2 Ram Riegel funktionieren nicht mit Ryzen 5 5600x

Dizzo

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Also ich hab mir einen Ryzen 5 5600x geholt und war froh ihn zu tauschen, jedoch nach dem CPU Tausch, vorher Ryzen 7 3700x. neue cpu drinnen starte den PC aber er fährt nicht hoch, er bootet aber dann wieder aus nach 5-6 Sekunden. Neues BIOS Update auf meinem AsRock b450 steel legend mainbaord ist drauf, ich hab dann bemerkt, wenn ein Ram Riegel im Slot 3 oder 4 ist, dann fährt er nicht hoch, aber Slot 1 & 2 bootet der PC dann, mir wäre es eigentlich egal, aber Dual Channel hätte ich dann keins, irgendwelche Ideen? Ich habe RGB Ram
Riegel und auch wenn einer auf Slot 3 oder 4 steckt dann leuchtet er auch. Im Bios sehe ich auch die Ram Slots 3&4, mit dem Ryzen 3700x funktioniert Dual Channel also 1 & 3 und 2&4, ich hab kein Plan mehr und bin am verzweifeln
 
Was für Speicher genau, XMP Profil geladen?
Bitte dein System angeben. Welches BIOS genau ist jetzt drauf? Und warum tauscht man eigentlich 3700x gegen einen 5600er 🤔 ? Wegen der etwas höheren pro Takt Leistung?
 
Das neueste ka welches genau jetzt, ich wollte es weil ich den Ryzen 7 3700x meinen Bruder gebe, ich zocke nur deswegen, Ram Corsair DRDr4 3200 MHz 2x8
 
Bei einem Intel-System hätte ich gesagt: verbogene Pins im CPU-Sockel des Mainboards...

Ist hier vllt. etwas vergleichbares.
 
Im Mainboard selber der sockel? Wieso funkt der 3700x?
 
In welchen Slots steckt denn der RAM?
Hatte es vor kurzem bei einem Kunden... Da hat der Erbauer des Systems den RAM in Sloat 1 & 3 an Stelle von 2 & 4 gesteckt. Wollte man jetzt XMP aktivieren quittierte der Rechner seinen Dienst. RAM in 2 & 4 gesteckt, XMP aktiviert und es lief alles ohne Probleme.
 
Ist der 5600 er neu? 3200 MHz sollte jeder Ryzen ab den 3000er machen, bzw ich hatte es bisher noch nie, das es nicht funktionierte. So wie es oben @Nordwind2000 schreibt muss es funktionieren. Wichtig ist aber den 2. Und den 4. Slot zu nutzen und das XMP Profil laden, damit werden die Frequenz, Spannung (meist 1,35 Volt, aber nicht immer) und die Timings und Suptimings eingestellt.
Ergänzung ()

Evtl ist die Spannung zu niedrig? Hab noch nichts von dir gelesen das du das XMP geladen hast. Und wenn dein Bruder den Ryzen 3700x hat, hätte er auch DDR4 Speicher den du Test halber mal quer tauschen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, darfst auch nicht zu hektisch werden. RAM in Slot 2 und 4, einschalten und den Rechner mal machen lassen, beim ersten Booten braucht der ne Weile, hab gestern Abend beim Kumpel nen 3600 gegen eine 5800 C3D getauscht, beim ersten mal anschalten hat der auch einige Minuten + mehrfach aus und wieder ein gebraucht bis was gegangen ist.
 
XMP hätte ich geladen und auch XMP eingestellt, müsste ich heute nochmal probieren und einfach warten, ich denke ich hätte schon 5-10 minuten gewartet, würde vllt ein CMOS Reset was bringen
Ergänzung ()

Ich hätte dann auch alle Slots getestet, mit einem einzelnen RAM, Slot 1 & 2 haben funktioniert, Slot 3 & 4 bootet der PC andauernd
Ergänzung ()

Die Rams von meinem Bruder, gleiches Schema
 
Zuletzt bearbeitet:
Dizzo schrieb:
1 & 2 haben funktioniert, Slot 3 & 4 bootet der PC andauernd

Bitte den RAM in die Bänke 2 & 4 stecken. Von der CPU aus gesehen:

freier Slot (1) - RAM-Modul (2) - freier Slot (3) - RAM-Modul (4)

Danach testen.
 
Es geht hier nicht drum welcher Slot, sondern dass auch egal welcher Ram stick, einzeln auf slot 3 & 4 nicht funktioniert
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

wenn der ram stick auf slot 3 oder 4 steckt leuchtet er auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt slot 2 und 4 belegt und 20 min gewartet pc fährt nicht hoch, fazit wenn slot 3 oder 4 belegt ist -> pc startet versucht zu booten und dreht sich wieder ab nach ca 15 sekunden
 
Schon mal daran gedacht, das der Memory-Controller des 5600x einen Weg haben könnte, und einen Umtausch in Betracht gezogen?
 
Zurück
Oben