btrfs Verbesserungen / RMA Abwicklung

kasperL.

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Hi,

ich hatte 2017 bereits eine Synology DiskStation DS916+ über Alternate gekauft. Leider hat sich nach ein paar Wochen rausgestellt das bei dem Gerät der RAM Defekt war und es dadurch zu Dateifehlern im btrfs-Dateisystem (mit verschlüsselten Volumes) gekommen ist.

Der Synology Support hatte mich damals (nachdem klar war das der RAM Defekt war) darauf verwiesen das der RMA-Fall über meinen Händler (Alternate) abgewickelt werden muss. Der ganze RMA-Prozess hat dadurch einige Wochen in Anspruch genommen (bei einem "small business" NAS!) da das ganze NAS eingeschickt werden musste (und die bearbeitung natürlich sowohl von Alternate als auch von Synology gedauert hat). Es war auch nicht möglich die Disks in einem anderen Linux System zu entschlüsseln da die genauen Mountparemter/Befehle nirgends dokumentiert waren, dadurch hatte ich natürlich über Wochen keinen Zugriff auf meine Daten auf dem NAS.

Gab es hier innerhalb der letzten Jahre Stabilitätsupdates des btrfs-Dateisystems im Zusammenhang mit Dateifehlern/verschlüsselten Volumes/non-ECC RAM?

Gibt es mittlerweile eine Dokumentation dazu wie man die verschlüsselten Volumes mit btrfs in einem normalen Linux System mounten kann?

Gibt es mittlerweile die möglichkeit RMA-Fälle über Synology direkt abzuwickeln?

Muss bei einem simplen RAM-Fehler weiterhin das ganze NAS eingesendet werden oder kann hier mittlerweile einfach nur der Riegel ausgetauscht werden und kann man diesen selbst wechseln?

Danke schonmal :-)
 
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myreaper schrieb:
Gibt es mittlerweile die möglichkeit RMA-Fälle über Synology direkt abzuwickeln?

Muss bei einem simplen RAM-Fehler weiterhin das ganze NAS eingesendet werden oder kann hier mittlerweile einfach nur der Riegel ausgetauscht werden und kann man diesen selbst wechseln?
Gerade erst erlebt - Synology tauscht KEINE Geräte aus oder führt Reparaturen durch. Nur der Händler tauscht das Gerät um. Wirklich lächerlich bei einem Premium Produkt. Ich darf jetzt mit einer DS720+ mit defekten RAM leben und warte 1-2 MONATE auf ein NEUES NAS..!! Bei Amazon ist diese erst dann wieder auf Lager. Ich könnte wirklich kotzen. Sorry, dass musste mal eben raus.
 
Der_Picknicker schrieb:
Gerade erst erlebt - Synology tauscht KEINE Geräte aus oder führt Reparaturen durch. Nur der Händler tauscht das Gerät um. Wirklich lächerlich bei einem Premium Produkt. Ich darf jetzt mit einer DS720+ mit defekten RAM leben und warte 1-2 MONATE auf ein NEUES NAS..!! Bei Amazon ist diese erst dann wieder auf Lager. Ich könnte wirklich kotzen. Sorry, dass musste mal eben raus.
Ich hatte vor dem Synology bereits ein "Selbstbau"-NAS und hab als es Probleme mit dem DS916+ damals gab direkt wieder eins gebaut (welches immer noch zuverlässig läuft). Der einzige Sinn eines NAS ist zuverlässig verfügbarer Datenspeicher, das scheint damit ja immer noch nicht Gewährleistet zu sein wenn der RMA weg immer ein monatelanger Prozess ist und man im zweifelsfall nicht mal auf die HDDs direkt in Zugreifen kann indem man die in andere Geräte einbaut.

Wenn man dennoch gerne eine fertige Lösung möchte, denke ich regelt QNAP solche Fälle besser (zumindest habe ich hier in meinem bekanntenkreis bisher nur gutes gehört).
 
myreaper schrieb:
Der einzige Sinn eines NAS ist zuverlässig verfügbarer Datenspeicher, das scheint damit ja immer noch nicht Gewährleistet zu sein wenn der RMA weg immer ein monatelanger Prozess ist und man im zweifelsfall nicht mal auf die HDDs direkt in Zugreifen kann indem man die in andere Geräte einbaut.
Mich kotzt das gelinde gesagt so richtig an. Das Teil kostet 450€... OHNE HDDs und mit 2GB-Ram. Dass Sie mir nicht mal ein Refurbished zuschicken... Mir ist das jetzt erstmal egal, dann warte ich halt. Dennoch darf es so nicht laufen. Wir reden ja nicht von einem 100€ Produkt.
 
