Buchcover gestalten Programm, Maße, etc

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein Softcover Buch drucken lassen und bin dabei über das durchaus attraktive Angebot von "wir-machen-druck.de" gestolpert. Da mein Budget durchaus beschränkt ist, würde ich gerne die 25€ für das Umwandeln von Word in die Druckvorlage sparen.

Da soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, PDF der gewünschte Standard ist, mach ich mir da erstmal keine Sorgen um den Inhalt ... einfach Word nehmen und als PDF Publizieren ... soweit so gut, oder gibts da auch schon Stolpersteine, die ich derzeit nicht sehe?
Bzw einen Sehe ich auch dort bereits: Das Dokument ist, wie für Word üblich in A4 gehalten. Drucken würde ich lieber in A5. Laut beschreibung muss demnach die Druck PDF ebenfalls schon runterskaliert sein, wie geht das am leichtesten? Wahrscheinlcih frage ich das aber auch Google am schnellsten?!

Wirklich Sorgen mache ich mir um das Cover: Laut Website benötige ich: "(30,2 cm + 0,7 cm für Buchrücken) x 21,6 cm (Größe Ihrer Datei)"

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist 30,2=2x15,1 => Also Forder und Rückseite des Covers ... dh eigentlich müsste das ganze aufgebaut werden in 15,1+0,7+15,1 oder? Mit welchem Programm würdet ihr das am ehesten Bauen? Mein Erster Gedanke war Gimp ... aber schätzungsweise gibts dafür auch spezialisiertere Programme von denen ich nix weis, oder?

Also: Geht das in Gimp bzw. hat da jemand Erfahrung? würdet ihr ein anderes Tool empfelen (sollte bitte kostenlos sein)? Optimalerweise sogar für Linux oder Web (ohne nervige Registrierung und anschließendem Spam)

Gruß

Pyrukar
 
Die meisten arbeiten wohl hier mit InDesign. Allerdings teuer und eher weniger für Leute geeignet, die in Layout etc. keine Erfahrung haben. Mit Gimp sind die besagten PDF und sonstigen Bildstandards möglich, daher auch mit Hilfslinien und Formaten für Anfänger wohl der beste Anlaufspunkt. Dafür gibts auch Anleitungen im Web, wo du sicherlich fündig wirst.

Wichtig ist nur zu wissen, wie dein Auftragsfertiger mit Verschnitt umgeht. Das Layout möglichst so ausrichten, dass der Verschnitt durch vorhandenes Material geht und so unschöne Ränder umgangen werden (Achte deshalb auf die Verschnittmaße). Dazu les dir genau die benötigten Farbformate (CMYK) durch, damit es so bleibt, wie du es auch willst. Im schlimmsten Fall sind die Farben verfälscht.
 
Wieso runterskalieren? Du stellst in Word die Seitengröße auf DIN A5, fertig.
 
LibreOffice hat Draw. Damit kannst du das Cover entsprechend der Größe ebenfalls genau erstellen und als PDF exportieren.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Dazu les dir genau die benötigten Farbformate (CMYK) durch, damit es so bleibt, wie du es auch willst. Im schlimmsten Fall sind die Farben verfälscht.

Falls die Farben wie gewünscht sein sollen, ist natürlich auch auf das korrekte Farbprofil und zugehörige Kalibrierung des Monitors, der beim erstellen benutzt wird, zu achten.

Eine Open Source Alternative zu InDesign ist Scribus (Desktop-Publishing-Programm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
Für solche Sachen ist Scribus zuständig! (wie @randomfile schon gesagt hat)…
Hinzu kommt noch Farbraum auf ISO Coated v2 300% (ECI) und Anschnitt von 3mm ringsum bzw. schwarzer Text 100% K!
 
okay erstmal danke für euren Imput:

Zum Skalieren: Da ich Haufenweise Tabellen im Text habe und die Schriftgröße nicht anpassen möchte würde ich nur Ungern direkt in Word rumpfuschen ... Hab bisher auch einfach aus dem A4 über die Druckeroptionen ein Brochürdruck draus gemacht und das hat dann funktioniert ... ist ja dann auch A5.

Scribus werde ich mir auf jeden fall mal anschauen. Und mit den Farbschemata hab ich mich bisher noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Absolute Farbtreue ist mir jetzt aber auch wirklich nicht wichtig.

Hat zufälligerweise schonmal jemand erfahrung mit dem Anbieter wir-machen-druck.de gemacht? laut Telefonnummer müssten die ja in Stuttgart sitzen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben