C++ Buchempfehlung für Fortgeschrittene

Name1235

Banned
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
51
Hallo,

ich weiß, dass man im Internet zicktausende Forenbeiträge findet in denen nach guten Büchern für den Einstieg in C++ gefragt wird. Meist handelt es sich aber um Themensteller die neu in die Welt der Programmiersprachen einsteigen wollen.
Da ich selber aber schon etwas Erfahrung im Programmieren mit Assembler, C und Java gesammelt habe und mir der Kerngedanke von z.B. Schleifen, Funktionen, Klassen bereits bekannt ist, wollte ich euch mal fragen ob ihr mir ein geeignetes Buch für C++ empfehlen könnt.
Und zwar suche ich ein Buch das C++ auf etwas fortgeschrittenerem Level erklärt (beispielsweise aufbauend auf C-Kenntnissen) und sich stärker mit den Besonderheiten von C++ befasst.

Ich freue mich über jede Empfehlung und schon einmal vorab vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoth
Wenn Du Bücher kaufst, dann schau direkt bei den Verlagen vorbei. Da bekommt man für ein Paar Euro mehr das dazugehörende E-Book dazu. Das C++ Programmierer Buch vom Breymann ist gut, das kann man kaufen. Das Buch von Bjarne Stroustrup ist nur bis C++11, also schon etwas veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leicht raus aus C++, aber mir scheint es nichts zu geben das so wesentlich an C++14 ist, das man darauf achten sollte ein entsprechendes Buch zu kaufen.
Lieber z.b. das Buch von Stroustrup (= 'Erfinder' von C++) nach C++11.
 
Nicht nur C++14, auch C++17, was schon mehr Änderungen bringt (die zwar nicht extrem wesentlich sind, aber durchaus wichtig).
decltype, lambdas, make_unique, variant, filesystem, optional, ...
Und bald folgt C++20, was konzeptuell einiges vorlegt: contracts, concepts, modules (compiler können es schon), ... (fast schon so revolutionär wie C++11)

Aber dafür gibt es ja: http://www.stroustrup.com/tour2.html

Und sobald man sich einigermaßen zurechtfindet, würde ich https://isocpp.github.io/CppCoreGuidelines/CppCoreGuidelines als Entscheidungshilfe beim Programmieren empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Hi,
ich denke ich werde mir das hier oft angesprochenen Buch Der C++-Programmierer zulegen.

Danke für eure Antworten. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
47
Aufrufe
190.671
F
Antworten
17
Aufrufe
10.660
VoAlgdH
V
Zurück
Oben