Pc startet nicht wenn 2 Ram Riegel eingesteckt sind

seekuhe

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Das ist mein erster selbstgebauter PC leider macht er nicht ganz was er tun soll. Es kommt nur ein Bild, wenn ein Ram Riegel eingesteckt ist, dabei ist es egal, welcher von den beiden die ich hab eingesteckt ist. Wenn beide eingesteckt sind, laufen zwar die Lüfter im PC, allerdings startet die Grafikkarte nicht.

Wenn nur ein Ram slot belegt ist bekomme ich ein Bild: das ich was einstecken kann um Windows zu booten etc. Allerdings würde ich natürlich gern beide benutzen... soll ich windows installieren und versuchen ihn später dazu zu stecken oder weiß jemand was das Problem sein könnte?

Das System:
Gigabyte B550M DS3H AMD B550
AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz
8GB Sapphire Radeon RX 6600 Pulse Gaming GDDR6 HDMI
16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
 
schau mal in dein Mainboardhandbuch. Bei manchen musst du bestimmte Slots nutzen bei 1 oder 2 Riegeln.
 
Deathangel008 schrieb:
egal welcher slot? oder funktionieren nur 1/2 bzw 3/4 vom CPU-sockel aus?
1 und 2 funktionieren jeweils mit einem drin aber nicht wenn bei 3 oder 4 ein weiterer ram riegel hinzugefügt wurde
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
schau mal in dein Mainboardhandbuch. Bei manchen musst du bestimmte Slots nutzen bei 1 oder 2 Riegeln.
hab ich 1 und 3 + 2 und 4 gehören zusammen. bei beiden das gleiche problem
 
seekuhe schrieb:
16GB (2x 8GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mit dem Speicher hatte ich auch Probleme (2x 16GB allerdings), genau den gleichen Fehler. Musste ewig umstecken, dann wurden auch erst nur 16GB erkannt, ein Vertauschen der beiden Riegel zeigte dann 32GB und Memtest lief dann mehrmals auch fehlerfrei durch. Funktioniert gerade alles, hätte aber die Riegel gleich umtauschen sollen.

Keine Ahnung woran das lag, vielleicht ein Kontaktproblem, aber eingesteckt waren sie 100% richtig.

Laut Handbuch mussten die in Sockel A2/B2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ikarus1603
@juwa das klingt ja mühselig... es sind tatsächlich schon umgetauschte. Bei denen davor war das gleiche Problem. Heute kamen die neuen an und dachte kann endlich durchstarten
 
  • Von dem Gigabyte-Mainboard gibt es mehrere Revisionen. Welche genau hast du?
  • Bei AMD-Mainboards scheint es mittlerweile üblich zu sein, bei einem RAM-Riegel erst einmal den zweiten Steckplatz zu verwenden (von der CPU aus gesehen), der zweite Riegel sollte dann im vierten Steckplatz landen. Genaueres steht dazu aber im Handbuch.
  • Welches UEFI/Bios ist auf dem Mainboard installiert? Eventuell muss erst einmal eine aktuellere Version installiert werden, damit das System vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@seekuhe
Wenn schonmal ausgetauscht, dann ist es unwahrscheinlich, dass es am Speicher selbst liegt.

Sockel A2/B2 sind auch bei Dir die richtigen, also von der Cpu aus gesehen der zweite und vierte Steckplatz.

Du kannst auch mal versuchen ein neues BIOS aufzuspielen, aber Achtung von dem Board gibt es verschiedene Revisionen. Nach dem Aufspielen ein langer Bios-Reset.

Solche Fehler können auch passieren, wenn der CPU-Kühler nicht richtig montiert wurde, z.B. zu fest angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und ikarus1603
Motherboard ist Rev 1.3

Ich hab noch ein paar Bilder aus dem Bios, falls da was falsch ist
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-09 at 17.42.47 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-09 at 17.42.47 (1).jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 167
  • WhatsApp Image 2023-06-09 at 17.42.47.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-09 at 17.42.47.jpeg
    292 KB · Aufrufe: 152
  • WhatsApp Image 2023-06-09 at 17.42.46.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-09 at 17.42.46.jpeg
    244,1 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: seekuhe
funktioniert ein RAM alleine in B2?
CPU beim Einbau beschädigt, WLP auf die Pins gelaufen oder der unbekannte Kühler zu fest angezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seekuhe
Kann ich erst in 2-3 Stunden machen, schreibe auf jeden Fall wenn ich es ausprobiert habe
 
Ich hab gerade, weil ich dachte bevor ich die bio resette probier ich das noch schnell, xmp aktiviert. Und er findet jetzt tatsächlich beide :D
Ich hab xmp auf profile 1 gestellt, passt das jetzt so oder muss ich da noch was machen, weil von übertakten gesprochen wurde oder reicht es nun weil 16gb zur Verfügung stehen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-10 at 00.43.39.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-10 at 00.43.39.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 137
Schau bitte mal im Windoofs Taskmanager nach ob der ganze RAM dort verfügbar ist oder 8GB für Hardware reserviert sind.
 
Passt das so?
 

Anhänge

  • 20230610_133539.jpg
    20230610_133539.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben