Brummen im Subwoofer ohne Signal abhängig von OLED Helligkeitsstufe

LMINY

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
160
Hallo zusammen,

nach einem TV-Wechsel auf einen LG OLED B9 habe ich ein deutliches Brummen im Teufel Subwoofer US 2110/1 (Consono-Serie).

Folgende Situation:
– Der Teufel Sub brummt unterschiedlich laut in Abhängigkeit der Helligkeitsregelung des OLEDs, heisst: wenn das Bild dunkel/abgedunkelt ist, also hauptsächlich dunkle Bereiche dargestellt werden, brummt der Subwoofer. Ist das Bild relativ hell, verschwindet das Brummen. Es scheint, als wäre die unterschiedliche Stromzufuhr des OLEDs die Ursache für das Brummen.
– Das Brummen ist nicht abhängig vom Signal, das Cinchkabel des Subwoofer ist komplett vom AV getrennt (Denon X1400). Bei Anschluss an einer anderen Steckdose im selben Stromkreis tritt das Brummen ebenso auf.
– Das Brummen wird nicht lauter/leiser mit der Lautstärkeregelung des Subs.
– Stecker drehen bringt nichts, anderes Kaltgerätekabel auch nichts.
– Alle verfügbaren Steckdosen im Stromkreis wurden getestet, ebenfalls Anschluss TV+AV+Sub an der selben Steckdosenleiste.
– Alle Verbraucher wurden nach und nach vom Stromkreis getrennt, um den Verursacher ausfindig zu machen: wird der TV vom Netz getrennt, verschwindet das Brummen.
– Ein anderer Subwoofer, ebenfalls von Teufel (Teufel Motiv Mk2) brummt nicht, wenn man ihn im selben Stromkreis anschliesst.
– Wir befinden uns in einem schweizer Haushalt, daher verwende ich für den Anschluss des Kaltegerätekabel des Subs einen handelüblichen Adapter Deutschland/Schweiz.

– >Wird der Subwoofer in einem anderen Raum respektive anderem Stormkreis angeschlossen, verschwindet das Brummen.

Zur Info: Im selben Stromkreis (Wohnzimmer+Küche) sind ebenso Kühlschrank+Herd angeschlossen, der Stromkreis ist also grundsätzlich mit vielen Verbrauchern "belastet".

Ich bin mit meinem Latein offiziell am Ende und kann mir die klare Abhängigkeit der Helligkeitsstufe des OLED als Verursacher des Brummens des Subs nicht erklären. Was kann ich tun, damit ich das Brummen abstellen kann? Verabschiedet sich der Subwoofer? Sorgt der LG für ein Brummen im Stromkreis? Mit dem bisherigen TV (SONY XE90 55") konnte ich kein Brummen feststellen.

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Kommt die Einstrahlung über das Stromnetz oder über die Luft? Was passiert, wenn du den Subwoofer mit Verlängerungskabel in einem anderen Stromkreis anschließt, dieser aber weiterhin in der Nähe des Fernsehers steht? Insgesamt spricht das nicht gerade für die Elektromagnetische Verträglichkeit des Fernsehers, wenn man Änderungen im Bild am Subwoofer hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Simpson474 schrieb:
Kommt die Einstrahlung über das Stromnetz oder über die Luft? Was passiert, wenn du den Subwoofer mit Verlängerungskabel in einem anderen Stromkreis anschließt, dieser aber weiterhin in der Nähe des Fernsehers steht?

In diesem Fall brummt der Subwoofer nicht. Es ist das Stromnetz. Der Sub brummt rechts/link vom TV und gegenüber, oder wenn er in einer anderen Ecke steht. Er brummt nur nicht mehr, wenn man den Stromkreis wechselt.

