BT Kopfhörer Verbindung, Treiber etc.

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Bluetooth Kopfhörer werden am Handy unterschiedlich in den Einstellungen und verbundenen Geräten angezeigt.

Die Pixel Buds bspw. werden als ein Gerät angezeigt. Die Soundcore Liberty 2 Pro werden als zwei Geräte angezeigt. In der Vergangenheit habe ich den Unterschied öfters bemerkt, aber da es teils länger her ist, kenne ich die genauen Kopfhörer nicht mehr.
Aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Meine Frage ist, an was genau liegt das? Bisherigen Recherchen zu Folge liegt es an der Verbindungsart bzw. den Treibern, kann das sein?
Danke schon mal für jede Hilfe :)

Ich kann mir das nur damit erklären, dass die einfach zwei Geräte anlegen, um gleichzeitig zwei Kanäle betreiben zu können. Datenübertragung und gleichzeitig Audio geht wohl immer noch nicht, was das Problem beim XBox Controller am Rechner ist

Es gibt verschiedene Verbindungs-Arten von True-Wireless-In-Ears. Entweder bauen diese die Verbindung untereinander auf, und nur einer kommuniziert mit dem Smartphone...oder aber beide kommunizieren mit dem Smartphone, jedoch nur rudimentär untereinander (ggf. Synchronisationsdaten oder so, die genaue technische Spezifikation kenne ich natürlich nicht und unterschiedet sich sicherlicher auch je nach Hersteller).

Für dich ist es letztendlich egal, Hauptsache es funktioniert würde ich sagen :D

Aber ich denke mal die Anzeige bezieht sich dann auch darauf.

Ich weiß, ich habe in einem YT Video welches ich nicht mehr finde den Grund dafür gehört.
Es ist irgendwie unsinnig, dass beide auftauchen und nervt. Manchmal verklicke ich mich auch und das auf jeden einzelnen Gerät...

Darüber hinaus ist es trotzdem interessant, die Technischen Gründe zu kennen :) Es war glaub doch der Codec, an dem es liegt...

Zurück
Oben