BS für Nas-Eigenbau

masterofeye

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich suche für meine Zusammenstellung LINK ein Betriebssystem. Leider weiß ich garnicht so richtig was es können soll^^.

Das NAS dient als Medienstreamer und Datenmanager hauptsächlich. Sollte vom Internet aus gesteuert werden können.

Somit sollten Daten einfach Freigeben werden.

Danke für eure Vorschläge.

MOE

Für das Geld bekommt man ein richtiges hochwertiges NAS: QNAP TS-212 inkl. vernünftiges NAS OS und reichlich Serverfunktionen.

Für einen NAS Eigenbau hast du zu viel RAM und auch ein zu grosses Netzteil. Der Stromverbrauch ist wohl in dieser Konfiguration zu hoch für ein NAS.

Hey Complication,

Danke für die Hilfe aber das passt so alles. Ein fertig NAS kommt bei mir nicht in Frage. Entwerder zu teuer oder zu inflexibel. Ich Plane mit weit mehr als 2 Festplatten. Aber warum jetzt 6 Kaufen wovon doch nur 2 genutzt werden. Ausserdem sinkt der Preis so schnell das es sich echt lohnt zu warten. Netzeil gibt es leider kein kleineres von der E8 Reihe :(. Lieber mehr als zu wenig RAM. Ausserdem ist der ja auch fast geschenkt.

Unterstrich bleibt mein System weil es einfach flexsibler ist. Kann ja drauf machen was ich will :).

LG

MOE

hi

freenas, aber ich denke das wird dir auch zu unflexibel sein. Also entweder ein Linux oder nen Windows Server

Freenas hat bei mir mit ähnlicher Hardware leider nur sehr langsame Transfers erreicht (scheint wohl öfter zu sein). Deswegen bin ich auf Debian umgestiegen. Damit kann man sogut wie alles machen.

Zum Netzteil und RAM: 4GB sind doch völlig ok, beim Netzteil würde ich aber klar zum 330er Seasonic greifen.

masterofeye schrieb:
Leider weiß ich garnicht so richtig was es können soll^^.
Dann wird es schwer, das für dich passende System zu finden.

masterofeye schrieb:
Das NAS dient als Medienstreamer und Datenmanager hauptsächlich. Sollte vom Internet aus gesteuert werden können.

Somit sollten Daten einfach Freigeben werden.
Das ganze ans Internet anzubinden, halte ich für keine gute idee.
Wenn du nichtmal das OS kennst, wie willste dann evtl. Sicherheitslücken kennen und schließen?

Daten freigeben, das kann jedes OS.

Schau dir mal Amahi, eine normale Linux Distribution deiner Wahl, sowie Windows Home Server an.

RippingBull schrieb:
Dann wird es schwer, das für dich passende System zu finden.
Sollte man doch aus den Aufgaben ermitteln können.
Einfach paar vorschlagen die die Aufgaben gut umsetzen.

RippingBull schrieb:
Das ganze ans Internet anzubinden, halte ich für keine gute idee.
Wenn du nichtmal das OS kennst, wie willste dann evtl. Sicherheitslücken kennen und schließen?

Daten freigeben, das kann jedes OS.

Schau dir mal Amahi, eine normale Linux Distribution deiner Wahl, sowie Windows Home Server an.
Vorfür gibt es denn internet? Wissen fällt ja nicht aus dem Himmel. Angreifbar bleibt jedes System. Aber durch gewisse einstellungen lassen sie zumindest die Standart Methoden verhindern bzw. aufhalten. Das ich mich an das OS gewönnen muss und einarbeiten muss ich mir auch klar. Natürlich kann jedes OS Daten freigeben das war auch nicht meine Anforderung ... Daten einfach nicht umständlich freigeben.

MOE

Natürlich ist es schön, Daten oder das ganze System ins Internet freizugeben. Da dies aber selten wirklich nötig ist, ist es meist schöner, eine VPN Verbindung oder SSH-Tunnel zu nutzen, um nur einen einzelnen Dienst nach außen erreichbar (und angreifbar) zu haben.

masterofeye schrieb:
Sollte man doch aus den Aufgaben ermitteln können.
Einfach paar vorschlagen die die Aufgaben gut umsetzen.
Habe ich ja getan, nur sind die Wünsche relativ grob formuliert und somit passt grundsätzlich jedes OS.

masterofeye schrieb:
Wissen fällt ja nicht aus dem Himmel. Angreifbar bleibt jedes System. Aber durch gewisse einstellungen lassen sie zumindest die Standart Methoden verhindern bzw. aufhalten. Das ich mich an das OS gewönnen muss und einarbeiten muss ich mir auch klar. Natürlich kann jedes OS Daten freigeben das war auch nicht meine Anforderung ... Daten einfach nicht umständlich freigeben.
Es ist schön das du bereit bist etwas zu lernen, jedoch sollte man sich die frage stellen ob man das Risiko eingehen möchte evtl. die ganzen Daten zu verlieren oder wegen dubiosen Machenschaften später eine Anzeige am Hals zu haben.

M-X schrieb:
Bei Linux:
- Freenas
- Debian
Freenas basiert auf FreeBSD

AlrikvomFluss schrieb:
Da dies aber selten wirklich nötig ist, ist es meist schöner, eine VPN Verbindung oder SSH-Tunnel zu nutzen, um nur einen einzelnen Dienst nach außen erreichbar (und angreifbar) zu haben.
Eine schöne Möglichkeit an das Thema ranzugehen.

RippingBull schrieb:
Eine schöne Möglichkeit an das Thema ranzugehen.

Dazu nochwas: Hast du vielleicht sogar einen Router, der VPN Verbindungen aufbauen kann? Dann wär das ganze sehr einfach zu lösen.

Vlt. wäre noch eins zu erwähnen. Es ist kein 24/7 Betrieb vorgesehen sondern nur durch Bestimmte Manipulation durch das Lokale oder Internet Netzwerk den Pc starten oder Runterfahren.

Hab keine möglichkeit gesehen VPN Verbindungen im Router selbst einzurichten.

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber es gibt sicher Programm oder OS selbst die nur bestimmte Zugriffe zulassen und andere Sperren. Sinn ist es nicht alle Daten offen zu legen, sondern nur gewisse funktionalitäten. Wie z.B. Downloadmanager oder bestimmte Daten.

LG

MOE

masterofeye schrieb:
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber es gibt sicher Programm oder OS selbst die nur bestimmte Zugriffe zulassen und andere Sperren. Sinn ist es nicht alle Daten offen zu legen, sondern nur gewisse funktionalitäten. Wie z.B. Downloadmanager oder bestimmte Daten.

Nennt sich Firewall ;)

Bringt dir aber nichts, wenn die Funktionalitäten falsch konfiguriert sind oder Sicherheitslücken haben. Dann sind sie trotzdem angreifbar.

Ja wäre die Erde eine Steibe ... mit hätte aber sonst zu argumentieren bringt glaub niemanden weiter :). Denn jeder ist du jeder Zeit angreifbar. Man erhöht nur die Zeit bis ein System geknackt wird.

Ich denke zu den hiesigen Firewalls wird es wohl auch Dokumentationen geben. Und Hilfe findet man sicher im Foren genug dafür sind sie ja mehr oder auch weniger dar. Genug Eigenrecherche vorrausgesetzt.

LG

MOE

Zurück
Oben