Test Gaming-Grafikkarten 2026 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut, charmin, herrStreusalz und 9 andere
Ich fände es nach wie vor einfacher, wenn statt der nebulösen Namen der Unterabtaster zumindest in der Tabelle, gern aber auch bei den Einzeltests, die jeweiligen Berechnungs- und Ausgabeauflösungen angegeben wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Tevur
Danke für den Aufwand in den neuen Testparcours! Keine großartige Änderung im Rating ist auch eine Erkenntnis.

Leider ist meine RX 6800XT mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen und zu recht nicht mehr vertreten. FSR 3 kann man sich eigentlich nicht (mehr) geben

Hatte auf ein Super Refresh gewartet, aber jetzt setze ich wohl bis zur nächsten gen. aus. In der Hoffnung, dass das Warten keine bösen Überraschungen mit sich bringt und alles noch teurer wird.

Die laut Steam Survey populärste 5000er Karte, die 5070, ist gar nicht dabei? Finde ich ehrlich gesagt eine etwas merkwürdige Auswahl. Trotzdem danke für das Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
wow nivida wird langsamer.

noch ein jahr und die 9070xt ist schneller, als die 5070ti. zudem kostet sie min. 300€ weniger im Vergleich. (gigabyte gamin oc 630€ vs 990€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und herrStreusalz
Rukizz schrieb:
noch ein jahr und die 9070xt ist schneller, als die 5070ti. zudem kostet sie min. 300€ weniger im Vergleich. (gigabyte gamin oc 630€ vs 990€)
AMD muss bei vergleichbarer Leistung 30+% Preisnachlass gewähren, um winzige Kontingente von Spielegrafikkarten abzusetzen.

Können die keine bessere Verwendung für die bestellten Belichtungskapazitäten finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Kommen da noch weitere GPUs zu, wo es sich in den jeweiligen Auflösungen noch "lohnt"?
FSR 3 only hin oder her, meine 7900 XTX finde ich z. B. nicht.

Nur weil es die Grakas nur noch gebraucht zu kaufen gibt und man im Zweifelsfall auf die nächste/neue Gen setzen sollte, kann ja nicht das Argument sein, warum die "alten Karten" hier wohl nur spärlich als Referenz mitgetestet werden.

@Raptor85 Aktuell ist keine Aufnahme einer weiteren Grafikkarte in den Parcours geplant. Wie im Artikel steht, sieht es aktuell leider so aus, als würde der Parcours zu seinen Lebzeiten keine neue Grafikkarte sehen (einfach weil keine neue kommt :( ).Da lohnt es sich dann nicht, wie sonst viele Grafikkarten in dem Parcours zu testen. Auch wenn wir natürlich verstehen, dass da jetzt so manche "seine" Grafikkarte vermisst.

Wenn wir hier jetzt aber viele Nachfragen nach Modell X sehen...nunja, dann kann man da sicher noch etwas Nacharbeit leisten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, LinuxTux und Raptor85
Dass in so einem Test die aktuelle RTX xx80 fehlt - dafür sind die xx60/70 der Vorgeneration vertreten? :confused_alt: :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: NephiliasBlack
Wolfgang schrieb:
Auch wenn ich zuvor noch nie einen Testparcours neu erstellt habe, der eventuell niemals eine neue Grafikkarte sehen wird, denn wenn die kommen, ist er auch schon wieder zu alt.
Ich glaube, an deiner Stelle hätte ich mich nicht dazu überzeugen können, mir die Arbeit zu machen bis neue GPUs in Sichtweite sind.

Ist schon Sommerloch?

