Bucht ihr auch im Reisebüro oder doch eher online?

greenandwhite

Cadet 4th Year
Nachdem ich mir heute wieder einmal anhören musste wie altmodisch ich bin, weil ich im Reisebüro meine Urlaube buchen, wollte ich mal wissen wie ihr das so handhabt... bucht ihr ebenfalls im Reisebüro und macht ihr das online?

Wenn ja, wo bucht ihr da online? Bzw was könntet ihr mir da empfehlen?

Immer im Reisebüro. Entweder hier in CH oder mal kurz rüberfahren nach DE.
Die können aus Erfahrung Tipps zu wirklich guten Hotels geben (die Online-Bewertungen anderer "Touristen" muss man ja mit Vorsicht geniessen), bisher wurden wir noch nicht einmal enttäuscht (ok wir bevorzugen auch eher so die 4 bis 5-Sterne Locations).
Mich um alles selbst kümmern bei Online Buchung? No way! :D

Ich war lange in den USA und hab dort alles im Auto mit dem Handy gebucht. Waren alles zufallshotels mit der priceline App. Kamen eigentlich immer namhafte 4-5 Sterne Hotels raus. Mir hat's gefallen und günstig war's auch :)

Hallo

Buche auch nur selber über das Internet .

Habe für eine selbstgestalltete USA- Reise alles selber gebucht , Bis auf Tickets für Vergnügunsparks , die ich im Reisebüro geholt habe . Alles hat geklappt nur die Tickets vom Reisebüro waren nicht da . Dann wurde mir noch versucht zu erklären das ein Brief von Frankfurt zum Reisebüro gut und gerne 2 Wochen dauert . Später kam dann raus das sie es versaut haben . Seitdem ist Reisebüro für mich tabu .

Priceline finde ich übrigends auch genial für die USA . Zumindest in einigen großen Städten lässt sich richtig sparen .

Viel Spass

Vielleicht bin auch altmodisch aber ich buche immer im Reisebüro, erstens weil ich mich gerne beraten lasse und zweitens weil ich mag wenn ich "abgesichert" bin. Wenn ich in einem Reisebüro buche, dann weiß ich zumindest mit wem ich da geredet habe und an wen ich mich wenden kann, falls etwas schief gehen sollte..Wo buche ich meistens?hmm, es gibt viele gute Reisebüro aber ich hab mich inzwischen an das Tui Reisecenter gewöhnt

Ich buche im Online-Reisebüro. Sprich: ich übermittle meine Vorstellungen und bekomme dann 2-3 Angebote die auf meine Vorstellungen zugeschnitten sind.

wie bist denn auf Online-Reisebüro gekommen?
ich frag nur weil Vorteile/Nachteile zum normalen "offline" reisebüro mir nicht ganz klar sind.

Ich flieg jetzt im Sommer nach Südkorea für zwei Wochen - das wird echt lustig und ich freu mich schon total. Meine kleine Schwester heiratet (endlich) und weil ihr zukünftiger Ehemann ein Koreaner ist fahren wir dahin. Die fahren dann weiter nach Thailand und verbringen ihre Flitterwoche in Khao Lak in so nem Sensimar-Resort. Da gibts keine Kinder und sie haben da sicher ne schöne Zeit.

Ich werd zwischenzeitlich Korea unsicher machen - muss diese Woche ins Reisebüro... kann man zwar auch direkt bei korean-air online buchen aber das ist mir zu unsicher. Wer weiß ob es Ende Sommer 2013 Korea noch gibt :P

Also Geld sparst du einfach eher bei Angeboten im Internet. Eine besser Vermittlung kriegst du natürlich eher im Reisebüro.

Musst halt wissen, was dir wichtig ist. Finde aber persönlich, dass man sich im Internet genug informieren kann. Solange genug Rezension und ausführliche Meinungen zu bestimmten Hotels/Reisen zu finden sind, kann man sich seiner Sache meistens sicher sein.

Ich buche nur noch online. Habe zuviele negative Erfahrungen im Reisebüro gemacht.
Billigflieger kann man dort überhaupt nicht buchen und für meine Individualreisen kann ich mich besser im Internet informieren.
Zudem ist es dort billiger. Habe für Pauschalreisen eine Kreditkarte mit 10% Cashback und für alles andere gibt es Qipu Cashback ;)

Also wir suchen uns den passenden Urlaub auf Holidaycheck aus und gehen dann ins Reisebüro, zeigen denen das Angebot welches wir auf Holidaycheck gefunden haben, und die buchen das dann. Hat halt den Vorteil, dass das Reisebüro im Notfall haftet oder wenn man Reklamationen hat. Es ist viel einfacher bei Problemen oder Missverständnissen beim örtlichen Reisebüro nachzufragen, als irgendwo jetzt im Internet den Reiseveranstalter auszuzmachen und dann endlos Emails auszutauschen.

