Brummen vom Ventilator geht durchs ganze Haus! (Niederfrequente Schwingungen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maikelmeiers

Banned
Tach!

Ich hab neulich was festgestellt. Und zwar hab ich bei mir im Schlafgemach einen Ventilator stehen der läuft
eigentlich rund um die Uhr. Ich hab mich mittlerweile so an das Geräusch gewöhnt, dass ich ohne einfach nicht mehr kann!

Aber jetzt kommts!

Der Ventilator scheint so ne Art Niederfrequenzschwingung zu erzeugen, die ich selbst im Keller noch hören kann!
Ich habe sehr gute Ohren, falls jemand sich jetzt wundert. Ich höre Dinge, das glaubt ihr gar nicht!

Jetzt meine Frage:

Niederfrequenzschwingungen werden ja mit gesundheitlichen Beschwerden in Verbindung gebracht (selbst verrückt soll man dadurch werden können laut einer Doku die ich dazu mal gesehen habe!) sollte ich da irgendwas unternehmen?

Wie könnte ich denn versuchen diese Schwingungen abzustellen? Ich habe schon probiert Pappe unter den Ventilator zu legen, hat aber nicht so viel gebracht.

Ich bin jetzt besorgt, dass der Ventilator durch diese Schwingungen meinen Nachtschlaf womöglich negativ beeinflussen könnte und ich dann morgens nicht so frisch und erholt bin, wie ich im Normalfall wäre.

Manchmal bin ich morgens schon etwas borstig, was eigentlich sonst gar nicht meinem fröhlichen, unbekümmerten Naturell entspricht.

Auch neulich beim Bäcker, wo ich ziemlich grantig war, weil sie keine Zimtrollen hatten, dachte ich mir hinterher, dass ich vielleicht etwas diplomatischer hätte sein können. Die Bäcker-Tante konnte ja nichts dafür, dass die an dem Tag keine Zimtrollen hatten. Vielleicht geb ich der Tante beim nächsten Mal ein Brötchen als
Wiedergutmachung aus. Ich bin nämlich sonst echt nicht so. Aber back to topic!

Jetzt frag ich mich was ist wenn der Ventilator mit seinen Niederfrequenzschwingungen dahinter steckt. Ich muss das herausfinden!

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Sommerferien wieder irgendwo diese Woche gestartet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, Micha-, Kobe und eine weitere Person
@Nazrael Das ist ein seriöser Thread!

Bitte nur hilfreiche Antworten. Ich mach mir echt Sorgen was solche Schwingungen auf Dauer anrichten
können. Der Venti läuft bei mir schon seit Jahren rund um die Uhr. Ohne fehlt mir einfach was. Ich brauch
dieses beruhigende Geräusch. Ich stell mir da immer vor ich sitz im Flugzeug, über den Wolken.

Wenn ich den Venti ausmache, dann ertrage ich diese Stille einfach nicht. Es ist furchtbar!

Marke und Modell nennen.

Entsorgen und anderen kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
maikelmeiers schrieb:
Wenn ich den Venti ausmache, dann ertrage ich diese Stille einfach nicht. Es ist furchtbar!
Dann mach eben ein Radio an!

Ganz offensichtlich hat der Ventilator schon negative Auswirkungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Ernstgemeinter Vorschlag:
Leg ein Handtuch drunter und schau ob das schon hilft.

Ich hatte mal einen Radiowecker der wenn er auf einer harten Oberflaeche stand gebrummt hat. Waschtuch drunter, und es war Ruhe.

Andere moegliche Verursacher solcher Geraeuche koennen Umwaelzpumpen einer Zentralheizung sein. Ich hoere es morgens deutlich wenn die anspringen, denn das Bett steht direkt neben einem Heizkoerper. Und obwohl der immer ausgeschaltet ist, das Geraeusch kommt durch die Rohre, auch wenn kein Wasser fliesst.

Du lässt einen Ventilator seit einem Jahr laufen wegen des Geräuschs?
Wie wäre es das Geräusch einfach als Audio abzuspielen? Entweder gibt es das bereits fix und fertig oder du zeichnest es selbst auf
Und was wird das Thema deines nächsten Threads sein?
Zb dass du deine Socken überm Toaster trocknest und ob das gesundheitliche Schäden verursachen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da der TE mittlerweile nicht mehr unter uns weilt und das Thema kaum für andere interessant sein dürfte, mach ich hier zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben