BSOD nach ziemlich exakt einer Stunde

HerrmannIV

Ensign
Moinmoin
Seit jetzt ein paar Tagen will mein pc mich anscheinend ärgern.
die aktuelle Lage ist wie folgt:
Ziemlich exakt eine Stunde nach einschalten hängt er sich im "Normalbetrieb" (Surfen, Chatten evtl mal Film) einfach auf.
Inzwischen hab ich den BSOD nichtmehr abgewartet, dieser zeigte immer nen KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR an.
Der Fehler ist sowohl mit pagefile auf SSD, als auch auf HDD aufgetreten. Außerdem hatte ich die SSD am MB hängen und auch an der PCI SATA karte die ich habe, jeweils mit unterschiedlichen Kabeln.

Meine Hardware steht im Sysprofile (SSD ist die Crucial m4 64 GB)

Hat noch irgendwer ideen?

Danke Schonmal

Also wenn er nach exakt(!) einer Stunde 'nen BSOD wirft, wäre mein erster Verdacht ein Virus/Trojaner.

Exakt eine Stunde mit einer Cruicial M4 und alter Firmware kann auch der bekannte M4 Bug sein, der nach genau 5000 Betriebsstunden eintritt (so, wie bei dir vielleicht jetzt). Nach Aufspielen der damals aktuellsten Firmware (es gibt mittlerweile schon wieder eine neuere), war das Problem behoben und die stündlichen BSOD Geschichte.

BSOD Crucial M4
‎01-05-2012 02:49 PM

M4 customers,

We are aware of an issue that is currently affecting a small number of users whereby their m4 causes their system to require a restart. This issue occurs after approximately 5,000 hours of actual “on time” use. Following the initial reboot, the system then requires subsequent restarts after each additional hour of use. However, the data on the SSD is unaffected and will not be lost due to this condition.

Quelle: http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/BSOD-Crucial-M4/td-p/79098

Aktuelle Firmware: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx (muss per Hand ausgewählt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Den Crucial-Updater hatte ich schonmal runtergeladen, da sagte er mir es sei nix zu updaten.

Jetzt hab ich ihn geladen (vom dateinamen exakt dieselbe Datei wie beim ersten mal) und er hat wohl ein update gemacht Oo.
Jetzt heißt es abwarten....

(Virus würde ich mal ausschließen, da ich zwischendurch die ssd sogar formatiert und win neu installiert hatte.)

p.s.: ist mir ja schon ein bisschen peinlich dass ich cniht auf die idee gekommen bin das speziell mit der m4 zu googlen :freak: -.-

Zuletzt bearbeitet:
Muss dir nicht peinlich sein - so ein Bug dürfte wohl für eine Weile sehr einzigartig sein ;)

Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass es sich in deinem Fall auch wirklich darum handelte. Gerade im IT-Bereich ist der Fehlerteufel doch nicht immer auf den ersten Blick einzukreisen, da so viele Faktoren ähnliche Symptome auslösen können.

:edit:
Gib uns mal ein Feedback, ob ein Firmware-Update das Problem behoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben