir Deinen GL.iNet zum Haupt-Router machen. Dann kannst Du bei der GL.iNet eigenen Web-Oberfläche bleiben.

Danke für eure Infos und Hinweise. Ich habe jetzt für den Fall des VPN Clients als Gateway einen Workarround. An meine Haupt Fritzbox (7590) welche mit dem DSL verbunden ist kommt eine Fritzbox 3370 welche ich hier noch rumliegen hatte. Diese ist auf ein anderes Subnetz konfiguriert als die 7590. Konfiguration der 3370 vorhandene Internetnetverbindung über LAN1. An einen der verbleiben LAN Ports wird der Brume mit dem Wan Port verbunden. Nun ist der Brume über meine eigentliche DSL Verbindung online. Dem LAN Port des Brume gebe ich nun eine statische IP aus dem IP Adressbereich der 7590 und verbinde den LAN port wieder mit der 7590. In den Tiefen der openWRT konfiguration konnte ich den DHCP Server des Brume deaktivieren. Nun ist der Brume im 7590 Netz als Client erreichabr und bei aktivierter VPN Verbindung zu einem VPN Provider kann ich ihn als Gateway nutzen.
Ich kann mich sogar als VPN Client (Smartphone über LTE) auf dem Brume VPN Server (Wireguard) anmelden.
Dazu musste ich auf der 7590 den Wireguard Port an die 3370 weiterleiten und in der 3370 den Wireguard Port an den Brume. Ich bin dann mit dem Smartphone mit der IP meines DSL Anschlusses im Internet. Leider funktioniert der Zugriff auf LAN Resourcen im 7590 Netz bis jetzt nicht.

Ich stehe im Augenblick genau vor der gleichen Fragestellung. Wie funktioniert den Workarround im Moment? Gibt es Änderungen?

Danke! Aber meine Hauptfritzbox ist eine 6660 cable, da gibt es leider gar keinen WAN-Port, wenn ich das richtig sehe. In der Box ist ja ein Modem eingebaut. Ich könnte eine zweite FB an den 2,5 Gbit-Anschluss hängen. Aber wie kriege ich den Brume2 dazu alle Geräte aus dem ersten Subnetz durch das VPN zu routen?

Deine Hauptfritzbox benötigt keinen WAN Port. Der "Zwischenrouter", bei mir eine 3370 welcher ein anderes Subnetz aufbaut muss mit seinem WAN Port an einen LAN port der 6660. Die 3370 hat auch keinen expliziten WAN port, kann aber LAN 1 als Wan port konfigurieren. Die Clients die die über den Brume VPN laufen sollen haben bei mir eine feste IP und als Gateway und DNS die IP adresse des Brume LAN ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: ceti
Hallo Scheuni, ich könnte noch mal deine Unterstützung gebrauchen, denn der oben beschriebene Weg funktioniert hier nicht. Ich bin aber auch nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Hier eine Zusammenfassung:
  • Hauptgerät: Fritzbox 7590 ist mit DSL verbunden.
  • Zusatzgerät: Fritzbox 3370, angeschlossen an LAN1 der 7590, baut separaten Subnetz auf.
  • Drittes Gerät: Brume, über den WAN-Port an einen freien LAN-Port der Fritzbox 3370 angeschlossen. Ihm steht jetzt Internet zur Verfügung.
  • Netzwerkkonfiguration Brume: Erhält statische IP aus dem IP-Bereich der Fritzbox 7590: Konfigurierst du das im Brume? Bei mir erhält der Brume die IP über DHCP der Fritzbox 3370. Die IP lässt sich in der Fritzbox bei mir aber nicht ändern.

Soweit Richtig. Der Brume muss als WAN konfiguriert sein.
1697803414308.png

und unter LAN eine Statische IP aus dem IP Adressbereich der 7590
1697803528726.png

zudem in den erweiterten Einstellungen den DHCP Server deaktivieren
1697803582898.png

unter Network->Interfaces->LAN auf den Edit Button klicken und dort in der Registerkarte "DHCP Server"
Ignore Interfaces anhaken.
1697803891304.png

Danke für deine detallierte Anleitung..., die ist leider auch nötig :(...Ich habe das jetzt (hoffentlich) nachgebaut. Den Brume kann ich im Netzwerk der 7950 erreichen. Er wird nicht unter den Netzwerkgeräten in der FB angezeigt, aber ist erreichbar. Wenn ich jetzt Netzwerkgeräte aus dem Netzwerk der 7950 über den Brume VPN schicken will, dann konfiguriere ich die Geräte im Brume, richtig? Aber wo? Das Drop-in-Gateway dürfte nicht funktionieren, oder?

Nein, du gibst in den Geräten die aus dem 7590 Netz über den Brume laufen sollen in deren Netzwerkeinstellungen die IP des Brume als Gateway an. Drop in hab ich nicht versucht. Möchte ich auch nicht. Bin mir auch nicht sicher ob das in dieser Konstellation klappt.

Zurück
Oben