BT-Maus: Die Verbindung ist fehlgeschlagen da ein falscher Code eingegeben wurde

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo, beim Versuch, die Maus meines MS Designer BT-Desktop-Sets mit Windows 10 zu koppeln erscheint immer o.g. Fehlermeldung.
Nach einer Weile wird die angeschaltete Maus gar nicht mehr gefunden.
Die Tastatur wird entweder gar nicht gefunden oder sie wird gefunden, ich kann sie per Code aktivieren, aber dann nicht damit schreiben.
Ich nutze als BT-Empfänger und Software Logilink USB BT V4.0 Dongle.
Das komische ist, dass es mal irgendwann vor einem der Win10-Updates alles ging, aber jetzt schon seit einem Monat nicht mehr. Ein Rollback ist nicht möglich.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps?
Vielen Dank
 
Ich hatte auch mal mit einer MS Tastatur das Problem. Ich habe dann den Zenerblock benutzt. Eventuell ist irgendwie die Shift Funktion aktiviert.
 
Hallo,
das Komische ist ja, dass ich nicht damit schreiben kann, selbst wenn die Kopplung funktioniert.
Genauso komisch ist, dass ich für die Maus einen Code eingeben soll. Wie soll das bitte funktionieren?
 
Die Maus könnte einen festen Code haben, meistens 0000. Ist aber unwahrscheinlich.

War ein MS Transceiver dabei? Funktioniert es mit dem?
Liefert Logitech einen eigenen BT Stack mit? Wenn ja, den mal installieren und den windowseigenen verwenden.
 
miac schrieb:
Die Maus könnte einen festen Code haben, meistens 0000. Ist aber unwahrscheinlich.
Selbst wenn sie den hätte, mit was soll ich den denn eingeben?
miac schrieb:
War ein MS Transceiver dabei? Funktioniert es mit dem?
Nein war nicht dabei, isn recht alter Rechner, aber mit W10, bei dem ich BT nachgerüstet habe über o.g. Logitechempfänger.
miac schrieb:
Liefert Logitech einen eigenen BT Stack mit? Wenn ja, den mal installieren und den windowseigenen verwenden.
Also ich habe die Logitech-Software (=BT-Stack?) installiert und nutze die auch. Du meinst, ich sollte die deinstallieren und den Empfänger mit der Windows-Software betreiben? Ich wusste gar nicht, dass Windows diese Funktionalität bereithält.
 
Den Bluetoothstack findest Du im Gerätemanager. Ist er von Microsoft, steht da was von Microsoft BT Auflistung. Bekannt sich auch BlueSoleil und Widcomm.

Bezüglich des Codes: Bei Lautsprechern / Headsets hast Du auch keine Eingabemöglichkeit am Gerät. Den Code mußt Du dem Handbuch entnehmen und dann mit der Tastatur eintippen.
 
Hallo miac und danke für die Infos. Ich werde das nächstes Mittwoch mal testen (ist auf Arbeit und ich habe nur eine halbe Stelle).
Eigenrecherche ergab noch folgendes:
http://www.drwindows.de/windows-7-a...signer-bluetooth-maus-laesst-windows-7-a.html
https://www.microsoft.com/hardware/de-de/help/support/how-to/mouse/bluetooth
http://trulec.de/blog/technik/windows-7-bluetooth-probleme-beheben#w7btconnectionerror
Ein paar der Links sind zwar für Win7, aber ich denke es hilft nur kreatives Rumprobieren...
Schade, weil es im Moment keine kompakten, schnurlosen Tastaturen mehr gibt (weder bei Cherry noch bei Logitech), außer halt so ein Tablet-Gestöpsel.
 
So, seit dem letzten Update funktioniert zwar die Tastatur, aber die Maus wird nach wie vor manchmal gefunden und manchmal nicht. Wenn sie gefunden wird, wird nach wie vor ein Kopplungscode verlangt.
Ich hatte außerdem gemäß dem Trulec-Link mich mal als Admin angemeldet und das Starten des Dienstes "Bluetooth-Unterstützungsdienstes" auf automatisch gestellt...

EDIT: Genauer gesagt, funktioniert die Tastatur nur, wenn der PC bereits hochgefahren ist. Das bedeutet, daß man für die Eingabe des Paßwortes nach wie vor eine andere Tastatur benötigt. So isses natürlich fürn A****.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben