BSOD wegen Soundbar

nts22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
26
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob das der passende Ort für mein Problem ist, aber folgendes:

Mein PC ist mit einem Hauptmonitor verbunden (Dell AW2721D, 1440p, 240hz), zusätzlich ist oft ein zweiter Chatmonitor angebunden (1080p, 60hz) und funktioniert soweit problemlos.
Gelegentlich schalte ich aber meinen Fernseher (LG G2) als Zweit- oder Drittmonitor hinzu (2160p, 120hz) und hierbei kommt es regelmäßig zu Bluescreens (auch wenn der Chatmonitor nicht mit angebunden ist).
Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem meine Soundbar (JBL 500) ist.

Wenn ich in den Einstellungen HDMI-CEC mehrfach hintereinander deaktiviere und aktiviere kann ich den Crash erzwingen (quasi Ein- und Ausschalten der Soundbar).
Bei mehrfachem Wechsel bzw. Erweiterung über Win+P auf den Fernseher kann ein Crash auch schnell erzwungen werden.
Wenn der PC mit Fernseher (und Soundbar) in den Ruhezustand wechselt und aufgeweckt wird, kommt es i.d.R. auch zu einem BSOD.
Ohne Soundbar, also mit deaktiviertem HDMI-CEC z.B. habe ich auch keine Probleme. Wenn es nun nicht direkt zu einem BSOD kommt, dann läuft der Betrieb i.d.R. auch problemlos mit der Soundbar.

Windows spuckt mir hierbei immer ks.sys als Absturzursache aus.

Neueste GPU-Treiber (auch mit DDU), neuestes BIOS, neueste Chipsatztreiber usw. alles vorhanden.
Ich halte es auch für möglich, dass die GPU-Treiber (mit-)schuld sein könnten.
Bei Release der 9070 XT habe ich mir diese gekauft und es lief alles mehrere Monate fehlerfrei. Nach einem GPU-Treiberupdate waren dann diverse Einstellungen zurückgesetzt, es konnten nur noch 60hz ausgewählt werden, Farbformat und Farbtiefe mussten reduziert werden für ein funktionierendes Bild. Mittlerweile bestehen keine Probleme mehr hinsichtlich des Bildes und der Hertz, die BSOD-Problematik besteht aber weiterhin.

Insofern, falls jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

Ansonsten meine Hardware: Ryzen 7 9800X3D, 2x32GB 6000mhz, B650E A ELITE X ICE, RX 9070 XT, be quiet 1000w.
 
Zuletzt bearbeitet:
die HDMi audio treiber der GraKa kann man separat aktualisieren?

Edit: willst du denn überhaupt Sound an den TV weitergeben?

Edit2: wechselt Windows die Sound Ausgabe auf TV, sobald du ihn anschließt?
 
@JohnWayne78 Mit Treiberupdate war allgemein, das GPU-Treiberupdate gemeint.

Ja, ich möchte gelegentlich den Fernseher anschließen und nur den Browser auf dem Fernseher sehen und entsprechend auch hören.

Windows wechselt die Ausgabe automatisch auf den Fernseher und dieser dann auf die Soundbar, was einige Sekunden dauert und hierbei kommt es i.d.R. auch zu den Crashes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
wenn du kein Sound übertragen möchtest, dann deaktiviere im Geräte Manager unter AUDIO die Soundausgabe der Graka. Bei mir wäre es hier NVidia High DEfinition z.B. (wahrscheinlich ist es analog bei AMD, weiß ich aber nicht)

1766790442929.png


Edit: nur um das Problem einzugrenzen mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ungenannte TV hat womöglich keinen optischen Ausgang, könnte aber einen haben?!!!
Da Bluetooth nicht ginge wie wäre es mit Klinke statt HDMI wenn anschließbar zum Test?
 
Also um das einmal Zusammen zu fassen ...

Du Benutzt 3 Verschiedene Monitore mit 3 Verschiedenen Auflösungen und 3 Verschiedenen Refresh Raten. Weiterhin wird an einem der Monitore, der ein TV Gerät ist, noch eine Soundbar via HDMI betrieben.

Ok ....

Bitte benenne doch die Gerätschaften ordentlich. Dann wäre auch eine bessere Antwort möglich.

Die Rückinfo bzgl. der ks.sys und Deine bereits erfolgte Eingrenzung auf die Soundbar enthält bereits eine Möglich Lösung.
Gehe auf die Herstellerseite der Soundbar und besorge Dir dort die aktuellsten Treiber. Idealerweise lädst Du nicht nur für die Soundbar die Treiber sondern ebenfalls für das TV Gerät.

Was mir aber noch in den Sinn kommt als Frage ...

Warum verwendest Du überhaupt die Soundbar am TV für die Nutzung am Rechner ?
 
@Boregaard Die Zusammenfassung ist korrekt, wobei der 1080p, 60hz Monitor oft auch getrennt ist, also passiert es auch bei einem 2-Monitor-Setup (Gaming Monitor + Fernseher).

Der Fernseher ist ein LG G2, die Soundbar eine JBL Bar 500, der Hauptmonitor ein Dell AW2721D.
Treiber gibt es keine für den Fernseher und die Soundbar, die neuesten Firmwares sind aber installiert.

Zur "Sinnhaftigkeit" der Soundbar: Manche Spiele spiele ich gerne auf meinem Fernseher, das Spiel muss aber trotzdem auf dem PC laufen. Sound möchte ich dann natürlich auch vom Fernseher.

Da ich den Fernseher nur gelegentlich über den PC nutze, habe ich ihn normalerweise getrennt. Sobald ich den Fernseher dann mit meinem PC über Win+P verbinde, wird auch eine Verbindung von Fernseher zur Soundbar hergestellt, wenn diese nicht rechtzeitig erfolgt, kommt es zum BSOD. Zumindest interpretiere ich es so.
 
Nur als Nebentipp zu verstehen.
Der 25.9.1-Treiber läuft bei mir am stabilsten für AMD-Karten, mit dem 25.12.1 kommt es mit DX12 zu Problemen. Kann aber nicht genau behaupten das Vulkan oder Open-GL das auch hätten.
Laut den Herstellern kann eine Inkompatibilität mit Fremdherstellern nicht ausgeschlossen werden bezüglich JBL und LG.
Das Austesten verschiedener anderen Anschlußoptionen muß man halt durchgehen, egal ob optisch, Displayport, Klinke, Bluetooth oder Lautsprecher/Kopfhörer analog vom TV aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nts22
Durch Umstellen von AMD auf MS-Treiber hat sich das Problem gelöst.
Mit dem AMD-Treiber konnte ich durch (mehrfaches) An- und Ausschalten der Soundbar einen BSOD erzwingen. Mit dem MS-Treiber kommt es dagegen nicht mehr zum Crash.

Insofern vielen Dank für alle Beiträge hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boregaard, IDontWantAName und Wo bin ich hier
Zurück
Oben