Ich tippe doch eher auf einen Schaden am Sub oder eine mangelhafte Abschirmung oder sonstwas am Sub (keine Ahnung, hatte einfach noch nie so einen Effekt); wie gehabt, wenn ein anderer Sub an der selben Position im gleichen Stromkreis angeschlossen wird: kein Brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl ein Zusammenspiel aus beidem. Netzteile verursachen immer Störungen und es gibt sowohl Vorschriften für die erlaubte Abstrahlung als auch Vorschriften für die zu kompensierende Einstrahlung. Was du probieren könntest sind Netzfilter, welche Störungen herausfiltern, z.B. sowas. Eventuell helfen auch die Netzfilter in Powerline Adaptern mit integrierter Steckdose, diese wären günstiger erhältlich. Ob es wirklich hilft, lässt sich wohl nur durch Probieren herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LMINY
Danke für den Hinweis, ich werde es mal mit einem Netzfilter versuchen und berichten.
 
Hallo,

ich habe scheinbar eine sehr ähnliche Problematik. Neuer LG OLED 65B9 Fernseher an DENON AVR-X2600H Receiver und Teufel Subwoofer (älteres Modell; SW610). Bei Sound-Ruhe (z.B im Apple TV Menü) ist ein deutlich hörbarer und leicht veränderter Brummton aus 3-4m Entfernung aus dem Subwoofer zu hören. Ich habe auch alle von dir im Ausgangspost #1 beschriebenen Maßnahmen durchgeführt - und bin aktuell am Ende. (Mit dem alten LCD TV war dieses Verhalten nicht da.)

Habe jetzt zum Test einen neuen Subwoofer bestellt - der ist leider noch nicht da...

...wenn es Neuigkeiten gibt, dann gerne her damit.

Vielen Dank und LG!
 
Verrückt. Ich habe mir heute so eine Brennenstuhl Steckdosenleiste mit Entstörfilter besorgt. Bringt leider überhaupt nichts.

Sag Bescheid, ob bei dir der neue Subwoofer etwas bringt.
 
Also ich habe solches Brummen mit "Matelstomfilter" weg bekommen.
Einer an der Dose vom Kabelfernsehen und dem Antennenkabel und einer am AVR wo der Ton vom Fernseher rein kommt. Die Dinger sind nicht teuer und helfen bei Frequensbrummen. Das hängt mit der Erdung und nicht sauber angeschlossenem Minus zusammen. Bei Kabelfernsehen tritt das oft auf deshalb würde ich zuerst mit diesem Mantelstomfilter probieren
 
quietly-fan schrieb:
Also ich habe solches Brummen mit "Matelstomfilter" weg bekommen.

Sofern das Antennennetz über das Stromnetz läuft, wovon ich nicht ausgehe, könnte ich höchstens eine Mantelfilter zwischen der TV-Dose und dem Router verbinden. Ansonsten habe ich kein Koaxialkabeln verbunden, außer den Router.
 
Ich habe ja nur mein Beispiel genann wie es bei mir Verkabelt ist.
Du hast es im ersten Post genau beschrieben:
LMINY schrieb:
Das Brummen ist nicht abhängig vom Signal, das Cinchkabel des Subwoofer ist komplett vom AV getrenn
LMINY schrieb:
wird der TV vom Netz getrennt, verschwindet das Brummen.
Das scheint ein Frequesbrummen zu sein, das durch 2 Erdungen erzeugt wird und den Sub eben anregt.
Die Frquesüberlagerung wird im Strokreis erzeugt weil da irgendwo ein Minus oder Erdekabel nicht richtig angeschlossen wurde. Die eine Erdung ist über den Stomkreis die Andere warscheinlich über die Antenne, egal wie das Programm eingespeist wird (Kabel Sat Antenne). Alle drei sind extra geerdet.
Jetzt mußt du schauen wie deine Verkabelung ist. Wenn ein Koxialantennenkabel am Fernseher ist https://www.amazon.de/Wentronic-Man...d=1578789650&sprefix=mantelstr,aps,158&sr=8-3 dazwischen stecken. Wenn der Ton mit Klinke=Cinch vom Fernseher zum AVR übertragen wird https://www.amazon.de/Massetrennfil...321VV9NW8QX&psc=1&refRID=SQ5MDJP86321VV9NW8QX dazwischen hängen.
Man muß ein wenig rumprobiern Mantelstomfilter giebt es viele verschiedene.
 