Ich mache es wie fat2defender.

Falls was schief läuft kann man direkt zum Reisebüro.
Außerdem mag ich es nicht meine KreditKarte im Internet anzugeben, denn ich habe immer das Gefühl, dass es unsicher ist.

Da brauchst du aber keine Angst zu haben. Die Kreditkarte ist das sicherste Zahlungsmittel, was existiert, da sämtliche Buchungen versichert sind.

Für Kurz und Wochenendtrips geht das Internet, Fernreisen eher Reisebüro. Es kommt ganz klar auf die Qualität des Büros an und die schwanken bekanntlich wie die Qualität von Autowerkstätten.

Das angesprochene "Gesamtpaket" ist enorm wichtig und gut.
Beispiel:
Meine Letzte Reise, 3 Länder, 2 Kontinente und 4 One-Way-Flüge. Ob das überhaupt geht habe ich via Netz überprüft, gebucht aber im RB. Meine Reisetante (nach dem Sie mich für Bekloppt eingestuft hatte) hat sich die Zeit genommen und alles tip top organisiert. Sie hat unteranderem versucht alle 4 One-Wayflüge über eine Airline zusammenzufassen, was dann im Preis billiger war. Mit ein Paar Hotels dazu war ich im RB gut 2 1/2 Stunden zu Gange.

Wäre oder Würde der Fall eintreten, Reisrücktritt wegen Krankheit oder etwas war nicht o.k., dann braucht man nur ins RB, die machen alles. Und da habe ich schon meine positiven Erfahungen gemacht.

Negativbeispiel: Ein Kumpel hatte sich einen Roadtrip via Internet orgnaisiert, Flüge hier, Mietwagen da, Hotel von Anbieter A, B und C. Er musste leider die Reise stonieren und von den gefühlten 50 Anbietern alle via Netz abklappern und stonieren.

Es lohnt sich auf jeden Fall beides zu Vergleichen.
Zusätzlich kommt es auch wirklich darauf an wohin die Reise geht - je weiter weg würde ich aus eigener Erfahrung auch selbst hinterfragen ob es nicht günstigere Varianten gibt (trotz RB). Bei einigen Reisezielen kann man auch direkt vor Ort schnell mal was finden und buchen.
Meine Beraterin war selbst überrascht, als ich ihr einiges selbst empfohlen hatte bzw. teils selbst erledigte. Da kommt es aber stark auf das geplante oder in meiner Buchung auf die gewünschten Reiseziele an (paar Details im Spoiler)

Mein letzter 4 wöchiger Trip war verbunden mit einer 16tägigen Kreuzfahrt (Abfahrtsort Osaka - Japan). Dazu buchte ich ein Programm mit 4 Tage Tokio Besuch.
Was mich störte war der Abflughafen, denn ich hätte von Ö aus zuerst nach D fliegen müssen und ich wollte mir Zeit und Warterei ersparen (wäre auch noch mit einem Aufschlag wegen dem Hinflug verbunden gewesen). Hab kurz mal recherchiert und bei einer Ö-Fluggesellschaft die Möglichkeit über einen Direktflug hin und zurück gefunden (auch wenn der Rückflug aus Thailand aus war, es galt der Bereich Südostasien somit wurde es nicht teurer).
Sagte nur dem Reisebüro die Daten für Hin- und Rückflug die buchten es dann für mich. Danach hat der Kreuzfahrtanbieter den 4tägigen Trip in Tokio mangels Personenanzahl abgesagt. Halb so wild, wollten die Stadt trotzdem besuchen - da fand ich übers Internet ein günstiges Hotel, welches ich selbst per Internet buchte.
Dann gab es eine Klausel wenn man selbst anreist/anfliegt, dann zahlt man einen Aufschlag, und da konnte ich den Ausfall des Trips zu meinem Vorteil nutzen und schrieb eine kurze Mail an den Veranstalter (Umbuchung Flug, Hotelstornierung, Kosten usw....) und tatsächlich bekamen wir den Aufschlag gutgeschrieben.
Kreuzfahrt endete in Bangkok, wir flogen noch nach Phuket (Flug war schon vorher mit in der Buchung vorgesehen) und ab da haben wir Transfer und Hotel direkt vor Ort gebucht, da wird man sogleich angesprochen und kann alles weitere perfekt organisieren.

