Bucht ihr auch im Reisebüro oder doch eher online?

Fernreisen, viele Flugreisen per se würde ich im Reisebüro buchen.

Ich sag mal so, wenn ich 3 Wochen Urlaub auf Barbados buchen würde, kann ich mir sicher auch die Buchung im Reisebüro erlauben. :D

Und die Angstellten freuen sich auch über Kunden, schätze ich.

Da wir nicht gerne in Hotels gehen eigentlich immer Ferienhäuser übers Internet.
Fernreise habe ich nur zweimal gemacht und da gings in Tokio ins Haus vom Vater meiner Freundin.
Glaube auch jedoch in Zukunft werde ich persönlich alles organisieren wollen.

greenandwhite schrieb:
@ Niyu: Es gibt online Reisebüros? Das wusste ich gar nicht... wo buchst du da immer?

Kamel schrieb:
wie bist denn auf Online-Reisebüro gekommen?
ich frag nur weil Vorteile/Nachteile zum normalen "offline" reisebüro mir nicht ganz klar sind.
Hoppla. Sorry für die späte Antwort.

Meine Australienreise 2011 habe ich mit eventravel.de gebucht. Zuständig war seinerzeit Herr Oliver Rögner. Klar ist es für die Beratung besser sich gegenüber zu sitzen - aber eigentlich geht das auch alles per Mail.

Ob es das günstigste war oder ob es die ebste Beratung war kann ich nicht sagen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Vorteil ist ganz klar: Ich kann meine Wunschpunkte von der Arbeit aus mailen und muss nicht irgendwo in irgendein Reisebüro gehen. Zudem weiß ich garnicht wie groß die sind - ich vermute mal in Hintertupfingen werden die kein Büro haben ;-) Vorteil ist zudem ich brauch mich nicht um alles zu kümmern und muss nicht an alles denken - solche Sachen wie Visumpflicht o.Ä. darauf weist mich das Reisebüro hin.

Ich buche seit ca. 2-3 Jahren nur noch online. Gehe zuvor immer ins Reisebüro um mich zu informieren aber ich muss wirklich sagen, dass ich dann danach im Netz immer günstigere Angebote gefunden habe.

Online. Bekomme bei ner Buchungsseite als Bahner 2-4% vom Buchungspreis zurück

Prinzipiell würde ich es auch so machen, dass ich das Angebot im Internet raussuche und dann zum Reisebüro gehen und quasi denselben Preis verlangen. Klappt leider nicht immer bzw. nur bei Pauschalangeboten. Deswegen buche ich immer öfters nur noch Online. Hat bisher immer super funktioniert und hatte nie Probleme.

Wenn ich bloß einen Flug oder eine Fahrt brauche dann nur online. Wenns um einen längeren/richtigen Urlaub geht, gehe ich doch lieber ins Reisebüro und lasse mich beraten. :)

ich mache alles selbst, nur so kann ich mir sicher sein, dass alles so ist wie ich es will ;)

Ich frage mich inwiefern ihr euch z.B. bei Pauschalreisen im Reisebüro beraten lasst?
Hotelempfehlungen kann ich besser anhand von Bewertungen im Internet feststellen, Flugzeiten gibt es im Netz auch, die Berechnung der Preise ist deutlich einfacher als im Katalog.
Stornieren ist ein Fax an die Versicherung?

@ Niyu: Vielen Dank für deine Antwort! Ein Wahnsinn was es alles gibt, man lernt wahrlich nie aus... wenn man ein Fan von online Buchen ist, ist das definitiv eine interessante Option.

@ ronrebell: Danke auch für deinen Erfahrungsbericht!

Wobei ich gehe auch immer ins TUI Reisecenter und habe noch keine Probleme gehabt... im Gegenteil, man wird gut beraten, und das auch zu Reisen von vielen anderen Anbietern. Das ist das, was ich online vermisse... also dass man das nicht persönlich erklärt bekommt und so... die Anzahlung stört mich dann umso mehr nicht wirklich.

greenandwhite schrieb:
also dass man das nicht persönlich erklärt bekommt und so...

also ich informiere mich lieber als dass ich mir von einem verkäufer (!) etwas aufschwatzen lasse...

Ich buche grundsätzlich online. Das hat folgende Gründe:

- es ist bequem und man kann sich gemeinsam auf dem Sofa die Verschiedenen Angebote ansehen, vergleichen, etc.
- diverse "Rabatte"
- der wohl wichtigste: Ausgiebig die Bewertungsportale durchforsten um nicht auf die Nase zu fallen.

Man muss sagen wir sind auch nicht die Pauschalurlaub-Bucher. Wir buchen Flug+Hotel ohne Verpflegung und dass wars. Frühstück geht bei uns meist erst um 11 oder so und wir sind halt gerne und viel unterwegs, Sightseeing etc.
Da wir das aber alles gerne auf eigene Faust machen brauchen wir nicht viel drumherum.

