BSOD Corsair Vengeance 1600Mhz

Nur nen anderen Heatspreader aber die Timings und Werte sind haargenau gleich...
 
jo ich hab die mit dem Low Profil...aber das ist egal da der Speicher ansonsten der Selbe ist....mmhhhh mein weiteres System was hier wichtig wäre zu erwähnen ist ebenfalls ein 955BE @3,6GHz und ein Gigabyte Ga-MA790GPT-UD3H Board...ich denke fast das die CPU mit den 1600MHz net klar kommt....keine Ahnung, aber vielleicht schmeckt dem Phenom II die 1600MHz net.
 
Airblade85 schrieb:
keine Ahnung, aber vielleicht schmeckt dem Phenom II die 1600MHz net.

Wies aussieht kann der DDR3 Controlle ohne Übertaktung nur 1333Mhz...
Versteh trotzdem net warum das bei manchen Leuten aber tut:freak:
 
Der Controller ist standardmäßig für 1333MHz ausgelegt.
Mehr kann, muß aber nicht funktionieren.
Mit C3 und E0 solten 1600MHz und mehr kein Problem darstellen.
Einzig C2 Prozessoren haben da deutliche Probleme.


Hab hier z.B. auch einen X2 220 C3 der auf je zwei MSI und Biostar Mainboards 16GB 1600MHz+ mühelos schafft.
Auch mit den Vengeance und bunt gemischt.

Inwieweit die Mainboard da mit reinspielen oder die verschiedenen Revisionen vom Corsair-RAM darüber kann man nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MB muss "mitspielen" - neben dem CPU-Controller -

OC-Optionen im BIOS auf "disabled" und dann nochmals mit "1600" (800) versuchen -

Wenn das MB / CPU-Controller mit den RAMs nicht "kann", dann wird es bei "1333" wohl bleiben müssen - einen Unterschied merkt man aber nur bei "Benchmark" -
 
Ok danke ersmal:)
Dann lass ich es auf 1333 und dreh lieber die Timings runter...
Kann sein dass mein Controller des nich "richtig" kann.
Wiegesagt der Tut mal für ne Woche, dann wieder täglich BS
 
lulatschh schrieb:
Dann lass ich es auf 1333 und dreh lieber die Timings runter...
Kann sein dass mein Controller des nich "richtig" kann.

Siehe den Asus-Link -> Spezifikation.
 
Der Controller ist standardmäßig für 1333MHz ausgelegt.
Mehr kann, muß aber nicht funktionieren.
Mit C3 und E0 solten 1600MHz und mehr kein Problem darstellen.
Einzig C2 Prozessoren haben da deutliche Probleme.


Hab hier z.B. auch einen X2 220 C3 der auf je zwei MSI und Biostar Mainboards 16GB 1600MHz+ mühelos schafft.
Auch mit den Vengeance und bunt gemischt.

Inwieweit die Mainboard da mit reinspielen oder die verschiedenen Revisionen vom Corsair-RAM darüber kann man nur spekulieren.

da haben wir vielleicht schon mein Problemchen...meine CPU hat ein C2 stepping...naja egal ich lasse es jetzt auch einfach auf 1333MHz laufen und stelle es dann halt auf 1600MHz um wenn ich mir ende des Jahres eine neue CPU hole. Jetzt hab ich halt 12GB am laufen..zwar braucht man die nicht wirklich, aber was solls...für meine 4GB RAMM bekomme ich eh nichts mehr. Wie läuft das eigendlich mit den latenzen übertakten?? muss ich den Wert im Bios einfach immer eins runter setzen und dann schauen obs stabil läuft und das wars?
 
@derBG Betreibe denselben mit gleichen Timings und 1T, läuft mit 1,488 stabil auf meinem Board!;)
 
Hängt natürlich am Imc (Speichercontroller)! Wegen den 4Gb Riegeln. Also das die 1600Mhz nicht funzen. Oder Die Rams packen den Takt nicht mit so wenig Spannung

Cpu-Nb -Vid erhöhen!
Normal sind 1,175V, die kannste auf 1,200V anheben.oder wenig mehr. Für 4*4 Gb @ 1760 Mhz muß ich 1,300V anlegen
Dann die Speicherriegel erstmal mit 1,60V laufen lassen. Testen obs dann geht!

Gruss Hasestab
 
@Starraider nettes system... aber lass mal bitte gcc glibc in dem laufenden linux system compilen und sag mir ob das A) überhaupt komplett compilen kann... und B) das compilierte selbst dann in der lage ist funktionierend code umzusetzen...

Meine Erfahrung zeit das selbst memtest nicht wirklich alle fehler findet unter bestimmten umständen.....

Desweiteren sind die Speicher von Corsair alle für Command Rate 2T spezifiziert, ergo nicht für 1T.

Habs mal auf 1T probiert bei meinem memtest kein Thema... gcc nach ein paar min compilen... abbruch "memory fail..."

Also wirklich Stabil läuft er bei mir mit 1T nicht..
 
Hasestab83 schrieb:
Cpu-Nb -Vid erhöhen!
Normal sind 1,175V, die kannste auf 1,200V anheben.oder wenig mehr. Für 4*4 Gb @ 1760 Mhz muß ich 1,300V anlegen
Dann die Speicherriegel erstmal mit 1,60V laufen lassen. Testen obs dann geht!

Genauso geht es. Hatte vorher auch einen PII X4 (Board weiss nicht mehr) und mit einer Spannungsanshebung von 0,025V auf der CPUNB kam der PII X4 im C2 Stepping sowohl mit 1600 MHz, als auch mit 4 Riegeln klar.

Ohne Spannungsanhebung war der Speicherkontroller nicht dazu zu bewegen mit 1600 MHz zu laufen, 1333 MHz liefen mit 4 Riegeln auch nicht stabil (C2 Stepping).

Wobei schnellerer Speicher mal sowieso nix bringt. Ob nun 1333 oder 1600 MHz, es gibt keine Applikation ausser synthetischen Speichertests, die dadurch auch nur 1% schneller läuft.

Genauso Spielereien mit 1T. Bringt effektiv nichts, ausser evtl. Instabilitäten.
 
HamHeRo schrieb:
....
Wobei schnellerer Speicher mal sowieso nix bringt. Ob nun 1333 oder 1600 MHz, es gibt keine Applikation ausser synthetischen Speichertests, die dadurch auch nur 1% schneller läuft.

Genauso Spielereien mit 1T. Bringt effektiv nichts, ausser evtl. Instabilitäten.


Ähm hast du es schon mal ausprobiert? Schon mal gemessen oder sind das nur Vorstellungen von dir... klar bring die erhöhung der Speicherbandbreite in einigen Bereichen etwas...

Und Commandrate.. Zitat aus Wikipedia:
Die Command Rate (zu deutsch Befehlsrate) ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Die Latenzzeit gibt an, wie lange ein Speicherbank Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht. Typische Werte für DDR und DDR2 Speichertypen sind 1-2T, meistens wird 2T genutzt.

Das heisst, das bei vielen nacheinander folgenden Speicherungen in den Ram weniger Zeit zum Adressieren nötig ist... und das heisst der Speicher ist flinker...

Wenn das alles nichts bringen würde, würde es ja keinen Sinn machen neue Ram Techniken zu entwickeln... dann könnten wir ja immernoch SD-RAM mit 133 Mhz benutzen mit ner CR von 2T....

laut deiner Aussage dürfte sich der Unterschied zu DDR-3 1600Mhz mit CR 1T nur in Benchmarks beweisen lassen aber bei der Benutzung keinen Unterschied machen...

Bevor du so behauptungen aufstellst, mach deine Versuche und mess das mal, und du wirst sehen es sind mehr wie 1% Geschwindigkeitsunterschied...

mfg
 
Ist zwar ein Weilchen her, aber Thema für mich aktuell, gleiches Problem.
Mit 1600mhz 9-9-9-24-1T BSOD nach einiger Weile, ohne große Systemlast.
Memtest schmeißt dann auch recht schnell Fehler reihenweise aus im Dualchannel, einzeln funktionieren die jeweils problemlos.
Hab ein 960T plus Msi 890FXA-GD70.
Der Händler wird sie umtauschen, da sie einfach nicht das bringen wofür ich sie gekauft habe, sonst hätte ich auch gleich 1333er Ram kaufen können.
Nach XX Ramkits made by Corsair ist es das erste Mal für mich, die recht billige Verarbeitungsqualität hat auch nicht den besten Eindruck hinter lassen bei diesen Vengeance LP.
Werde denn mal Cruical eine Chance geben.
 
Zurück
Oben