BAR86 schrieb:
Hmmm bei der Liste fehlen aber noch so einige Kandidaten, was am ehesten hier im Preisbereich liegt ist wieder recht groß...
Was fehlt denn in der Liste deiner Meinung nach noch? Mir fällt nichts ein, es sind fast alle Größenkategorien vertreten. Evtl. 2x Minirig + Subwoofer? Ich persönlich bevorzuge dann aber trotzdem den UBOOM X.
Die Liste enthält auch nicht zwingend die absolut "besten" käuflich erwerbbaren Lautsprecher, wer viele 100e oder gar 1000e Euro ausgibt bekommt sicherlich noch bessere Geräte. Wobei der winzige Tribit tatsächlich die Referenz in dieser Größenkategorie ist, da gibt es auch bei der Konkurrenz nichts besseres.
Es geht hier mehr um die Kombination aus dem Preis-/Leistungsverhältnis, dem Gewicht, den Abmessungen, der Akkugröße und der Alltagstauglichkeit (Lademöglichkeit, Robustheit für draußen/Wasserschutz). Von den Partyboxen abgesehen ist das Ziel auch eine tendenziell neutrale Frequenzwiedergabe. Alle Lautsprecher in der Liste performen gleich gut oder besser als andere Lautsprecher der gleichen Größen-/Preiskategorie, teilweise auch besser als Geräte die mehr als das doppelte kosten.
Eine Harman-Kardon Go + Play 3 ist auch ein toller Lautsprecher (der sehr tief spielen kann), aber der Akku ist winzig, Laden geht nur über Netzstrom und das Design ist nicht gegen die Widrigkeiten im Freien geschützt.
Die Charge Reihe wurde hier ja schon genannt, die ist okay, aber wirklich nichts besonderes. Außerdem nur Mono, das muss man schon mögen.
Die soundcore Boom 2 Plus hatte ich hier, hab ich wieder zurück geschickt, das Tuning passt nicht. Klingt nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Für Leute die auf Mid-Bass-Gewitter stehen aber genau das richtige^^
Die UBOOM X hingegen klingt einfach richtig, macht sehr viel Spaß damit Musik zu hören. Die meisten sind sich auch einig, das sie besser klingt als die Boom 2 Plus.
PeterSee schrieb:
U.a. der Anker Boom 2.
Hatte 2 Stück davon zum testen und war dermaßen enttäuscht vom Klang.
Dann hattest du vermutlich nicht den richtigen Equalizer, mit einem ordentlichen Equalizer outperformed die Boom 2 (90€) sogar locker die Bose SoundLink Max (300+€)

Einfach mal dieses Video mit ordentlichen Kopfhörern anschauen:
Bose SoundLink Max & SoundCore Boom 2 - outdoor soundtest
Im Vergleich zur Boom 2 geht die Charge 5 dann auch schon wieder Richtung Spielzeug

Hier mal ein Vergleich zwischen dem UBOOM X (120€) und der B&O Beolit 20 (450+€)
$600 premium Bluetooth speaker vs $115 cheapo UBoom X
Fazit: Der Markt ist überschwemmt mit überteuertem Müll.