BSOD ntkrnlmp.exe WhoCrashed und Full DMP vorhanden!

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
Hatte gestern während ich FFXV Gespielt habe BSOD nach langem mal wieder... letztes mal passierte es bei AC: Origins,
hatte damals mir gedacht das Spiel sei schuld, jetzt möchte ich aber wissen was passiert ist und warum.

Habe noch nie eine DMP analysiert daher weiß ich nicht genau was ich machen soll.
Google hat auch nicht wirklich geholfen da ntrkrnlmp.exe ziemlich weitreichende Ursachen haben kann.

Dazu kommt das ich ich kurz nach dem BSOD ein Update installiert habe und nach dem neustarten am nächsten Tag hatte ich BSOD durch die selbe .exe aber ohne das ich etwas gemacht habe, PC gestartet nach Update, kam aufm Desktop, danach direkt in die Küche Brot Schmieren und BSOD wenn ich zurück kam.

Jetzt ist etwas zeit vergangen ohne komplikationen.

Hier ist die exportierte WhoCrashed Datei mit 4 DMP Dateien. 2 Mini 2 Normale die 23 Uhr ist von gestern während des Spielen und die um 9 Uhr ist die von heute.

https://drive.google.com/open?id=1t_EDhU8O9zN8BO5ML5IblniXqk6K6o8J

Hier sind die Normalen DMP Dateien 600 und 900MB groß auch von heute und gestern.

https://drive.google.com/open?id=1k5FFVvJSx4r-Emc_1FyK3ls0IE8GBZWu
https://drive.google.com/open?id=1bjIqIRUZnW6XGBSJhjZau9KK4tS2QqC3

Hab bereits einen sfc /scannow 2x mal durchgeführt, weil ich das wo gelesen habe "no Violation found"

Meine GPU ist GTX1080 EVGA iCX FTW2 und mein Ram is 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Wie gehe ich vor die Ursache zu finden? Hab auch Minidump auf http://www.osronline.com hochgeladen, machte für mich aber auch wenig sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram testen! Alles zeigt darauf hin, dass entweder der Ram selbst oder die Speicherverwaltung einen Hau weg hat.

-> Start -> mdsched eingeben, den "Windows-Speicherdiagnose" starten. Danach startet Win10 neu und direkt in den boardeigenen Memtest. Wenn dein Ram Probleme macht, wirst du es hier merken.
 
Stevo86 schrieb:
Hast du den RAM übertaktet?
XMP Profile ist im Bios Aktiviert, ich selbst hab nix Manuell Übertaktet.

Singler schrieb:
Ram testen! Alles zeigt darauf hin, dass entweder der Ram selbst oder die Speicherverwaltung einen Hau weg hat.

-> Start -> mdsched eingeben, den "Windows-Speicherdiagnose" starten. Danach startet Win10 neu und direkt in den boardeigenen Memtest. Wenn dein Ram Probleme macht, wirst du es hier merken.

Hab Durchlaufen lassen, laut Diagnose keine Fehler.
 
Lass mal das richtige MemeTest laufen. Das ist ein bisschen genauer ^^
 
Hab standard test von memtest86 durchlaufen lassen (4 pass) keine Fehler wurden gefunden. Einzige Notiz: Ram may be vunerable to high frequency row hammer bit flips. Was auch immer das fürs gaming bedeutet. Vielleicht sollte ich einfach Windows 10 killen und neu machen um zu sehen ob ff15 dann ohne BSOD läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram runtertakten wäre auch ne Maßnahme
 
Hab das Problem eventuell gelöst, es gab 2 Probleme:

1. Hatte vor 4 Jahren meine CPU undervolted. Damals hab ich mit Prime Stabilität geprüft und es funktionierte.

Das zeigt mir wieder wie weltfremd ein Benchmark gegenüber echten Anwendungen ist.

Das spiel stürzte immer noch ab, womit ich zu Problem 2 Komme.

2. Der RAM hatte XMP Profil 1 Aktiviert und lief auf 2400Mhz, hab das Profil deaktiviert womit es auf 1333Mhz runter ging. Danach ist das spiel sogar nach 7 Stunden non-stop nicht einmal abgestürzt.

Der RAM war Beworben mit 2400Mhz aber scheint doch instabil zu sein in Spielen.
Das könnte jetzt natürlich ein Mainboard Problem sein (Laut Liste unterstützt es 2400Mhz) oder der RAM...

Memtest hat wie gesagt keine Fehler ausgespuckt mit 2400Mhz. Geld verschwendet um OC RAM zu haben der nicht mal Stabil ist, naja das war das letzte mal das ich OC Ram kaufte werde jetzt nur noch Standard Takt RAM kaufen um solche Probleme zu vermeiden.
 
Zurück
Oben