Buch Empfehlung

FabianX2

Lieutenant
Einen Wunderschönen guten Tag,

ich bin aktuell dabei meine eigens verschuldeten Defizite kurz vor den anstehenden Klausuren aufzuarbeiten und suche für die begrenzte arbeitsfreie Zeit Literatur.

Zuletzt habe ich sämtliche Werke von Max Frisch verschlungen. Abgesehen von Andorra auch weitgehend begeistert. Viele dieser Werke haben mir allerdings auch ordentlich zugesetzt was wohl in meinem fall einem hohen Grad an Selbstidentifikation mit beschriebenen Charakteren geschuldet ist. Da ich Aktuell Studienbedingt den Großteil des Tages mit den Wissenschaftlichen Theorien großer Soziologen/Medien sowie Theaterwissenschaftlern verbringe, darf mich gesuchte Literatur nicht zu massiv fordern. Es geht also um Entspannungsliteratur die den Balanceakt zu vollführen hat mich weder zu überfordern noch mich vor Langeweile einschlafen lässt. Etwas sprachliche Raffinesse ohne in Seitenlange Umgebungsbeschreibungen ala Fontane oder Mann zu verfallen wäre net. Ein Charakter der nicht Holzschnitt artig beschreiben ist und ein wenig Psychologische Tiefe stehen auch auf der Wunschliste. Andererseits wäre auch ein mitreisender Kriminalroman gar nicht so schlecht vielleicht in Richtung Arne Dahl. Ihr seht schon ich habe Entscheidungsschwierigkeiten. Zu guter letzt sollte es Möglichst ein Deutschsprachiger Roman sein darf allerdings auch eine gelungene Übersetzung sein. Die Übersetzung von Cien años de soledad fand ich Beispielsweise gar nicht so schlecht. Sollte es ein bahnbrechndes Englisches Werk geben das genau auf mein Profil passt geht das natürlich auch durch.

Einen allerletzten Wunsch hätte ich noch. Das ganze sollte vielleicht keine Rarität oder ähnlich unbezahlbares Material sein und wenn möglich im Thalia zu finden sein (habe gerade eine 30€ Gutscheinkarte entdeckt).

Der aller aller letzte, kein Satre, die Werke sind zum Großteil 1. bekannt und 2. zu traurig/melancholisch. Es muss jetzt nicht unbedingt zu einer Komödie Mutieren aber zu sehr möchte ich auch nicht mit leiden.

Uff.. ich hoffe damit könnt ihr irgendwas anfangen. Mein Wunsch ist immer noch undifferenziert...

Danke schon mal
Ergänzung ()

Falls es jemanden interessiert:

Gekauft wurde:

- T.C. Boyle-Drop City in Sprach des Autors (Die Stieg Larssson Reihe ist schon konsumiert)
- Walter Kappacher - Ein Amateur (15 Minuten reingelesen und überzeugt)
- Uwe Johnson - Mutmassungen über Jakob
- Lotte & Soren - Schweinehunde (Der letzte Dänische Roman war zu Empfehlen)
- Dürrenmatt Der Richter und sein Henker (muss man ja mal lesen)

und zu meiner Schande, die Werbung hat ihr Werk getan, Max Landorff - Der Regler

howard marks mr. nice guy

der fällt mir grad ein weil ich ihn noch nicht gelesen hab

douglas preston codex und attic würde ich empfehlen

Vielleicht solltest du erstmal erwähnen wofür und in welchem Zusammenhang du das Buch willst? Momentan sehe ich zwischen deinen Defiziten und deinem Bücherwunsch nämlich keinen. :D

Ok, hab beim Lesen ein Wort übersehen. Jetzt ergibt das ganze Sinn.

Was ich sehr mag - aus mehreren Gründen - sind Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe und H.P. Lovecraft. Zwar sind sie entgegen deinem Wunsch in Englisch verfasst worden, aber die Übersetzungen sind sehr stimmungsvoll (Abgesehen von Edgar Allan Poe - Der Rabe! Ich kenne 4 Deutsche Varianten und alle sind grauenvoll!)

Beide, Edgar Allan Poe und Lovecraft, der von Poe inspiriert wurde, gelten als herausragende Autoren früher Grusel-, Horror- und Mysteriegeschichten. Was mich besonders reizt sind vorallem zwei Dinge:

1) Die Sprache. Poe hat seine Werke zu Beginn bis mitte des 19. Jahrhunderts verfasst, Lovecraft etwa 100 Jahre später. Dementsprechend wirken die Satzkonstruktionen und verwendeten Wörter in einem positiven Sinne antiquiert. Auch das Erzähltempo unterscheidet sich deutlich von modernen Geschichten. Sprachlich also auf jedenfall mal etwas anderes.

2) Die Themen und Motive, mit denen sich beide beschäftigen. Wie erwähnt, es geht um frühe Gruselgeschichten. Dementsprechend ist das nicht mit der 08/15-Standardkost zu vergleichen, die moderne "Horrorschocker" bieten. Grade Lovecraft hatte sein ganz spezielles Thema: Es geht um uraltes, verbotenes Wissen, Wahnsinn, Magie, Degeneration, Alte Götter und die Frühgeschichte der Erde und den (fiktiven) Kulturen, die vor der Menschheit hier lebten und deren Schrecken noch heute in Überlieferungen, Ruinen und Legenden nachwirkt. Hervorzuheben ist hier auch wieder das Alter der Geschichten und die damit verbundenen interessanten Perspektiven der Charaktere und der wissenschaftlichen Erkenntnisse der damaligen Zeit, die insbesondere von Lovecraft aufgegriffen werden. So erwähnt er Beispielsweise in seiner Geschichte "Die Ratten im Gemäuer" den Piltdown-Menschen als frühen Vorfahren in der Menschheitsgeschichte. Erst nach Lovecraft stellte sich der Piltdown-Mensch dann als Fälschung heraus. Das empfinde ich grade aus heutiger Sicht sehr interessant. Poe hingegen geht auf Mesmerismus und Hypnose ein.

Die Wikipedia-Artikel zu beiden sagen schon eine Menge aus, ansonsten kann ich dir folgene Geschichten empfehlen:

Edgar Allan Poe: Die Tatsachen im Fall Waldemar, Der Rabe (auf englisch!), Der Fall des Hauses Usher
H.P. Lovecraft: Die Ratten im Gemäuer, Die Glocke im Turm, Das Ding auf der Schwelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben