Wechsel von Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich Herr der Ringe Online)

Wujekpiotr

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo Liebe Community.
Ich habe mal eine ausführliche Frage und würde mich über zahlreiche Antworten und Tips freuen.
Vorab schon mal die Antworten auf die Fragen vor der Kaufberatung:

- Wie hoch ist dein Budget? --> bis max. 1400€
- Speicher? --> Ich denke 8GB sollten reichen (erweiterungsfähig sollte es dennoch sein)
- SSD bzw. 2 Platten? --> Ja zwei sollten es sein ne kleine 120gb für System und wichtigste Programme/Spiele + 1TB für Daten. Wollte nach möglichkeit beim Neukauf nicht gleich selber Hand anlegen.
- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? --> Weniger. Steht eher als Dektoperstz zu Hause. Wenn ich mal unterwegs bin nehm ich es mit, dann aber in der Regel für Filme schauen oder Internet Surfen
- Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? --> Ja Bluray Pflicht (Brenner) bitte auch intern
- Welche Displaygröße bevorzugst du? --> 17 Zoll, nicht mehr nicht weniger. Auflösung: FullHD
- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? --> Wenn ich ab und an unterwegs bin dann nutze ich es auch unter freien Himmel. Jedoch hält sich das in Grenzen. 85% wir er zu Hause stehen, dort werde ich es aber auch öfter in verschiedenen Zimmern nutzen auch mal mit Scheiben im Hintergrund.
- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...) --> Spiele 40%, Internet 30%, Multimedia 20%, Internet 20%, Office 10%
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? --> Online Rollenspiele hauptsächlich. Herr der Ringe Online, (Star trek Online, Star Wars Online). Diese dann auch nach Möglichkeit auf höchsten Einstellungen. Wenn es mal gute aktuelle Spiele gibt dann werde ich die teilweise auch spielen wollen. Diese müssen dann nicht unbedingt auf den allerhöhsten Einstellungen laufen.
- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? --> Nicht so wichtig. Zu Hause läuft er eh über Netzteil. Auswärts sollte er nicht unbedingt nach 2 Stunden schlapp machen.
- Aussehen: Es sollte schon einigermaßen gut aussehen (nach Gaming Notebook halt) und ne beleuchtete Tastatur haben.
- Betriebssystem? --> Windows 8.1
- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? --> Nicht wirklich.
- Welche Anschlüsse benötigst Du?(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)? --> Viele USB weil ich vieles extern anschließen will (Tastatur, Maus, Sound, Drucker, etc.) HDMI um Ihn mit externen Monitor zu verbinden und auch mal den TV zum Filmeschauen. LAN Anschluss sollte ebenfalls vorhanden sein.

Ich bin seit jeher ein Desktop Fan gewesen. Habe früher immer die neuesten Spiele gezockt und von daher war ein Desktop unabdingbar. Nun durch meine Arbeit und Familie spiele ich nicht mehr so viel.
Da mein Desktop Rechner mittlerweile in die Jahre gekommen ist suche ich nun Ersatz. Diesmal soll es ein Notebook werden. Ich werde nur noch vereinzelnd Spiele spielen. Ich bin mittlerweile auch eher in die Richtung Strategie und Online Rollenspiele abgedriftet. Speziell Herr der Ringe Online ist mein Nr. 1 Spiel, dass ich in den nächsten Jahren hauptsächlich spielen werde. Das möchte ich aber auch mit der höchsten Auflösung zocken.
Nun meine Frage zum Notebook. Was benötige ich in etwa dafür? Ich möchte nicht mehr als 1200-1400€ ausgeben. Das Notebook soll zukunftsfähig sein, entsprechend möchte ich auch mal einzelne Hardware austauschen können. Hier gleich mal die Frage was man bei heutigen Notebooks tauschen kann? Festplatten und Arbeitsspeicher sollte ja Standard sein aber was ist mit CPU und Grafik?
17 Zoll sollte er haben. Falls doch mal interessante (grafikfressende) Spiele auf den Markt kommen soll er die Leistung haben diese auch mit sehr guten Einstellungen zu spielen. BluRay Brenner sollte an Bord sein und 2 Festplatten 1TB HDD + 120GB SSD. 8GB Ram sollten doch reichen oder? Grafik hätte ich gerne die GeForce 860M oder ist die zu viel des Guten für meine Ansprüche? Beim Prozessor bin ich überfragt. Core i5 oder i7? Wo liegen die Vorteile des i7? Nutzt man den überhaupt voll aus? Tastatur sollte austuschbar sein (beim Spielen drückt man doch öfter die selben tasten, also wird der verschleiß wohl irgendwann kommen)
Hersteller ist mir ziemlich egal. Einigermaßen stylisch muss er sein und eine beleuchtete Tastatur soll er haben. Filme, Videos, etc. sollten ein top Bild liefern wenn ich unterwegs was gucken will (zu Hause will ich eh über TV streamen bzw. über HDMI Kabel mit TV verbinden)
Ein wichtiger Aspekt der mir Kopfzerbrechen bereitet sind die Anschlüsse. Ich werde mit dem Teil zu Hause viel arbeiten. Da ich auch nach so vielen Jahren gewöhnt an meinen Dektop bin würde ich natürlich gerne eine externe Tastaur, eine Maus, meinen Drucker, den Monitor, die 2.1 Soundanlage und eine externe Festplatte (Backup-Platte) anschließen. Nun fängt das Problem an. Die Dockingstationen der Hersteller die für bestimmte Modelle ausgelegt sind würden meine Frage klären. Jedoch sind diese nur für die Business Notebooks gedacht die leider für Spiele zu wenig Leistung haben. Die universellen USB3.0 Dockingstationen erfüllen das Belegungsproblem leider nur unzureichend. Maus, Tastatur, Festplatte, 2.1 Anlage und Drucker könnten sicherlich angeschlossen werden und darüber laufen jedoch habe ich oft im Internet gelesen das der Anschluss des Monitors darüber zwar geht aber nicht wirklich flüssig funktioniert. Zudem muss ich das Netzteil dann auch immer an das Notebook anschließen da es nicht an den Universal Dock passt. Entsprechend müsste ich Monitor und Netzteil jedesmal dranstöpseln wenn ich das Notebook als "Quasi-Desktop" verwenden will. Kennt ihr da eine bessere Lösung oder ist der Einsatz mit USB Docking Station + Monitor und Netzteil direkt am Notebook dranstöpseln die einzige Option die ich habe?
Zudem werde ich ja das Problem haben das ich bei Benutzung des Monitors mein Notebook zuklappen möchte. Dann geht doch das Notebook aber immer in den Ruhemodus oder? Sollte es doch gehen stellt sich eine andere Frage. Wenn ich mit zugeklapptem Notebook ein paar Stunden zocke, wird er dann nicht zu warm?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tips geben.

Gruß aus Bremen
Piotr
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ruhemodus lässt sich ganz einfach in den energieeinstellungen deaktivieren. die kühlung läuft ja über die seite und da wird zugeklappt nichts zu warm solange du den nicht in eine tasche steckst.

wenn der hersteller kein passendes dock anbietet dann bleibt wohl nichts anderes übrig alle alle zusatzgeräte einzeln anzuklemmen. die usb geräte lassen sich zumindest teilweise an einem hub zusammenfassen. damit bleibt noch nen hdmi kabel zum monitor, das stromkabel und audio (und evtl. noch nen netzwerkkabel). macht 4-5 kabel. wenn du nen receiver hast kann das audio auch da drüber laufen lassen. ist sogar besser wegen digital und so. so wäre 3 kabel das minimum um alle funktionen wie am desktop zu verwenden.

bei den mobilen cpus haben die i5 nur 2 kerne mit ht. für 4 kerne wäre dann schon ein i7 nötig. tendenziell würde ich heute zu 4 kernen raten. der aufpreis ist ja auch nicht mehr so groß. bei den gpus könntest du bei etwas warten evtl. zu einer gtx 970m greifen ansonsten dürfte auch eine gtx 850m für deine anforderungen genügen. das musst du dann entscheiden je nachdem wiegroß der aufpreis dann ist und ob das dir wert ist.

nen modell möchte ich dir nur ungern raussuchen. das machst du am besten selbst und fragst dann nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben