Bsod Fehlermeldung nach neuem RAM und Mainboard einbau

Leonidasxx300

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
25
Also ich hab letzte Woche ein neues Mainboard von NZXT (N7 b550) geholt und noch RAM von Thermaltake (Toughram RGB 2×8Gb 3600MHz). Als ich dann alles verbaut hatte, mit meinem Ryzen 5 3600x und im UEFI den RAM auf 3600MHz gestellt hatte lief der PC anfangs ganz normal. Plötzlich kam dann der erste bluescreen, ich hab dann den PC neu gestartet und den RAM wieder runter gestellt. Das hat leider nichts gebracht, also hab ich wegen dem Treibern geschaut und Bios Updates. Hat leider auch nichts gebracht, nach geschädigten dateien hab ich auch schon geschaut. Die letzten Fehlermeldungen waren jetzt "dpc watchdog violation", "unexpectet Kernel mode trap", "kernel security check failure" und "clock watchdog timeout"
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es kann natürlich sein das ich vllt einen treiber übersehen habe oder sonst was.
Schon mal vielen Dank im vorraus
 
Vermutlich würde ich im UEFI alles wieder auf Standard stellen, wenn ich das richtig sehe wird der RAm außerhalb der Specs betrieben.
 
Leonidasxx300 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es kann natürlich sein das ich vllt einen treiber übersehen habe oder sonst was.
Ein fehlender Treiber haut dir keine Unterschiedlich Bluescreens raus,
falsche Treiber lassen sich nicht installieren.
Treiber/Software Probleme könnten aber trotzdem das Problem sein.
Aber man muss zuerst wissen in wie weit der RAM OK ist.
Mach den oben verlinkten Memtest86.
Versuch einen kompletten Durchlauf, gibt's Fehler,
RAM auf 3200MHz um auf defekt zu überpüfen.
RAM wie im Handbuch empfohlen Installieren,
was auch hier wohl RAM Slot "A2" und "B2" sein dürfte.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
wenn ich das richtig sehe wird der RAm außerhalb der Specs betrieben.
Wohl typisch bei XMP oder welche Specs sind gemeint bzw siehst du da überhaupt?
Toughram RGB 2×8Gb 3600MHz gibt's jedenfalls mal so, mit diesem XMP @3600MHz.
 
Also ich hab jetzt memtest durchlaufen lassen und es hat keine fehler gefunden, aber bei SPD info wird eben beim vierten slot SPD not detected angezeigt, beim anderen aber schon.
Hab jetzt die zwei ram module getauscht und wieder wird beim vierten "SPD nit detected" angezeigt. Derzeit läuft der ram auf 3200mhz und 1.2V
 
18 19 19 19 39
Ergänzung ()

Leonidasxx300 schrieb:
Alsoooo, ich hab jetzt noch bissl rumprobiert und den ram wieder auf 3600 gestellt und auf 1.39V. Bis jetzt sieht alles gut aus, fragt sich nur wie lang....
Ergänzung ()

Leonidasxx300 schrieb:
18 19 19 19 39
Ergänzung ()


Alsoooo, ich hab jetzt noch bissl rumprobiert und den ram wieder auf 3600 gestellt und auf 1.39V. Bis jetzt sieht alles gut aus, fragt sich nur wie lang....
Oke, genau bis jetzt.... Fehlermeldung "IRQL not less or equal
 
Zuletzt bearbeitet:
Den bekomm ich meistens mittlerweile, hab jetzt auf 1.39 erhöht wie bereits erwähnt. Bin jetzt noch in der arbeit, also werd ich schauen sobald ich zuhause bin ob sich nicht auf magische weise was geändert hat
 
Ich hab jetzt weiter überlegt und hab mich gefragt ob es was bringen würde den PC zurück zu setzen, bzw einfach nur windows?
 
Alsoo ich habs versucht und es geht nicht. Problem beim zurücksetzen, es wurden keine Änderungen vorgenommen
 
Leonidasxx300 schrieb:
und wieder wird beim vierten "SPD nit detected" angezeigt
Dann probier mal diesbezüglich:
Steck die Module in A1 und B1.
Das dann auf 3200MHz @1.35V (18-19-19-19-39)
und beobachte. Je nach dem dann die Timings auf 3200MHz (16-18-18-36)@1.35V) verschärfen.
 
Ich wrrs versuchen, aber kannst du mir vllt kurz den Teil mit verschärfen erklären. Ich kenn mich mit ramctimings null aus...
 
Also ich hab gestern Abend noch etwas rumprobiert. Ich hab die alten ram sticks eingebaut und ich bin auf einen blackscreen gestoßen, mehrere neustarts brachten nichts. Hab dann den neuen ram wieder rein und er ging sozusagen, mir ist aufgefallen, dass wenn ich den pc auslaste. Also z.b. AC Valhalla spiele läuft der problemlos 2-3 stunden. Wenn ich z.b. einfach nur auf dem Desktop bin kommt der blueescreen nach spätestens 10-15 minuten. Und jetzt kommt eigentlich nur noch der fehler driver irql nit less or equal
 
Hab mich länger nicht gemeldet, mittlerweile hab ich das Problem gelöst. Ich hab den RAM auf 3200Mhz und 1.35V gestellt und alles läuft stabil. Allerdings bleibt es mir ein Rätsel weshalb ich ihn nicht auf 3600 stellen kann.
 
Zurück
Oben