Da ich in der Touristikbranche/Hotels&Vermietung tätig bin kann ich dir nur raten sich vorher zu informieren, sich einfach blind auf ein Reisebüro oder Onlinedienste zu verlassen, kann fatal sein. Das man bei Reisebüros besser versichert ist, halte ich hier ein mal für das schlechteste Kommentar.
1.Egal wo du hinfährst was buchungen betrifft, lies die Einträge von
www.tripadvisor.com (aber auf englisch)(denen kann man nicht bedenkenlos, aber zumindest anteilig vertrauen) und hilft auch bei Aktionsplanungen/Ausflüge für deine Stadt.
2.Sperre deine Kreditkarte auf PIN abfrage, es wird zu viel luder damit betrieben, glaub mir ich weis wovon ich rede.
3.Gib trotz alle dem deine KK daten niemals Online heraus, somit sind sie villeicht in Notizen hinterlegt, aber kursieren nicht wild im Internet.(meistens "heißt es", es geht nicht anders, das ist nur bedingt richtig)
Bei Fluggesellschaften mag das durchaus sein (bei Hotels definitiv nicht und wenn doch, anderes Hotel suchen)
4.Buche direkt beim Serviceleister und nicht über Drittanbieter.
a) hat den Vorteil, das er auch wirklich Ansprechpartner ist
b) du keine Teuren Hotlines hast oder an Stornierungsbestimmungen gebunden bist
5.Informiere dich wann du wo sein musst um keine Nachteile zu erhalten, ein Vorabanruf in einem Hotel kann wahre wunder bewirken, da niemand weis ob du auch wirklich kommst.(der frühe Vogel fängt den besten wurm, so ist das auch mit den Zimmern)Unglaublich was ein früher Check-in alles garantiert.
Zu früh drann, Zimer nicht fertig? Na dan trotzdem einchecken, Koffer in Obhut lassen und stadt erkunden und nicht als aller letzter Gast am Tag , da bekommst du bestimmt kein gutes Zimmer. ; -)
um mich dann auch kurz zu fassen, egal was du machst nimm blos kein Suchportale die Kombinationen aus Flug und Hotel anbieten.