Brummen über Lautsprecher/Kopfhörer seit neuer Grafikkarte zu hören

Crownspike

Ensign
Hallo,
Ich habe mir vorgestern eine neue Grafikkarte zugelegt, eine Gigabyte GTX 780Ti WindForce 3X OC.
Doch seit der Installation höre ich während dem Spielen eine Art "Brummen" durch meine Kopfhörer(Shure SE215)
Das Brummen tritt aber nur auf, wenn die Grafikkarte belastet wird und ist je nach FPS-Zahl unterschiedlich.
Die Kopfhörer sind am Frontpanel meines Thermaltake Overseer RX-1 Gehäuses angeschlossen, kann es vielleicht daran liegen?
Ich habe einiges darüber gelesen, dass eine mangelhafte Erdung am Frontpanel für das Brummgeräusch schuld sind, doch wie bekomme ich dieses Problem am besten gefixt?

Du kannst versuchen die Audio-Kabel zum Front-Panel (im Gehäuse) mit Alufolie zu umwickeln. Das kann manchmal helfen.

Kopfhörer direkt an der Soundkarte anschließen. Oder besser abgeschirmte Kabel nutzen. Viel mehr gibbet nich......

Okay, ich werde mal versuchen, das Audio-Kabel, welches von Onboard-Soundchip bis zum Frontpanel geht mit Alufolie zu überdecken.

Pass dabei aber auf das Du nicht irgendwie einen Kurzschluss verursachst!

@bull3t
Genial, hab das Problem gefixt :D
Ich hab einfach die Grafikkarte einen Slot nach oben gesetzt, aber danke für deine Antwort! ;)

Edit:
Okay, Fehlalarm, das Problem kam doch wieder, jetzt werd ichs mal mit Alufolie versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich eher das Du deine Kopfhörer direkt hintem am PC an den Kopfhöreranschluss deiner Soundkarte/Mainboard (bei Onboardsound) anschießen sollst.
Denn da wird kein Brummen auftreten, da ja der Kopfhörer direkt mit der Karte verbunden ist.

Zurück
Oben