Wenn ich zwischen Sub und AVR einen Mantelstromfilter stecke, müsste dann ja eine Rückkopplung ins Stromnetz durch den Mantelstromfilter stattfinden, wodurch die Störung im Stromnetz behoben/beseitigt wird. Stromnetz und Cinchanschluss sollten doch aber eigentlich getrennt sind, zumindest wirken hier doch unterschiedliche Signale? Ich bin kein Elektriker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit ein Brummen des Subwoofer, das unabhängig vom Audiosignal ist und eindeutig aus dem Stromnetz hervorgerufen wird, beheben kann. Aber Danke für deinen Vorschlag.
 
Google doch mal über "Mantelstomfilter" da wird dir alles genauestens erklärt und da brauchst du dir nix vorstellen. :D Und es geht immer um die Verbindungen vom Ferseher zu filtern an dem die 2. Erdung anliegt. Zwischen Sub und AVR ist das sinnlos.
 
Und was bringt mir das, wenn der TV überhaupt nicht am Antennenanschluss angeschlossen ist?
 
Wie wird denn das Programm eingespielt? Oder wo ist er denn angeschlossen?
 
Ich nutze kein Kabelfernsehen. Der Sub brummt, sobald er im selben Stromkreis wie der TV angeschlossen wird, völlig unabhängig ob zwischen TV, AVR und SUB eine Verbindung hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hast du noch was rausgefunden? Hab das gleiche Problem. Ebenfalls in Abhängigkeit mit der Helligkeit.

LG C9
Denon X540BT
Teufel Sub

Mit meinem alten Samsung TV war das Problem nicht. Störquelle ist auch definitiv der neue LG.
 
LG Handbuch:


• Stromkreisbrummen/Bildschirmsummen: Der
Hochgeschwindigkeitsschaltkreis, der eine große Menge Strom für
den Betrieb des Gerätes bereitstellt, gibt ein leises Geräusch ab.
Dieses Geräusch hört sich je nach Gerät unterschiedlich an.
Es hat keinen Einfluss auf die Leistung und Zuverlässigkeit des
Gerätes.

Offenbar erachtet LG das Stromkreisbrummen als normal...
 
LMINY schrieb:
Der Sub brummt...
Basey9x schrieb:
Störquelle ist auch definitiv der neue LG.

Konntet ihr das Problem lösen? Hab mit meinem C9 das selbe Problem.
Bei hellem Bild ist alles gut und wenn es schwarz wird fängt der Sub an zu brummen. Hab den PC dran und konnte das Problem exakt reproduzieren.
Einigen haben wohl Ferritummantelungen geholfen. Bei mir bringt das jedoch weder am LG, noch an der Anlage eine Verbesserung.
 
Teufel Support war bemüht aber sieht den Fehler nicht bei seinen Produkten und der LG Support hat ein Mal und danach nie wieder geantwortet.

Meine Lösung ist den TV lauter zu machen bis ich Lust oder die Notwendigkeit habe nen neuen Sub zu kaufen.
Hab alles ausprobiert, nichts hilft.
 
Bei mir hat ein neuer Subwoofer geholfen. Habe den Teufel durch einen Klipsch ersetzt und habe seither Ruhe.

Problem kommt wohl durch eine Kombination aus fragwürdiger elektrischer Abschrimung seitens LG und der Verbauung eher minderwertiger Teile in Teufel-Subs zustande. Weder der Teufel noch der LG-Support sind hier eine große Hilfe. Als Filter kommen - wenn überhaupt - sehr hochpreisige Stromfilter in Frage, die mehr kosten, als ein neuer Subwoofer.

Hier die Diskussion im Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-10982.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben