News BSI und Polizei mit „Kompass zur sicheren Internetnutzung“

Das kannst du vergessen, oder glaubst du die Entwickler von Brutforce-Knackern sind blöd?
Hätteste mal den ganzen Absatz im ganzen genommen...so undeutlich hab ich mich ja nu wirklich ni ausgedrückt, oder doch? Ok, vll. etwas allgemein.
Ich hab Leetspeak nur als Beispielmethode herangezogen. Zudem kommts auch drauf an, wie mans anwendet...und das kann das Bruteforce-Tool schwerlich voraussehen/wissen aufgrund der möglichen Variantenvielfalt.

Abgesehen davon, wenn ich die Bruteforce-Entwickler als blöd einschätzen würde, hätt ich als Passwort maxmustermann oder 12345678 und würde mir keine weiteren Gedanken machen zumal die mathematische Wahrscheinlichkeit den gleichen Wert hat, wie alle anderen Kombinationen gleicher Länge. Der Knackpunkt an der Sache is, dass häufig verwendete und naheliegende Passwörter als erstes durchgefeuert wern. Aber ich gebe dir insofern recht, dass man gängige Leetspeak-Phrasen durchaus in der Wortliste berücksichtigen kann.

Deswegen geh ich eher hin und nehm meinethalben 12345678 als Merkgrundlage und fang an wahllos Ziffern durch andere Zeichen zu ersetzen. Bspw. so: |2eA$bt8. Kann man sich gut merken und sieht trotzdem halbwegs aus, als hätts der Zufallsgenerator ausgespuckt. Dem Angreifer wird ja nich gesagt, welche Stellen richtig sind und welche nich.


Ma davon abgesehen, jedes Passwort kann durchn Luckyshot geknackt werden, egal wie stark es is. Man gibt dem Angreifer durch n langes Passwort nur mehr Kombinationen, die er durchprobieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gängiges leet-speek, zB E durch 3 ersetzen, oder S durch 5, etc. kann man halt auch einfach so programmieren, da muss man nicht mal das Wörterbuch anpassen. IMHO kann das die Passwortstärke höchstens um einen Faktor 10-20 oder so erhöhen. Ist halt die Frage, ob das reicht.
 
darthbomber schrieb:
Man gibt dem Angreifer durch n langes Passwort nur mehr Kombinationen, die er durchprobieren muss.
Und was eben auch länger dauert. Was schonmal was wert ist, denn ich würde nicht die Geduld haben, ein halbes oder ganzes Jahr zu warten bis ich ans Ziel komme.
 
Zurück
Oben