Reowulf schrieb:
Und um das Ganze dann abzurunden, rät ein Vollpfosten, der sich 'IT Sicherheitsexperte' nennt, um 22:00 im heute-journal dann auch noch dazu, auf jeden Fall den kompletten PC neu aufzusetzen!!!
Der Typ ist kein Vollpfosten, sondern hat Ahnung in der Branche, offenbar weist du aber nicht wer das ist:
http://www.youtube.com/watch?v=KkkWac953c4
Das Problem ist eher dem Heute Journal geschuldet, die verschiedene Beiträge zusammenschnippeln und sich der Kontext somit völlig verändert.
Die Aussage des IT Sicherheitsexperten war wohl eher, wenn der eigene Rechner kompromittiert wurde, dann hilft nur eine komplette Neuinstallation und bei dieser Aussage hat er vollkommen recht.
Wenn nun das Heute Journal diesen kurzen Filmschnipsel in deren Newsmeldung einbaut und somit durch den veränderten Kontext ein falscher Eindruck entsteht, dann liegt das nicht am Sicherheitsexperten sondern am Heute Journal.
blackshuck schrieb:
, nur leider ist es -wenn obige aussage stimmt- egal wie unwichtig die zugangsdaten sind,oder? anscheinend scheint ja irgendein rechner, den man nutzte infiziert zu sein. heißt es also sofort neu aufsetzen, wenn man betroffen ist? man kann sich ja nicht sicher sein, wenn das av-programm nix findet...
Nein, offenbar handelt es sich um mit den E-Mail Adressen verknüpfte Internetidentitäten und nicht um den E-Mail Account selbst.
Damit ist nicht dein Rechner kompromittiert, sondern der oder die Server bei der diese Internetidentitäten benutzt wurden.
Also z.B. ein Forum und damit der Server des Forums, nicht aber dein eigener Rechner, denn dann wären auch deine E-Mail Accounts kompromittiert, dies gilt insbesondere auch dann, wenn man mehrere E-Mail Adressen hat aber nur wenige von ihnen eine positive Meldung durch den BSI Test ergaben.
Besonders gefährdet sind allerdings die Leute, die für ihre Forenaccounts und ihren E-Mail Account das gleiche Passwort verwenden, so etwas soll es ja durchaus geben, diese Leute werden gar keine andere Wahl haben, als ihren Rechner neu aufzusetzen, da sie aufgrund dem gleichen PW für die E-Mail Adresse ja nicht ausschließen können, dass der Datendiebstahl durch eine Kompromittierung ihres Rechner erfolgt ist, denn das PW für die eigene E-Mail Adresse könnte ja entweder erlangt sein, weil der eigene Rechner kompromittiert wurde oder aber, weil der Server mit dem Forum kompromittiert wurde.
Wenn man da für beide Sachen das gleiche PW verwendet, dann kann man das eben nicht unterscheiden, aber solche Leute sind schlichtweg selber schuld für ihr fahrlässiges Handeln. Da kann man nur sagen, das sie aus dieser Lektion hoffentlich etwas lernen.
@Syrell
Genau so sehe ich das auch. Ich bin zu der gleichen Schlussfolgerung gekommen.
Denn bei mir gab's auch nur bei einer einzigen sehr alten E-Mail von ein paar Dutzend E-Mail Adressen ein paar Nachrichten vom BSI und wenn mein Rechner kompromittiert wäre, dann müssten auch die anderen E-Mail Accounts betroffen sein.
Dies sind sie aber offensichtlich nicht und da ich aber zu einem einzigen E-Mail Account aber gleich ein paar Dutzend Nachrichten vom BSI erhalten habe und nicht nur eine einzige, kann es auch nicht der E-Mail Account direkt sein, sondern nur mehrere Internetdienste, die mit diesem E-Mail Account von mir verknüpft wurden. Z.B. eben Forenaccounts und dergleichen.
Die Sicherheitslücke liegt somit allein bei den Betreibern dieser Internetdienste.
Ich selbst kann mich daher entspannt zurücklehnen, sinnvoll wäre es allerdings, wenn das BSI auch die Passworthashs zusammen mit dem verwendeten Hashverfahren mitverschicken würde, dann könnte ich durch Bildung der Hashs aus meinen von mir bekannten Passwörtern die Hashs vergleichen und somit herausfinden, welche Internetdienste betroffen sind.
Diejenigen, die das gleiche PW und die gleiche E-Mail bei mehreren Internetdiensten verwenden haben allerdings insofern ein Problem, dass sie nun für jeden Account bei einem Internetdienst ein individuelles PW erteilen sollten, damit sie nicht auch noch Gefahr laufen, dass ihre anderen Identitäten von Internetdiensten gestohlen werden, die selbst nicht kompromittiert waren.