MalWiederIch schrieb:
Dass in so einem Test die RTX xx80 fehlt? :confused_alt: :stacheln:
Nimm die 5070 Ti und schlag 15% drauf... -_-

mikiiway schrieb:
Die laut Steam Survey populärste 5000er Karte, die 5070, ist gar nicht dabei? Finde ich ehrlich gesagt eine etwas merkwürdige Auswahl.
Sehe ich auch so … eine 9060 XT dagegen findet man im Steam Survey noch nicht einmal, genauso wenig die 9070 XT - die 9070 non-XT ist jetzt langsam mit 0,16% überhaupt mal sichtbar … die 5070 und 5080 im Gegensatz sind recht weit oben mit 2,4 und 1,4% …
Rickmer schrieb:
Nimm die 5070 Ti und schlag 15% drauf... -_-
Warum dann überhaupt einen neuen Test? Du hast lediglich die Differenz vom über 1 Jahr alten Test genommen - demnach hätte man sich den Test komplett sparen können … interessant wäre ja, ob sich (wie offensichtlich in anderen Fällen) auch hier etwas geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich glaube, an deiner Stelle hätte ich mich nicht dazu überzeugen können, mir die Arbeit zu machen bis neue GPUs in Sichtweite sind.
Da war halt einfach der Hintergrundgedanke, dass unser alter Testparcours schon knapp anderthalb Jahre als ist. Da gibt es viele, viele neue Spiele. Deutlich neuere Treiber. Neue Windows-Versionen. Völlig andere Spielversionen. Da gibt es eben keine Garantie, dass es nicht doch größere Verschiebungen gibt. So weiß man nun, was Sache ist. Und man hat alles auf einem modernen Stand. Das ist schon finde ich nicht unwichtig zu wissen. Und der Arbeitsaufwand war jetzt nicht niedrig, aber schon spürbar weniger als wenn vollumfänglich alle wichtigen Grafikkarten mit dabei gewesen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Danke für den ausführlichen Artikel und die viele Arbeit. Auch wenn 2026 nicht das Jahr für ne neue GPU wird, ist es doch interessant wie sich die Performance über die Zeit hinweg entwickelt.

Warum wird die 7900 XTX ausgelassen?

Wenn man wie immer nur die Rohen Leistungsdaten sieht und ins P/L Verhältnis ( bei Neukauf) setzt, steht die RX 9070xt ( die non xt noch besser ) gegenüber Nvidia natürlich sehr gut da.

Gerade für Gamer rentiert sich aber das Featureset, vor allem aber dessen Verbreitung und die Energieersparnis aber bei Nvidia.

Ich find die Preise auch viel zu heftig, bei der 9070xt zu 5070ti sind mal eben knapp bis 100W mehr für meist sogar weniger Leistung nicht Grade wenig ( inkl CPU die bei der Radeon meist auch etwas mehr zu Arbeiten hat, bei 5h am Tag und Vielgamer sind das im Jahr auch knapp 50€, wer sone Karte dann 3 Jahre oder mehr nutzt hat dann einen ganz anderen Preisstandpunkt ).
UV geht bei natürlich beiden, bei den RTX meist mehr und vor allem Stabil. Bei meinen Kids zB werkeln 3x 9070 xt's und bei keiner geht's ohne das sich die Treiber durch Fehler immer mal Zurücksetzen, selbst wenn man nur das Powerlimit runter nimmt.

Meine zwei RTX dagegen einmal eingestellt und nie wieder irgendwas gehabt.

Ja, der Aufpreis zur RTX tut erstmal weh, zieht man die Laufenden Kosten ( Strom ), die Features, deren Nutzungsmöglichkeiten und auch absolut nicht zu verachtenen Wiederverkaufswert aber mal Objektiv in den Mittelpunkt, stehen die RX 9000er dann nicht mehr so gut da. Da ist noch nicht mal Gddr 6 vs 7 inkludiert.

Jetzt könnte man noch Argumentieren das bei AMD die Treiber besser "Reifen" was Leistungs+ über Zeit angeht, anders rum betrachtet würde Nvidia dann aber von Anfang an die optimiertsten Treiber haben. Linux mal außen vor.

Sapphire Forum
Zurück
Oben