BT-Kopfhörer/Headset und Klangqualität

F

Fuchiii

Gast
Servus zusammen,

ich hab mir einen Bluetooth-Kopfhörer mit integriertem Mic gekauft.
Panasonic M300B
Das wir hier nicht im Hifi-Bereich unterwegs sind ist mir klar.

PC:
MSI B450 GPC -> BT 4.0
AMD 3900x
32GB DDR4 3200
Win 10

Verwendungszweck ist Zuhause, kabelfrei, Musik hören - ab und an auch mal Skypen.

Beim Skypen beginnen die Probleme. Bzw sobald ich den Kopfhörer als Headset am PC verwenden möchte.
Es ist nur 1 Kanal pro Richtung(1xMic/1xSoundausgabe) daher Mono, stört mich nicht beim skypen.

Aber die Qualität ist leider, man kann es nicht anders sagen, miserabel!
Windows verwendet hier die Hands-Free AG Audio Treiber.
Am Smartphone ist alles in Ordnung, da funktioniert das gut soweit. Allerdings habe ich hier auch BT 5!

Nun meine Frage:
Macht das einen Unterschied wenn ich jetzt einen BT5 Dingel anstelle des integrierten BT4 nutze, oder kommt das auf dasselbe raus?
Ich hab jetzt schon gelesen, dass das Ganze mit den Profile zu tun hat.

Jedoch kenne ich mich hier nicht aus - wie komme ich an andere Profile ran?

Viele Grüße
Fuchiii
 
Kurze Antwort, es macht keinen Unterschied, spar die die Mühe. Hands Free Mode ist halt Blechdose und man kommt da bei Bluetooth und Windows nicht drum herum.

Wenn kabellose Kopfhörer dann per Funk/WLAN, dann klingt es auch beim skypen gut. Meist sind es die Gaming Kopfhörer die dann einen eigenen Dongle dafür haben.

Wenn du skypen willst dann geht’s auf keinem anderen Profil, denn im Stereo Mode ist zwar der Ton gut aber dafür das Mikro nicht aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ok, danke dir. Das hilft mir sehr weiter.
Ich werd das einfach durch ein Tisch Mic ergänzen.
 
Zurück
Oben