Vista Stimme über Lautsprecher/Kopfhörer hören

puntodan

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
51
Suche besseren Treiber,weil bei Vista Stimme nicht über Lautsprecher/Kopfhörer hörbar

Hallo,
ich suche hier schon seit Stunden und auch im restlichen Netz hab ich nix gefunden was mir weiterhilft. Das Thema scheint überall schonmal behandelt worden sein, aber leider hatte niemand eine brauchbare Lösung für mich.
Folgendes:

Ich bin ein begeisterter Hobbysänger und mochte unter Vista Home gerne eigene Lieder mit meinem Gesang abmischen.
ich habe für dieses Hobby auch so einige Programme am Start. Das Problem ist, dass ich meine eigene Stimme hören muss während ich singe, entweder über Boxen oder Kopfhörer.
D.H. ich habe einen Musiktrack für den Background und möchte meine Stimme darüber legen. Bei den einschlägigen Programmen gibt es immer die Funktion, während der Stimmaufnahme die Audiospur mit dem Musiktrack im Hintergrund abspielen zu lassen (eben wie in einem echten Tonstudio). Unter XP war das bis jetzt überhaupt kein Problem, da man hier seine Mikrostimme gleichzeitig über die Boxen (Lineout) hören konnte.
Dies funktioniert bei Vista (zumindest bei mir) nicht.
Habe in den Einstellungen alle Häkchen gesetzt, Mikropegel voll auf, Boost an. Ich kann auch in den besagten Programmen meine Stimme aufnehmen und verwenden, aber das Ergebnis wäre bei einer simultanen Wiedergabe viel besser, Stichwort "Intonation" und Timing.

Kurzum ich mochte das was ich ins Mikro spreche/singe direkt über die Boxen oder Kopfhörer hören.

Habe auch schon überlegt mit Weichen zu arbeiten. So kann ich mich zwar über die Stereoanlage hören, aber dann höre ich den Musiktrack, zu dem ich singen will, nicht mehr.

Ich brauche Hilfe.

Habe einen Dell Dimension 9200, als Sound zeigt der Hardwaremanager mir nur "High definition Audio Gerät" an, Dell sagt mir, dass es eine "Sigmatel STAC 92XX C-Major HD Audio" ist.

Vielen Dank

EDIT:
Habe mittlerweile festgestellt, dass Dell nur einen schlechten, abgespeckten Treiber bereitstellt, welcher keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bietet um die Wiedergabequellen zu konfigurieren. Wie man weiter unten sehen kann, kann ich nur die Lautsprecherlautstärke einstellen, nicht aber die Mikrofonlautstärke, oder die vom Lineout oder CD.
Ich bitte hier um Hilfe. Habe in diversen Foren gelesen, das bei Onboardsoundkarten des ähnlichen Typs Modifikationen gemacht wurden, die die gewünschten Funktionen freigeschaltet haben. Leider sind diese Themen dort closed und es meldet sich keiner mehr dazu. Ich selber habe überhaupt keine Ahnung von Treibermodifikation.
Bis jetzt habe ich hier immer kompetente Hilfe bekomme, vielleicht ist es ja diesmal auch so.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnis)
Vll line in statt out so gehts zumindest bei mir dann schlechts die soudkarte zum ausgang durch mfg
 
Wie meinst du das?
Das Mikro an Line in anschließen?

Gruß

Puntodan

Edit: habs gerade ausprobiert, über Line in ist auch nix zu hören in den Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die naheliegenste Möglichkeit schon ausprobiert: Den Mikrokanal der Soundausgabe anschalten bzw. lauter machen? Wenn der nämlich stummgeschaltet ist, dann ist klar, dass du nix hörst (wenn dem so ist, dann kannst du zwar deine Stimme aufnehmen, aber während der Aufnahme nicht selbst hören).

Systemsteuerung --> Sound --> Aufnahme --> Mikro anklicken, Eigenschaften --> Pegel (der obere Pegel darf nicht = 0 bzw. stummgeschaltet (durchgestrichener Lautsprecher) sein)

warum lese ich die Beiträge nie bis zum Ende ... :freak:

EDIT: Hast du die Einstellungen im Vista-Eigenen Soundmanager vorgenommen? Bei mir sehe ich z.B. gerade, dass ich noch einen anderen Soundmanager habe; nämlich den von Realtek. Da steht bei mir Wiedergabelautstärke (vom Mikro): stumm, wohingegen in der Systemsteuerung alles aufgedreht ist. Hast du vielleicht noch einen alternativen Soundmanager installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich oben schon geschrieben. Mikro ist an, in der Config ist der Pegel auf 80-100, Mikroverstärkung auf +20dB. Ich kann mit dem Mikro auch meine Stimme aufnehmen und dann wiedergeben, das funktioniert wunderbar. Ich möchte mich aber beim Singen selber hören.

Selbst die großen Stars haben immer einen "Inear-Monitor" so dass sie sich selber hören.
Also brauche ich das als kleiner Hobbysänger erst recht.

Danke trotzdem

@Agent 1

Ja, gerade gezogen und installiert, trotzdem keine Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sauberste Lösung ist, dass du dir ein kleines Mischpult, das für PC-Aufnahme geeignet ist, holst und den Kopfhörerausgang vom dem Teil nutzt. Dann hast du auch keine ätzende Verschiebung von Ausgabe und eigener Stimme.
 
Ja klar, man könnte das irgendwie Hardwaretechnisch hinbekommen, habe das so ähnlich auch im Keller mit Ultrastar, (Singstar für PC) einem Mischer mit zwei Mikros und einer Stereoanlage.
Das scheint mir aber etwas übertrieben, außerdem kann ich dann immernoch nicht den Audiotrack über den Köpfhörer und meine Stimme hören, oder?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, Vista davon zu überzeugen, dass es meine Stimme an den Linout durchschleifen soll. Unter XP funktioniert es doch auch.
Ich bin schon kurz davor Vista runterzuschmeißen, weil das nicht die einzige Funktion ist die mir abgeht.

Sehr enttäuschend:(
 
Bugged schrieb:
Die sauberste Lösung ist, dass du dir ein kleines Mischpult, das für PC-Aufnahme geeignet ist, holst und den Kopfhörerausgang vom dem Teil nutzt. Dann hast du auch keine ätzende Verschiebung von Ausgabe und eigener Stimme.
Ein Mischpult wäre in der Tat die beste Lösung. Allerdings nicht wegen dieser "Verschiebung" (selbst die billigste Onboard-Karte hat mit sowas keine Probleme!), sondern weil du an einem Mischpult auch XLR-Anschlüsse hast, an die du vernünftige Mikros anschließen kannst! (gibts "schon" ab 100-150€)

@puntodan: lies dir nochmal mein EDIT aus Beitrag #4 durch. Es liegt nämlich auf keinen Fall an Vista! (wenn es an irgenwelchen ganz ungünstigen Einstellungen liegt, dann würde ich entweder versuchen, den Standard für alle Sound-bezogenen Einstellungen wieder herzustellen, oder aber ich würde alle Soundtreiber und Soundgeräte de-installieren und wieder installieren. Dann werden auf jeden Fall die Standards wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich weiß nicht ob ich dich 100% richtig verstanden habe, aber sieh mal in deinen Einstellungen nach:

# Rechte Maustaste über dem Lautsprechersymbol im Systray (neben der Uhr)
# Wiedergabegeräte auswählen
# Nun Lautsprecher auswählen und auf den Button Eigenschaften
# Dann im neuen Fenster auf die Registerkarte Pegel klicken
# Im Screenshoht sieht du bei mir unter Mikrofon einen Pegel von 30 und rechts davon ein kleines Lautsprechersymbol das bei MIR ausgeschalten ist
Du müsstest dieses Symbol anklicken / aktivieren. Nun solltest du auch schon ohne Programm sofort das auf Kopfhörer / Boxen hören was du in dein Mikrofon sprichst. Auch während dem Abspielen / Aufnehmen von Musik sollte dies klappen.



Viel Glück
Gruß Europe
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 771
@Europe: Dort habe ich nur den Pegel für die lautsprecher, mehr nicht, keinen für das Mikro

@scheinweltname: Habe keine alternative Software von der Soundkarte
 

Anhänge

  • Zuschneiden.jpg
    Zuschneiden.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 339
  • Zuschneiden2.jpg
    Zuschneiden2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh... schade.

Bei mir wird im SoundMAX-Treiber der auch im SysTray läuft unter Wiedergabegeräte unter Anderem auch das Mikrofon angezeigt.
Liegt dann wohl am Treiber.

Sicher für Vista den Treiber installiert? Sicher der Neueste? Sicher vorher den alten Treiber komplett deinstalliert?
Die Treiber bringen doch sonst auch immer ihr eigenes Menü mit zum Ändern der Einstellungen. Diese ist dann auch in der Systemsteuerung unter SoundMAX (bei mir) zu erreichen wenn schon kein SysTrayIcon aufscheinen sollte. Warum ist bei dir kein Treibermenü vorhanden?

Gruß Europe

PS: Nutze Vista 64 Ultimate, sollte jedoch keinen Unterschied machen.
 
Ich kann nur sagen, dass es bei mir nicht so ist. habe den alten treiber schon mehrmals deinstalliert - keine veränderung.
Ergänzung ()

Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass es am schlechten Treiber von Dell für diese Onboardsoundkarte liegt.
Habe in diversen Foren gelesen, dass bei dem Standardttreiber von Dell die Funktionen beschnitten sind, so dass es nicht möglich ist die volle Bandbreite an Funktionen zu nutzen, die die Karte hergibt.

Bin schon am überlegen, ob ich mir eine neue PCI-Soundkarte zulege.

Zwei Fragen:
1.)Ist hier jemand so fit, dass er eventuell meinen vorhandenen Treiber so modifizieren kann, dass alle Funktionen freigeschaltet sind?
2.) Welche Karte würdet ihr empfehlen, die Vistatauglich ist und die gewünschten Funktionen auch hergibt, bzw. dessen Treiber vernünftig sind? Sollte aber kein Vermögen kosten.

Schonmal Danke
 
Zurück
Oben