BSOD SYSTEM_SCAN_AT_RAISED_IRQL_CAUGHT_IMPROPER_DRIVER_UNLOAD

oneblord

Ensign
Hallo
immer wenn ich den XBOX Controller den USB Stecker abzieh kommt ein Bluescreen und zwar SYSTEM_SCAN_AT_RAISED_IRQL_CAUGHT_IMPROPER_DRIVER_UNLOAD

Mein Sytem

Win 10 Pro 64bit
intel Core i7 37700 3.40 Ghz
16 GB Ram
Fujitsu D3161 A1 Mainboard
2TB intenso SSD
4GB Nvidia Geforce GTX 1650

Was hast du den schon alles probiert?

• USB Kabel schon mal testweise getauscht?
  • anderen USB Anschluss am Computer ausprobiert?

ich hab ihn an einen USB anschluss an einen Lenkrad PXN V900 Angeschlossen und wieder getrennt den USb anschluss bisher kein BSOD

Das sagt ChatGPT

Der Bluescreen-Fehler SYSTEM_SCAN_AT_RAISED_IRQL_CAUGHT_IMPROPER_DRIVER_UNLOAD tritt häufig auf, wenn ein Treiber unsachgemäß entladen wird. In deinem Fall passiert das beim Entfernen des Xbox-Controllers, was auf ein Treiberproblem hindeutet.

Mögliche Ursachen:

1. Fehlerhafter oder inkompatibler Treiber für den Xbox-Controller
  2. Probleme mit dem USB-Controller oder der Stromversorgung des USB-Ports
  3. Beschädigte Systemdateien oder ein Problem mit Windows-Treibern
  4. Konflikte mit Drittanbieter-Treibern (z. B. Nvidia, Mainboard-Treiber)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Vielleicht mal versuchen, den USB-Stecker nicht einfach herauszuziehen, sondern das Gerät vorher per "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" vorzubereiten und erst wenn die Meldung kommt, dass das Gerät sicher entfernt werden kann, den USB-Stecker ziehen. Wäre mein erster Ansatz.

Ansonsten Treiberupdate verfügbar? Treiber mal neu installiert und Gerät vorher deinstalliert? System auf Fehler geprüft mit sfc und dism?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Spock55000
Direkt am Rechner einstöpseln oder einen Hub mit eigener Stromversorgung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oneblord

Fehlerprüfung 0xD4: SYSTEM_SCAN_AT_RAISED_IRQL_CAUGHT_IMPROPER_DRIVER_UNLOAD​

https://learn.microsoft.com/de-de/w...an-at-raised-irql-caught-improper-driver-unlo

Die SYSTEM_SCAN_AT_RAISED_IRQL_CAUGHT_IMPROPER_DRIVER_UNLOAD-Fehlerüberprüfung weist den Wert 0x000000D4 auf. Dies gibt an, dass ein Treiber ausstehende Vorgänge vor dem Entladen nicht abgebrochen hat.

schau mal ob du Minidump Dateien (.dmp) im Ordner C:\Windows\Minidump hast, wenn ja, kopiere den Minidump Ordner auf den Desktop, zippe ihn und lad ihn hier hoch.

Ein Treiber hat vor den Entladen Operation nicht abgebrochen. Vllt sieht man in den Dumps welcher Treiber es ist.

Ist der XBox Treiber xboxgip.sys:

Key : Failure.Bucket
Value: 0xD4_UNLOADED_MODULE_xboxgip.sys!unknown_function

Leider sehe ich nicht welche Version du nutzt. Schau mal nach einem Treiberupdate.

Zurück
Oben