Brummendes Geräusch aus Lautsprecher beim wecken des PCs aus Ruhezustand nach Einbau neuer Grafikkarte

Nabki

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo! Nach einem Hardwarefehler bei meiner alten GPU, einer GTX 1050 Ti, habe ich diese gestern durch den selben Typen vom selben Vertreiber ausgetauscht. An der Hardware wurde also an sich nichts geändert, lediglich die GPU ist nun wieder heil.
Nun ist es so, dass jedes Mal wenn ich Musik höre und mein PC währenddessen in den Ruhezustand geht, ein brummendes Geräusch von meinen Lautsprechern zu vernehmen ist, sobald ich den Ruhezustand wieder beende. Dieses verschwindet nach ca. 1 Sekunde wieder.
Was könnte dies verursachen?
 
Mit Ruhezustand meinst du, dass der Monitor ausgeht? Dann ist es einfach nur die Grafikkarte, die wieder anläuft. Spulen und Kondensatoren werden geladen, dabei kann ggf EMV mäßig was schief gehen.
 
Ja genau das mit dem Monitor meinte ich.
Okay es könnte also daran liegen, Sinn macht es auf jeden Fall.
Könnte dies über kurz oder lang zu Problemen führen? Oder ist das kurzzeitige Audiofeedback das einzige was hierdurch entsteht? Damit hätte ich persönlich dann kein Problem.
 
Guten Morgen,

Wie sind Deine Lautsprecher angeschlossen?

Per Analog Anschluss am Monitor oder direkt an deinem Mainboard?
 
Das sind Störungen, die ,wie @Stöf schrieb, durch EMV bedingt sind. Sowas behandelt man zumeist nach dem Ausschlussprinzip, wenn das geistig nicht überblenden kann.

Wie beim KFZ. Wenn da was geräuschetechnisch nicht passt, kann ich auf die Palme gehen. Das Auto fahre ich heute nicht mehr. Deswegen zählt das schon zur Vergangenheit, aber damals meinte der KFZ-Meister: "Du hast doch so eine tolle Audioanlage in Deinem Wagen. Mach die Musik eben lauter, dann hörst Du es nicht mehr!!"
 
Zurück
Oben