BS macht schleichend schlapp

alamentinose

Newbie
Folgender Ablauf:
Starte WIN 7alles klappt wunderbar. Funktioniert ALLES einwandfrei…wirklich ALLES
Rechner läuft ca 2 Min. dann funktioniert die Taskleiste nicht mehr, die Maus lässt sich aber bewegen.
Wenige sekunden danach friert alles ein, tot. Desktop ist noch zu sehen, die Maus flutscht noch über die Oberfläche, aber WIN bewegt sich keinen deut.
Nach weiteren ca. 3 Min. ist der Desktop weg und der Rechner versucht neu zu booten?!?!? Anschließend sucht und findet er IDE Laufwerke. Jetzt verlangt er nach einer Boot CD.
Habe ihm die CD gegeben, will er nicht erkennen.
Bei meinem verzweifelten Versuch dann einfach WIN7 neu auf meine SSD aufzuspielen, findet die WIN Installations CD die SSD nicht! Auch hier die neusten Treiber angeboten nix. Bei der Installation will er meine SSD nicht mehr kennen. Dabei habe ich der Erstinstallation einfach die CD rein ins Laufwerk und 10 Min. später lief Windows.
Hat hier jemand eine Erklärung für solch eine Mist?
Oder, mit welchem Tool kann ich meine SSD partitionieren, formatieren, ohne dass das Betriebssystem läuft?
Heißt, CD ins Laufwerk, Rechner startet das Partitionierungs- und Formatierungsprogramm

Da gäbe es die Live-CD von Linux, oder die gute alte Boot-Diskette :evillol:

a.) Was für eine SSD hast du?
b.) Schon mal die SSD mit Secure Erase platt gemacht?

Hi Darklord,
ich habe eine OCZ-Vertex2 drin.
Secure Erase müsste dann aber per Cd zum laufen gebracht werden können :-)
Kann es das?

@Jokebyo
Kann ich mir mit der Live CD die Inhalte von der SSD ansehen?

Bei dem Wort OCZ Vertex 2 war mir schon alles klar.
Nimm's mir nicht übel aber OCZ hat soviele Rückläufer das es ein Wunder ist das deine überhaupt noch läuft.
Ist höchstwahrscheinlich das das Ding einfach den Geist aufgegeben hat.
Wenn du zuverlässige SSD's suchst dann nimm eine von Samsung, Intel, Crucial, Kingston, sogar ADATA, aber auf keinen Fall OCZ.

Hallo
Check mal ob bei der SSD wenn Windows einfriert eine zusätzliche rote LED leuchtet. Wenn das der Fall ist, befindet sich die SSD im "Panic Lock Mode" was einem defekt gleich steht. Wenn du noch Garantie hast würde ich sie einschicken.

Ansonsten neue kaufen, oder auf eigenes Risiko ein Workaround versuchen, welcher bei nem Arbeitskollegen von mir schon mal geholfen hat:

1. SSD an nem anderen Rechner anschließen und wenn möglich in der kurzen zeit wenn sie noch "funktioniert" und die rote LED nicht leuchtet wichtige Daten retten. Nach ca. einer Minute ist die SSD dann wieder im Panic Lock Mode und sie muss neu angeschlossen werden. Dann läuft sie wieder ne Minute... (so war es zumindest beim Kollegen)

2. Firmware Update Tool über die OCZ Website laden und Firmware der SSD aktualisieren.

3. Danach auch einen Secure Erase durchführen.

Wenn du glück hast läuft die SSD danach wieder. Ich persönlich würde ihr aber danach nicht mehr trauen und mich doch um ersatz bemühen. Bei meinem Arbeitskollegen allerdings läuft die Platte seitdem wieder problemlos...

Falls du keinen anderen PC zur Verfügung hast wird das dann schon schwieriger. Da bin ich dann überfragt.

Falls du dir doch eine neue kaufen solltest, würde ich dir aber wie Darklord272 schon geschrieben hat auf keinen Fall zu ner OCZ raten.

Hallo Helfende,

die SSD ist gerade 13 Monate alt. Werde morgen mal die Büchse zurückgeben und schauen was die Reparaturjungs dazu sagen. Ich bin auch der Meinung, das die SSD hin ist.
Ich werde euch informieren wenn es was neues gibt. Danke für die Infos. :D

Soderle, Büxe weggebracht. Ergebnis => SSD defect, Kontakte korrodiert. Ist jetzt wieder ne neue drin (Garantie :-) )Leider wieder die OCZ Vertex 2. Werde jetzt aber eine komplettes Abbildmachen und sollte das Teil wieder versagen, dann kommt neu andere SSD rein.

VIELEN DANK für eure Hinweise und Anmerkungen
Habe mir sehr geholfen.

Zurück
Oben