Buch einscannen ohne schwarze Ränder im PDF?

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hallo,
ich will ein Buch einscannen aber so, dass das fertige PDF dann aussieht als würde man durch ein normales Buch scrollen. So wie es auch aussieht wenn man direkt ein Buch als PDF kauft. Ist das möglich?
Wenn man normalerweise was einscannt sind ja immer noch die schwarzen Balken um das Buch herum weil das Buch nicht alles ausfüllt. Wie kann man dem Scanner beibringen, dass er nur das Buch scannen soll sonst nichts? Ich stell mir das schwer vor weil ja Bücher nicht genormt sind.

Ich hab nen Canoscan 8600 falls das was hilft. Hier gibts ein Bild: http://www.photographyblog.com/images/products/canoscan_lide_4400f_1.jpg
 
Ich würd versuchen das Format in den Scannereinstellungen anzupassen, ansoonsten musst du die danach wohl nochmal nachbearbeiten ..
 
Also ein Format dort einstellen und dann hoffen dass es alles abdeckt? Müsste ich mal schauen wo man das machen kann hab sowas noch nie gemacht.

Wie soll ich das nachbearbeiten wenn ich ein Buch mit 450 Seiten scanne? Da kann ich doch nicht jede Seite einzeln scannen und bearbeiten und dann zusammenfügen.
 
Ich würde versuchen das Buch iwie als fertiges PDF zu bekommen.. Ist wohl einfacher :D Vllt kannst das ja vom Verlag bekommen wenn du nachweisen kannst das du es schon gekauft hast. Ich mein: 'Fragen kostet nix :)
 
Hallo,
passt es vielleicht quer? Mach den Deckel ab und lege es einfach drauf. Es muss halt die ganze Fläche abdecken.
Du brauchst ja nur den vollständigen bedruckten Bereich, wenn ein teil des randes nicht mehr erfasst wird stört das ja nicht.

Wenn dein Buch zu gross ist dann kannst du ja aus Karton eine passende Schablone basteln.

tschau
 
In professioneller Scansoftware kann man sowas einstellen (Rand / Schräglagenkorrektur).
Du wirst einfach nachbearbeiten müssen.
 
Google mal nach OCR, darüber könnte das vielleicht funktionieren. Wie die Fehlerquote heutzutage ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
also jeder Scanner hat normalerweise Zuschnitt (crop) Funktionen um den Bildauschnitt anzupassen selbst der billigste GeizistGeil Primaten Shice ... man sollte sich halt mal mit seiner Hardware / Software vertraut machen ...

/edit/ ok also der Canon liefert 100% perfekte Ergebnisse, man muss ihn nur bedienen können!
 
Luxuspur schrieb:
also jeder Scanner hat normalerweise Zuschnitt (crop) Funktionen um den Bildauschnitt anzupassen

Das stimmt, aber dann muss er das Buch immer exakt so anlegen wie einmal eingestellt.
 
Das stimmt, aber dann muss er das Buch immer exakt so anlegen wie einmal eingestellt.

na dann hast wenn du unsauber arbeitest evtl. nen Versatz Text zu Randfäche <1mm ... aber sicher keine Schwarzen Ränder ...
und mit guter Software (und Canon hat die da bin ich mir 100 % sicher :evillol:) wird selbst das automisch korrigiert! Man muss sich nur mal mit der Software befassen ... habe selbst nen Canon, zwar ne höhere Preisklasse, aber derartige Problem existieren da nicht! Ein Versatz bis 1mm wird da automatisch korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise behält die Scannersoftware, wenn du einmal die Vorschau gescannt und angepasst hast, diesen Bereich bei. So kenn ichs jedenfalls.

Das Dumme ist nur, du musst das Buch dann exakt immer an die gleiche Stelle legen :rolleyes:.
 
Ich bin mir 100% sicher, dass Du noch nie ein Buch gescannt hast.
Das mit dem 1 mm kannste direkt mal vergessen.
Es gibt deutlich größere Unterschiede.
Je nach Dicke des Buches ist es ja auch ein großer Unterschied, ob man auf Seite 10, auf in der Mitte, oder am Ende des Buches ist.

Falls die Software automatische Rand und Schräglagenkorrektur hat wäre das super.
 
Ich bin mir 100% sicher, dass Du noch nie ein Buch gescannt hast.

nen Buch jetzt ned, aber gebundene eSchaltpläne / Maschinenhandbücher... und das ist nicht anders als nen Buch!

aber manche tun sich ja schon schwer nen Nagel gerade in ne Wand zu schlagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben