Buchempfehlung(en) bitte

Registriert
Jan. 2002
Beiträge
8.048
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile wieder ein wenig Zeit habe und die Abende gerne vorm Kamin mit einem guten Buch verbringe(n möchte), hoffe ich auf eure Mithilfe, was neuen Lesestoff angeht.

Was ich bisher gut fand (unsorted):

- Die Saga vom Dunkelelf / Die vergessenen Welten (komplett)
- Das Lied von Deneir (komplett)
- Spin
- Scheibenwelt (komplett)
- Resturlaub
- Die Neanderthal-Parallaxe
- Der ewige Held (komplett)
- Gotrek und Felix (komplett)

Ich suche also etwas aus dem Bereich SciFi/Fantasy oder Unterhaltung, was in etwa den Stil der o.a. Zyklen/Romane trifft.

Grüße
Nova
 
Na da fallen mir doch gleich mal Die Zwerge Romane von Markus Heitz ein und Die Elfen und Elfenritter Romane von Bernhard Hennen. ;)
Auch empfehlenswert die Uldart Romane von Heitz.

Wenn du Dark Fantasy magst, wo ich mal von ausgehe (Gotrek und Felix), dann wären auch noch Dark Blades Schlachten 1-3 aus dem Warhammer Universum was für dich.

Ebenso spannend und gut geschrieben Sturm Des Chaos 1+2, ebenfalls Warhammer.

Da du wohl auch Humorige Bücher magst (Scheibenwellt), wären auch noch Douglas Adams - Per Anhalter durch Die Galaxis Romane etwas für dich.

Ansonsten, blick in diesen Thread riskieren: https://www.computerbase.de/forum/t...nnt-ihr-empfehlen-alles-rund-um-buecher.8572/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zwerge von Markus Heitz ist wirklich nur zu empfehlen. Aber du solltest aufpassen: Wenn dir das 1. Buch sehr gut gefallen hat und du nicht möchtest, dass zu bunt wird, dann lass das 2. Buch links liegen. Vom dritten Band würde ich aber jeden abraten, da das wirklich alles nur bei den Haaren herbeigezogener Unfug ist.
 
asimov is bei sifi eigentlich immer gut :)
"otherland" von tad williams oder der "osten-ard-zyklus"(Der Drachenbeinthron, Der Abschiedsstein, Die Nornenkönign, Der Engelsturm)

"schöne neue welt" kann ich auch empfehlen



scheibenwelt is natürlich auch gut, aber ide haste ja schon komplett durch ;)
 
@"die Elfen"-Leser Hab die ersten beiden Elfen-Bücher gelesen und hab das dritte angefangeb. Spielt das komplette 3. Buch in dem letzten, großen Zeitsprung aus dem 2. Teil? Oder erfährt man auch noch etwas Neues? Befürchte irgendwie, dass ich nur noch Details zum eh schon bekannten aus dem 2. Buch erfahre. Zudem hab ich, da ich in letzter Zeit eher Gelegenheiten hatte Hörbücher zu hören, als zu lesen, zwischendurch den Hobbit gehört. Jetzt bin ich unentschlossen ob ich weiterlesen soll. Vielleicht liest's hier einer und ich brauch keinen extra Thread aufzumachen. THX
 
Wenn du Elfenbücher liest dann musst du Habakuck und Hibbelig von Rüdiger Dahlke lesen. Eine schönere Geschichte habe ich noch nicht gelesen. Die Bücher von Tolkien nicht zu vergessen. Wie der kleine Hobbit oder das Silmarillion. Wer noch hervorragend schreibt ist Joy Fielding, Lauf Jane lauf ist z.B. super spannend.

viel Spaß vorm Kamin
 
Wenn man auch auf humorige Fantasy steht, dann kan ich eins meiner Lieblingsbücher empfehlen:
"Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär" von Walter Moers.

Wenn´s etwas schwerere Kost sein darf, dann liegt man mit Frank Herbert´s "Der Wüstenplanet" sicher auch nicht verkehrt!

MfG
 
Guy G. Kay - Der Zyklus: Die Herren von Fionavar, bei Amazon gut gebraucht zu kriegen. Epische Fantasy mit einer guten Story und überraschenden Wendung.
Der o. g. Osten Ard Zyklus von Tad Williams ist auch sehr zu empfehlen.
 
Meine Empfehlung: Orson Scott Card -> Das große Spiel

Ein Seitenfresser sondergleichen. Wichtig wäre da allerdings die Originalauflage zu bekommen.
Kurze Inhaltsbeschreibung (Quelle:Rezension auf Amazon):

(P.S: Ich habe mir die Freiheit genommen, die Rezension etwas zu kürzen, da dort Spoiler enthalten waren!)

Andrew "Ender" Wiggins ist ein Dritt, das Kind mehr als die zwei, die man haben darf und sollte. Wie seine Geschwister ist er enorm intelligent, aber im Gegensatz zum älteren Bruder, der zu Gewalttätigkeit und Herrschsüchtigkeit neigt, und zur jüngeren Schwester, die Harmonie und Ausgleich bevorzugt, ist Enders Intelligenz von Nüchternheit, Objektivität und Überlebenswillen geprägt. Deshalb wählen ihn die Militärs der "F.I." für eine Sonderausbildung aus: Ender kommt zunächst an eine Militär- und schließlich an eine Kommandeursschule, denn Wiggins soll in einigen Jahren die Kriegsflotte in die Schlacht gegen die "Krabbler" führen, jene Spezies, die die Menschheit schon zweimal angegriffen hat.

Während seiner Ausbildung wird der sechsjährige Junge, der am Ende des Buches nur wenige Jahre älter ist, isoliert, um sich voll auf sein Fortkommen konzentrieren zu können, ohne durch soziale Bindungen an objektiven Entscheidungen gehindert zu werden. Er brilliert bei allen Aufgaben, die ihm gestellt werden, zeigt Phantasie, Kreativität, strengen Willen, Überlebensdrang und Führungskompetenz. Ender meistert alle Kampfsituationen, die zunächst spielerisch zwischen den Schülern ausgefochten werden...
Während Ender auf dem Asteroiden Eros virtuelle Schlachten spielt, heizen seine hochintelligenten Geschwister auf der Erde unter den Pseudonymen "Locke" und "Demosthenes" die politische Stimmung an.

---------

Es gibt noch 2 weitere Teile um die "Ender" Geschichte: Sprecher für die Toten und Enders Schatten, wovon ich jedoch nur den 2. Teil kenne, dieser aber eher philosophischer Natur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben