BSOD Fehler bei 2 RAM Riegeln

Shuko

Newbie
CPU: Ryzen 7 2700X
Graka: Radeon RX 580
Mainboard: A320M PRO-E
RAM: 2x 8GB DDR4 (G.Skill F4-3000C16S-8GISB)
Bios: H.11
Windows 10

Mein Problem: Ich habe seit einiger Zeit verschiedene zufällig auftretende Bluescreens.
Egal ob direkt beim Start, beim Zocken, oder einfach nach ein paar Stunden Surfen etc. (Tritt beim Zocken gefühlt häufiger auf.)
> Das Problem tritt nur auf, wenn beide RAM Riegel verbaut sind. <<
Ist nur einer verbaut, egal welcher Riegel oder welcher Slot, läuft alles super, auch über mehrere Tage.

Was ich bisher gemacht habe:
Verschiedene Treiber Versionen
Windows Neuinstallation
Festplatten getestet
RAM getestet
Hitze überwacht

Vermutung:
Bios-Version Fehler
Netzteil (6Jahre alt) Fehler
Mainboard (3-4Jahre alt) Fehler

Kennt jmd diesen Fehler oder hat ähnliche / andere Vermutungen?

BSOD-Fehler Beispiele:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_SERVER_EXCEPTION
PFN_LIST_CORRUPT
UNEXPECTED_CERNEL_MODE_TRAP
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
CRITICAL_PROCESS_DIED
UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION

geh mal zu ereignisanzeige -> windows protokolle -> anwendung und oder system dort sollten die fehler geloggt sein, samt fehlercode vlt. hilft dir das googlen der fehlercodes dem problem auf die spur zu kommen...

Das 3000er Profil des RAM aktiviert? Dann sind die übertaktet und die BSOD völlig normal. 300er Boards sind für RAM einfach Mist und schaffen idR nicht mal 2933. Mit dem 320er kommt dann nochmal dazu das es das absolute Low-End ist.

Ich finde keine Einstellung im BIOS zum Übertakten von meinem RAM oder zu verschiedenen RAM "Profilen" oder ähnlichem^^
Müsste es dann nicht auch zu Bluescreens kommen, wenn nur ein Riegel mit "3000er Profil aktiv" verbaut ist?
Die Fehlercodes der Windows Protokolle führen leider auch zu nichts.

Versuch macht kluch!

Stell den RAM doch mal auf 2400 und dann Schritt für Schritt.

Also wenn du nie was im Bios umgestellt hast dürfte das nicht der Fall sein, außer das Board legt von selbst das hinterlegte Profil an (was beim 2700x der Fall sein könnte, da dieser offiziell 2933 unterstützt. Meiner macht das jedenfalls mit den 3000er Riegeln.) Übrigens ist das - Board und CPU - nicht wirklich eine gute Kombination, auch wenn die komplett Stock natürlich laufen sollte.

Ein Bild vom CPUz "Memory" Reiter hilft uns da in jedemfall weiter.

Zu den BSOD kann ich nur wiederholt sagen das diese zufälligen und wilden Gründe (im Prinzip hast du alle die ich je gesehen habe durch) ziemlich normal sind für mich, wenn ich meinen RAM austeste und dieser nicht stable ist. Das mit den Riegeln ist natürlich seltsam, könnte aber durch das Board erklärt werden.
Vor allem wenn deine CPU wie meine automatisch mit 3000 booten will, das Board das aber nicht hinbekommt. Meinen alten 1700 + 350 Board konnte ich auch nie zu mehr als 2800 überreden mit zwei Riegeln. Mit nur einem liefen dann auf einmal 3200.

In diesem Zusammenhang noch, es ist egal welchen Slot du wählst, sobald du nur einen Riegel benutzt läuft es, egal wo dieser drin steckt? Wenn ja unterstützt das meine Vermutung. Wenn nicht, dürfte dein Board ne Ecke weg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben