Brummen PC-Stereoanlage

ciorbarece

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
372
Hy,

wenn ich meinen PC an die Stereoanlage anschließe (Marantz Receiver) bekomme ich einen Brummton. Nun habe ich über die Suchfunktion herausgefunden daß ein sog. Mantelstromfilter den Brummton beseitigen könnte, allerdings soll man den an die Antennenbuchse des Receivers stecken ?

Bin ich jetzt ganz blöde ? Wie soll das ausschauen ? Pc an die Antennenbuchse als Radio anschließen ? Kann ich mir nicht vorstellen. :freak:

Hab grad rausgefunden daß es die Dinger auch für die Audioleitung gibt, soll ich jetzt so einen nehmen oder brauch ich evtl. beide ? Sieht aus wie ein Chinchkabel mit nem Filter in der Mitte...
 
Wenn du eh nen Receiver hast wie wärs dann mit digitaler Verkabelung? Da haste überhaupt keine Störgeräusche drinnen.

Und mittlerweile haben ja selbst die meisten OnBoard Sounds ne Digitalschnittstelle..von dem her..
 
Meine Soundkarte ist ne Creative Soundblaster Live 5.1, die hat wohl digitale ausgänge, bin mir aber nicht sicher. Ich kann im Creative AudioHQ die digitale Ausgabe einschalten, dann kommt über die angeschlossenen PC-Lautsprecher kein Ton. Wenn die welche hat, was ich vermute, dann keine optischen, nur Kopfhörerbuchse eben.

Der Receiver ist ein Marantz Dolby Digital Receiver, wollte mir neue PC Boxen kaufen, allerdings kämen die gegen die Surroundanlage die ich eh schon sinnlos rumstehen hat eh nicht an. Ich dachte vielleicht sollte ich die Stereoanlage Mal beschäftigen, deswegen die Idee mit dem PC Anschluss. Allerdings weiß ich von früher daß dann Störgeräusche auftreten würden.

Der Receiver hat einen Coaxial Eingang, da hängt aber der DVD Player schon dran. Nix zu machen.

Was brauch ich denn jetzt für nen Filter ? Ist es so ein Chinchkabel mit nem Filter in der Mitte oder wie soll des ausschauen ? Oder brauche ich einen für den Antenneneingang des Receiver ?

HELP PLEASE !
 
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/09/03.shtml

"Abhilfe lässt sich mittels eines Stereoübertragers (ein Spezialtrafo für Audiosignale) aus der Auto-HiFi-Abteilung schaffen, beispielsweise dem „NF-Entstörfilter/Mantelstromfilter 1:1“ von Reichelt für 5,25 Euro (Bestellnummer „KFZ NF-Filter“). Damit unterbricht man die störende Erdschleife, ohne den Signalfluss zu hemmen. An den Line-Ausgang einer Soundkarte lässt sich der Übertrager direkt ankoppeln; er eignet sich mit einem spezifizierten Klirrfaktor von 0,001 Prozent auch für anspruchsvolle Audioanwendungen."

http://www.heise.de/ct/faq/qna/brummschleifen_verhindern.shtml

"Das Brummen (50 oder 100 Hz) stammt aus dem 220-Volt-Versorgungsnetz und entsteht durch Stromverkopplung über die Schutzleiter. Diese so genannten Brummschleifen werden hervorgerufen, wenn man zwei Geräte, die zum Beispiel über den Schutzleiter oder das Antennenkabel bereits geerdet sind, zusätzlich mit dem Audiokabel verbindet. Lösung: Man trennt die direkte leitende Verbindung auf, etwa durch einen Mantelstromfilter, der in die Antennenleitung geschaltet wird (im Fachhandel, ca. 10 Euro), oder mit einem Übertrager-Kästchen (Holmco, SoundConnector, F. Holmberg Berlin), das in die Verbindung zwischen PC und HiFi-Verstärker eingeschleift wird. Verschwindet das Brummen, wenn man das Antennenkabel vom Receiver/Tuner abzieht, hilft der Mantelstromfilter. Andernfalls kommt der Übertrager in Frage."
 
Zurück
Oben