Reisebüro!
Vorab online informieren, aber bis zu dem Punkt wo ich im Reisebüro verhandeln möchte komme ich meist erst gar nicht, da oft die Preise im Reisebüro die gleichen sind - 1x sogar günstiger bei Fernreise (China, Beijing)!
Das entscheidende sind die Kataloge, ich schau mir gern die Hotels im Katalog an und prüfe dann wie es im Internet aussieht - da sind doch sehr oft die Bilder im Internet retuschiert oder komplett falsch!
Habe ich vor Ort nicht mindestens das was im Katalog steht, bin ich auf der sicheren Seite!

Allerdings muss ich sagen das es schwer wird etwas zu finden wo nicht gleich immer diese schwacho All-inclusive-Virus herrscht! Solche Orte als Ruhesuchender sollte man meiden!

Ich informiere mich vorab im Internet, und geh mit diesem Angebot ins Reisebüro und lass mir dann ein günstigeres Angebot
suchen.

Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich also definitiv nicht die einzige, die im Reisebüro bucht. Die Tatsache, dass man auch sieht mit wem man es da zu tun hat, ist auch der Grund warum ich offline buche. Wobei ich mich natürlich ebenfalls online über die Destinationen informiere.

@ Niyu: Es gibt online Reisebüros? Das wusste ich gar nicht... wo buchst du da immer?

@ Milady: Die TUI Reisecenter gibt es auch in meiner Umgebung nur war ich da noch nie drinnen. Werden da nur Reisen von diesem Veranstalter angeboten oder gibt es auch andere Urlaube im Sortiment?

fat2defender schrieb:
Also wir suchen uns den passenden Urlaub auf Holidaycheck aus und gehen dann ins Reisebüro, zeigen denen das Angebot welches wir auf Holidaycheck gefunden haben, und die buchen das dann. Hat halt den Vorteil, dass das Reisebüro im Notfall haftet oder wenn man Reklamationen hat. Es ist viel einfacher bei Problemen oder Missverständnissen beim örtlichen Reisebüro nachzufragen, als irgendwo jetzt im Internet den Reiseveranstalter auszuzmachen und dann endlos Emails auszutauschen.

Genau so mach ich das auch.
Funktioniert 1A und ist kein Cent teurer.
Außerdem verdient dann das Reisebüro in meinem Ort etwas an der Reise und nicht ein "namenloser" Onlineanbieter.

Gruß

Wenn du eine Kreditkarte mit Buchungsportal (z.B. Urlaubsplus) hast, kommst du auf Preise, die kein Reisebüro halten kann.
Aber ich verteufele keinen, der im Reisebüro bucht. Ist jedermanns freie Entscheidung.

Hab vor paar Jahren das erstemal komplett online gebucht. Früher auch nur immer Reisebüros.

War ein 15 tägiger Seychellen Trip. Alles über online (myseychelles glaube ich hießen die) und dort einfach so ein Paket zusammenstellen lassen. War deutlich günstiger als im Reisebüro vorort. Klar, die haben auch nicht die Nebenkosten der Reisebüros mit Kundenberatung zu tragen.

Bemerkenswert war auch, dass dieses Paket nochmals um einiges günstiger war, als wenn man sich die Sachen in Selbstrecherche zusammenstückelte. Die Preisdifferenz betrug mehrere Hundert Euro zu Gunsten des Individuellen Paketes.

Die Abwicklung war einwandfrei.

Man musste dort auch keine Anzahlung leisten, wie dies in meinem TUI Reisebüro vorort so immer üblich war.

Bezahlen musste man erst, als die Tickets und Vouchers im Haus waren. Diese Dinger werden etwa 2-3 Wochen vor Reiseantritt via Post in nem dicken Kuvert zugestellt. Große Kohle vorab via online booking rauszuschicken hätte ich grundsätzlich nie gemacht und würde auch bei solchen Vorgehensweisen immer äußerst vorsichtig sein.

Der Urlaub selbst war wie gebucht und auch erwartet. Alles hat geklappt, die Tickets, Zeiten und Preise stimmten wie vereinbart.
Und naja, was soll ich sagen. Schnorcheln in einer einsamen Bucht ... aber Schluss jetzt ;-)

Gruss,rr.

Zurück
Oben