Das Synology DS916+ mit 8GB RAM hatte ich damals "günstig" für 605€ (ohne HDDs) gekauft und ist damals als NAS für kleine Unternehmen definiert gewesen. Hat mich auch extrem genervt, zumal meine selbstgebaute NAS Hardware dann sogar günstiger war mit deutlich mehr Leistung.

Aber auch 2GB RAM für 450€ finde ich 2021 schon sehr unterdimensioniert (das DS720+ ist ja bereits eins der Intel Celeron Modelle die man im Regelfall kauft um ein paar mehr Funktionen als nur reinen Datenspeicher zu benutzen)

Aber ich kann deinen Frust verstehen
 
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Hi @myreaper und auch @Der_Picknicker

Ich versuche eure Punkte kurz und informativ zu beantworten.

1) Wenn RAM defekt ist, sollte auch nur der Riegel getauscht werden.
Also wenn ein Händler einen RMA dafür aufmacht und explizit auf dem RAM hinweist bzw
uns sogar belegt, dass der Support das so festgestellt hat, schicken wir auch nur den RAM.

Das selbe gilt für Netzteile, Lüfter und Trays.

Bei einem defekt am MB oder einen defekt den wir nicht zu ordnen können, muss das NAS eingeschickt werden

Aber: Es kann sein, dass einige Händler das nicht machen und aus (ich muss raten) System internen Gründen das Ganze Gerät anfordern und eintauschen.

Klassische Partner/Systemhäuse sollten das wissen.



2) 4+ Wochen ist kein Reguläre RMA in unserm Sinne.
-> Wir sind aber seit längerem dabei einige der offizielleb Bezugsquellen und Großhändler zu optimieren, so dass der Austausch zwischen Distri und Syno besser läuft.

Beispiel: Es kam z.B vor, dass
a) der Händler RMA Ware gesammelt hat +
b) Der Distri auch nochmal gesammelt hat und damit schon X Tage ins Land gezogen sind bevor der Austausch bei uns ankam.

3) Direkter Austausch über Syno bzw Schneller RMA

Es gibt keinen direkten Austausch über uns bzw. gab es dies mal für die XS/XS+ Modelle. Diese konnten direkt bei uns getauscht werden.
Es war ein Express Austausch, aber kein Garantierter NBD/24/36. Was wiederum von vielen gefordert wurde.

In Kooperation mit der Technogroup bieten wir daher neuerdings 2 Optionen für kritische Business Fälle an:
1) NBD Replacement
2) SLAs mit Vor Ort

=> Ist aber klar ein bezahlter Service der TechoGroup

4) RMA für weniger kritische Fälle
Hier kann ich aktuell nur raten die Sachen bei einem etwas "kleineren" Partner bzw Systemhaus zu kaufen. als beim "großen Fluss" und co. Die werden die RMA Bedingungen oder Optionen aller Hersteller vermutlich nicht kennen bzw auch nicht trennen (wollen)

Klassische und gute Partner kennen die Optionen der RMA und kontaktieren auch bei Bedarf Ihre Ansprechpartner bei uns in Düsseldorf.

5) Platten auslesen

Das offizielle Vorgehen ist das Umbauen der HDDs in eine andere Syno.

Das Auslesen ist wirklich nur ein Workaround für den Notfall und absolut nur für Leute die sich damit auskennen.

Für das allgemeine Mounten haben wir ja die Anleitung: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Zur Entschlüsselung gibt es keinen offiziellen Syno Guide.
Du kannst aber hier mit ecryptfs arbeiten, was ja nicht Syno spezifisch ist.

Ich denke folgende Anleitungen sollten dabei helfen:
https://seiler.it/ecryptfs-on-lvm/
Der wiederum hat hier abgeschaut: https://wiki.ubuntuusers.de/ecryptfs/Datenrettung/



Es tut mir leid, dass Ihr bei eurem RMA vor einiger Zeit Probleme hattet.
Ich hoffe die aktuellen Infos helfen euch und ich hoffe, dass der nächste RMA schneller geht ODER besser erst garnicht passiert.

Sollte es dennoch nochmal schief laufen, meldet euch bei uns: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/product
=> Das ist kein Support Ticket!

In der Regel finden wir dann eine Lösung

Gruß
Philip
 
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