@ ::1: ich informiere mich ebenfalls, bevor ich buche recherchiere ich zunächst einmal im Netz... aber in einem Reisebüro wird man individuell beraten und das ist im Netz nicht der Fall.

@ Orion: wie gesagt ich recherchiere auch im Netz, und bei den Bewertungsportalen... aber wenn man rechtzeitig bucht hat man auch im Reisebüro genügend Rabatte. Wobei wenn ihr sowieso keine Pauschalurlaube bucht, läuft sowieso alles anders ab nehm ich an...

greenandwhite schrieb:
aber in einem Reisebüro wird man individuell beraten und das ist im Netz nicht der Fall.

in einem reisebüro arbeiten verkäufer, die wollen verkaufen... im internet wird aus freien stücken bewertet und empfohlen... was wird wohl objektiver sein?

ich würde das so nicht sagen... ein Reisebüro-Mitarbeiter hat schließlich eine sehr große Anzahl an Hotels und Destination getestet und Teil seiner Aufgabe ist auch das regelmäßige Reisen. User im Netzt berichten oft einseitig von IHREN Erfahrungen und lassen oft an Objektivität zu wünschen über.
Man geht ja auch in ein Reisecenter um was kaufen zu wollen, oder?! also die Argumentation mit dem "verkäufer" ist da nicht ganz schlüssig!

Im Internet sind die Bewertungen aber unabhängig. Ein Reisebüro ist immer an Veranstalter gebunden.

Da ich in der Touristikbranche/Hotels&Vermietung tätig bin kann ich dir nur raten sich vorher zu informieren, sich einfach blind auf ein Reisebüro oder Onlinedienste zu verlassen, kann fatal sein. Das man bei Reisebüros besser versichert ist, halte ich hier ein mal für das schlechteste Kommentar.

1.Egal wo du hinfährst was buchungen betrifft, lies die Einträge von www.tripadvisor.com (aber auf englisch)(denen kann man nicht bedenkenlos, aber zumindest anteilig vertrauen) und hilft auch bei Aktionsplanungen/Ausflüge für deine Stadt.

2.Sperre deine Kreditkarte auf PIN abfrage, es wird zu viel luder damit betrieben, glaub mir ich weis wovon ich rede.

3.Gib trotz alle dem deine KK daten niemals Online heraus, somit sind sie villeicht in Notizen hinterlegt, aber kursieren nicht wild im Internet.(meistens "heißt es", es geht nicht anders, das ist nur bedingt richtig)
Bei Fluggesellschaften mag das durchaus sein (bei Hotels definitiv nicht und wenn doch, anderes Hotel suchen)

4.Buche direkt beim Serviceleister und nicht über Drittanbieter.

a) hat den Vorteil, das er auch wirklich Ansprechpartner ist
b) du keine Teuren Hotlines hast oder an Stornierungsbestimmungen gebunden bist

5.Informiere dich wann du wo sein musst um keine Nachteile zu erhalten, ein Vorabanruf in einem Hotel kann wahre wunder bewirken, da niemand weis ob du auch wirklich kommst.(der frühe Vogel fängt den besten wurm, so ist das auch mit den Zimmern)Unglaublich was ein früher Check-in alles garantiert.
Zu früh drann, Zimer nicht fertig? Na dan trotzdem einchecken, Koffer in Obhut lassen und stadt erkunden und nicht als aller letzter Gast am Tag , da bekommst du bestimmt kein gutes Zimmer. ; -)

um mich dann auch kurz zu fassen, egal was du machst nimm blos kein Suchportale die Kombinationen aus Flug und Hotel anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich buche über das Portal, wo es am günstigsten ist. Das ist nicht unbedingt die Fluggesellschaft!
Bei Kreditkarten ist die Angst unbegründet. Die Buchungen sind alle versichert, da brennt nichts an.

ich kann auf Risiken hinweisen weil ich selbst in der branche tätig bin, woher genau noch ein mal enspringt deine Qualifikation für solche aussagen?

wenn du deine KK daten an ein Portal abgibst, sieht das >jeder< der mit ihnen zusammenarbeitet und das ist von anbieter zu anbieter unterschiedlich.Die aller wenigsten löschen das 72 H nach erhalt, oder nach dem Check in.

Wer mit seinen KK daten freizügig umgeht, wird irgend wann das nachsehen haben.

Mal ein auszug von Flüge.de, und ich kann da auch aus persönlicher erfahrung sprechen.

http://www.gutefrage.net/frage/hat-schon-jemand-erfahrung-mit-fluege-de-gemacht

.

Zuletzt bearbeitet:
und was wollen die mit deinen kk-daten machen? ist doch alles versichert...

Zurück
Oben