brutkasten temperaturregelung

koffi

Lt. Junior Grade
hallo!

ich baue gerade einen brutkasten. ich will ein paar wachteln ausbrüten.
ich beheize das ganze mit einer 40 watt glühbirne.
die innentemperatur sollte konstant um die 38°C betragen. allerdings wirds da drin um die 39-40°C warm, das ist zu viel. mein gedanke war nun also dass ich an den anschluss der glühbirne einen kleinen schalter einbaue, der mit einem thermometer verbunden ist. steigt die temperatur also über 38, soll die glühbirne aus gehen, sinkt sie unter sagen wir mal 37,7 soll die glühbirne wieder an gehen.
hat jemand eine idee wie ich so einen schalter bauen soll? biemetall thermometer? oder ist ein biemetall zu grob, also für solch kleine schwankungen nicht geeignet? oder gibt es gar schon solche schalter fertig zu kaufen, amazon zB?

vielen dank für eure hilfe!

Gibt es bei Conrad nix?

Ich würde die Lampe auch nicht an- und ausschalten, sondern dimmen, auch da könnte Conrad was haben.

Evtl kannst du mit einem Dimmer von Anfang an dafür sorgen, das du die 38° erreichst.

Für Euch frisch gestrichen :lol: !
So viel Müll brauchst Du ev gar nicht, wir hatten vor ca 30 Jahren Wacheln und ausser nem Wärmeschirm und Futter hatten wir nix (Vogelfutter). Man dachte damals dass Wachteleier gut gegen Herzprobleme sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben