Buch für Androidprogrammierung

Bagbag

Commodore
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Buch, mit dem man lernt Apps für Android zu entwickeln.
Ich bringe 3 Jahre C#-Programmiererfahrung mit...

Also ich denke es wäre gut, wenn dort ein kleiner Java-Crashkurs ist.
Im Buch sollte alles Mögliche über Androidprogrammierung sein, von Sensoren über Internet bis hin zum "Graphical User Interface".

Die Bücher, die bei mir bisher im Auge liegen sind die von Galileo Computing.

Habt ihr Empfehlungen, die eurer Meinung nach bessere Bücher sind als diese?

Bagbag

Edit: Video-Training würde auch gehen.

Ja, das ist mir bewusst, ich wollte aber eher etwas in Richtung Professionelles und keine kleinen Dinger.
Trotzdem Danke.

Java Crashkurs gibt es zu Genüge im Netz kostenlos.

Wenn du ernsthafte Kenntnisse von Programmierung, Architekturen, Konzepten hast sollte dir der Umstieg nicht länger als 3-4 Wochen benötigen.

Ob das SDK für Java, C# oder sonst etwas geschrieben wurde, spielt doch sowieso keine Rolle dann.

Ich hab mich in letzter zeit aus Interesse auch mal etwas darüber Informiert ;) Native Android Apps sind eigentlich ganz "klassisch" Java.
Mit Eclipse und dem ADT Plugin ist das übertragen auf Endgeräte und testen recht leicht. Dazu braucht man das Android SDK, wo auch ein Emulator dabei ist. Auf developer.android.com gibt es auch gute und ausführliche Anleitungen für die Android API und die Entwicklung der Oberflächen (aber nur in Englisch)

Also ich hab mir vor nem Jahr die neuste Version von Arno Becker gekauft (androidbuch punkt de). Da lernste wirklich das Zeug von Grund auf, VOn der SDK Installation, über Hellow World, bishin zum eigenen kleinen Projekt und letztendlich sogar wie man die App dann Signiert und im Appstore hochlädt. Die Hälfte kann man sich sparen, da es oft Frameworkkomponenten sind, die man einfach nicht braucht, aber im groben und Ganzen würde ich das sofort für alle nativen App Einsteiger empfehlen. Die alte Version gibts sogar kostenlos online. Und so viel ändert sich da ja auch nicht.

Ich habe auch mal eine App für Android geschrieben und veröffentlich, alles durch Internet-Tuts. Googles Developer-Seite ist einfach sehr gut.

Allerdings schadet ein Buch wirklich nicht - selbst wenn man Programmieren kann. Viele viele kleine Details und Infos die Netz-Tutorials oft nicht abdecken stehen oft erst in Fachliteratur. Ich hatte zum beispiel immer irre Probleme mit so etwas banalem wie der GUI - was bei Android durch die zig Geräte eigentlich gar nicht so einfach ist.
Achte bloß auf eine sehr aktuelle Ausgabe. Ein Buch was 2.x behandelt ist veraltet.

Danke an alle.

Ich habe mir jetzt doch mal den Google Developer Dingsbums angeschaut und finde es besser als ich anfangs dachte.
Ich denke ich werde das mal durch machen und dann noch bei bedarf nach einem Buch schauen (vermutlich eines von Galileo-Computing).

Zurück
Oben