BSOD Corsair Vengeance 1600Mhz

lulatschh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
93
Erstmal Hallo,bin neu hier :D
ich habe in meinen Rechner 2x4GB Corsair Vengeance verbaut.
Da der RAM dank Jedec nur auf 1333 Mhz läuft, hab ich für den Ram im Bios
das Profil XMP 1600 über DOCP aktiviert.
Zz bekomme ich in regelmäßigen Abständen BS, komischerweise nicht unter Last.
Meistens ntoskrnl.exe. Ich weiß echt nemme weiter:(
Mein System:
CPU Phenom II 1090t @Stock
GPU HD6950
RAM 2x4GB Corsair Vengeance 1600 9-9-9-24-41-2T
Motherboard ASUS m488td-v evo usb3
Chipset AMD 880G AMD K10

Hoffe ihr könnt mir helfen. Kann bei bedarf mal den Screen hochladen
LG
 
Die sind für 1.5V ausgelegt... hab noch nix gelesen/gehört dass du voltages anpassen musst
Ergänzung ()

der Speichercontroller müsst des eigentlich könn...
 
lulatschh schrieb:
ich habe in meinen Rechner 2x4GB Corsair Vengeance verbaut.
Da der RAM dank Jedec nur auf 1333 Mhz läuft, hab ich für den Ram im Bios
das Profil XMP 1600 über DOCP aktiviert.
Zz bekomme ich in regelmäßigen Abständen BS...

ASUS m488td-v evo usb3

Genaue Mainboard-Info wäre hilfreich.
Auf der Asus Herstellerseite gibt es die RAM Kompatibilitätsliste.
 
Der RAM wird Vollens vom MB unterstützt... laut der PDF von ASUS
 
Spannung is und war 1.50v:cool_alt: memtest mach i heut über nacht....
Wie lange sollt der gehn dass der Aussagekräftig is?
 
CPU Load-Line Calibration / von jetzt "auto" auf disabled versuchen -

"memtest86+" bis "Test#8" - unten steht "PASS" - das reicht zunächst, um eine grundlegende Aussage zu erhalten -
 
Versuchs - einige MBs kommen in Verbindung mit gewissen CPUs mit dieser Einstellung nicht klar -
neben dieser Einstellung ist "C1E" = disabled auch meist hilfreich
 
Verbesser mich wenn ich mich irre aber was hat die CPU taktung zu tun wenn der RAM spakt!?
 
Hi, ich würde nicht Profil XMP 1600 über DOCP aktivieren. Der T1090 Phenom II kann sowieso nur 1333Mhz nutzen. Stell dein Bios manuell um auf 1333Mhz. Die Speicher sind eh abwärtskompatibel. Die Timings kannste manuell auch noch runter schrauben auf 8-8-8-21. Da laufen die Speicher auch flott. Ich habe 16GB Patriot Viper Extreme4 mit 1866Mhz Speicher Timings CL8 9-8-24 und die laufen Super mit 1333Mhz und Timings CL7-7-7-20. CPU Phenom IIX6 T1100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts dann Leute, die den Speicher auf 1600Mhz laufen lassen mit dem CPU :freak: .
Ich habe grade aus Spaß mal nen RAM Benchmark gemacht mit den jetzigen Einstellungen.
Die Übertragungsraten kommn mir ein wenig schlecht vor
 

Anhänge

  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    256,2 KB · Aufrufe: 227
Die können umstellen wie sie wollen, der Speicher-Controller in der CPU nimmt nur 1333MHz. Probier das mal aus, was ich dir gepostet habe. Was zeigt dir der Windowsleistungstest? Ich komme auf 7,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal gelesen hab ist dass die den Referenztakt anheben auf 244Mhz, den HT und NB auf 2ghz (Standart) laufen lassen und den CPU Teiler runtersetzen. Bringt das wAS?

zz Hab ich 7.5, ich probier deine Idee Morgen aus bin jetz zu müüde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn sie den FSB erhöhen und was bringt dir das an mehr? Du kannst ja noch deine CPU wunderbar übertakten. Ich habe meine CPU übetaktet über den freien Multiplikator 20x200Mhz=4000Mhz, VCore 1,450V. Kühler sollte dabei gut sein, Noctua NHD14, Idle 25-27°. Bei deinem T1090 dürften über den Multi 3600-3800Mhz schon drin sein. Die NB kannste bis 2400-2600Mhz takten und mit leichter Volterhöhung 1,165V. Du mußt einwenig googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon von vielen Leuten gehört das der Ram 1,55 Volt braucht um stabil zu laufen. Proier mal 1,5 ist der max Wert den der Hersteller angibt das heißst aber noch lange nicht das der RAM nicht mehr abkann und braucht um stabil zu funzen
 
Erstmal Hallo,bin neu hier
ich habe in meinen Rechner 2x4GB Corsair Vengeance verbaut.
Da der RAM dank Jedec nur auf 1333 Mhz läuft, hab ich für den Ram im Bios
das Profil XMP 1600 über DOCP aktiviert.
Zz bekomme ich in regelmäßigen Abständen BS, komischerweise nicht unter Last.
Meistens ntoskrnl.exe. Ich weiß echt nemme weiter
Mein System:
CPU Phenom II 1090t @Stock
GPU HD6950
RAM 2x4GB Corsair Vengeance 1600 9-9-9-24-41-2T
Motherboard ASUS m488td-v evo usb3
Chipset AMD 880G AMD K10

Hoffe ihr könnt mir helfen. Kann bei bedarf mal den Screen hochladen
LG

hab genau das selbe Problem!!! aber haargenau das selbe....sobald ich den RAM auf 1600MHz stelle kommt es im IDLE zu BS mit 1333MHz läuft es ohne Probleme.
hast du zufällig diese RAM`s wie ich: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p745381_8GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
 
Zurück
Oben