Brummen im Headset über Frontaudio (Grafikkartenproblem?)

Ich denke, dass es alles in allem wohl darauf hinausläuft. Isolieren geht nicht, der Line-In Eingang von der On Board Karte ist für meinen Zweck nicht zu gebrauchen, also muss es wohl irgendein neues Gerät sein.

Die Idee mit dem Y-Adapter für meinen Line-Out Ausgang verwerfe ich aber, weil es da einerseits Verluste geben könnte und außerdem bezweifel ich, dass ich da zwischen Soundsystem und Headset wechseln kann, wenn beides am gleichen Ausgang hängt.

Bleibt nur noch eine neue Soundkarte und die Xonar DGX scheint ja nicht all zu schlecht zu sein. Entweder bekomme ich es direkt da konfiguriert oder ich nutze mein System mit der Xonar und mein Headset mit der On Board (Headset hat ja schon eine kleine Soundkarte).

Oder gibts noch irgendwelche Einwände? :)

Edit: @Cruse: weiß nicht ganz was zu meinst, aber mein 2.1 hängt mit einer kleinen Klinke am Line-Out der On Board SC, also da, wo auch mein Headset reinkäme. Sonst hätte ich das Problem ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
:D ich versteh gerade dein Dilemma...dein board hat nur 3 anschlüsse hinten und quasi nur 1 ausgang ^^
normalerweise hat man immer lineout UND Kopfhörer. du hast nur ein line IN + Lautsprecher ausgang

wenn du ein Y kabel verwendest hast du nur 1 Signal (quasi nicht einstellbar) und IMMER echo, sobald du sprichst.

daher nimm auf jeden fall eine soundkarte. welche sollte egal sein ;)

Dr. Cox schrieb:
@ds212+: Nein, so klasse mein Samsung zwar ist, so einen Eingang hat er nicht. Zumal ich ja dann auch einen 4-Pol Eingang bräuchte, weil das Mikro da auch dran müsste. Aber nur so aus Interesse: Glaubst du das würde funktionieren, wo doch die Arbeit der GraKa vermutlich genau dieses Problem verursacht?

@Dr.Cox
Das mit der Ton-Auskopplung über den Monitor funktioniert prima.
Ich benutze sowas selbst am Zweitmonitor (Dell U2410), an diesem habe ich nebst dem PC auch eine PS4 Spielconsole über HDMI angeschlossen und über diese besagte Klinkenbuchse habe ich den Ton (Stereo) von der Spielconsole am Audioverstärker.

Also ich habe mir jetzt einfach mal die Xonar DGX bestellt und schau, ob ich damit glücklich werde.

@eLeSde: Ich habe den Front-USB jetzt mal von der Platine gezogen und es brummt wirklich nur noch ganz minimal. Gut zu wissen, aber da ich wie gesagt nicht drauf verzichten kann, keine Option.

Vielen Dank euch auf jeden Fall für die Antworten :schluck:

Und es ist alles nur noch schlimmer geworden. Ich musste die Xonar direkt unter der Grafikkarte verbauen und jetzt brummt und kratzt es nur noch mehr. Merkwürdig, dass es jetzt ganz eindeutig die GraKa ist und vorher das entfernen der Front-USB Anschlüsse geholfen hat (auch wenn da auch die GraKa irgendwie dran schuld war.

Ich denke das klügste wäre, jetzt die Xonar zurück zu schicken und die externe Creative zu holen (auch wenn ich Nvidia am liebsten die GTX zurück senden würde), aber ich weiß nicht, ob ich da so bequem zwischen Headset und 2.1 System umschalten kann wie jetzt...

Eine Asus Xonar u5/u7 könntest du als Alternative extern probieren.

Zurück
Oben