BT Kopfhörer - schlechte Audioqualität in Teams / Discord

Dernexon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
33
Hallo liebes Forum,

ich nutze das Sennheiser Momentum 3 sowie die in ears Momentum TW3. Der Klang bei reinem Musik hören ist extrem super. Jedoch wenn ich einen Teams anruf, beziehungsweise Discord anruf mache (= Mikrofon wird genutzt) dann verschlechtert sich die Audioqualität so extrem, dass man nichts mehr versteht. Auch ist mein Mikrofon dementsprechend schlecht.
-> Anscheinend ist das ein übliches Problem unter Windows, und ich habe schon YT Videos und Reddit beiträge gelesen zum fix. Bei den meisten reicht es die "Freisprecheinrichtungs" Funktion zu deaktivieren. Das Funktioniert auch im ersten moment, Soundqualität ist wieder gut, jedoch kann ich dann das Mikrofon von den Kopfhörer nicht nutzen.
Habt ihr weitere Ideen, was ich machen könnte? Ist das eventuell sogar ein Sennheiser spezifisches Problem?

Zusatzinfo:
Verhalten tritt auch bei Lenovo Laptop und beim Samsung Galaxy S22 Ultra auf.
Nutze bei beiden Rechnern den Onboard Bluetooth Chip (Standrechner Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wif)
 
Das ist kein Sennheiser-spezifisches Problem, das Problem ist die Verbindungsart: Bluetooth kann zwar schon vieles, aber die Bandbreite ist einfach nicht ausreichend, um beides gut zu erledigen.
Bei normalen Telefonaten fällt das etwa nicht auf, weil da die Bandbreite ohnehin nicht so groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, petepow, McFritte und 2 andere
Meine Kollegen nutzen zum Beispiel ein Sony WH-1000XM3 oder Bose QC35 und haben gar kein problem. Wie kann das sein?
 
Kann sein, dass sie die Mikrofone der Webcams nutzen, oder sich ein günstiges Lavelier-Mikrofon zugelegt haben, das dann irgendwo versteckt angebracht ist. Oder sonst irgendwo ein Mikrofon steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dernexon
Könnt ihr mir erklären, warum so ein wireless Gaming Headset von Logitech/Razer etc. wesentlich besser funktionieren? Liegt das am Dongle-Repeater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dernexon schrieb:
ein Sony WH-1000XM3 oder Bose QC35
Das sind aber beides nur Kopfhörer (ohne Mikro) oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Es ging doch darum, das Mikrofon-Ton und Kopfhörer zusammen nicht in der guten Qualität über Blutooth gehen... Nur Ton sollte immer klappen.
 
Zurück
Oben