Buchungsätze Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Beispiele sind sehr einfach gehalten. Es werden stets nur zwei Konten berührt, was ziemlich praxisfremd ist. Ich vermisse Vorsteuer/Mehrwertsteuer, Skonto etc.

Du kannst mir eine P.M. mit Deiner Emailadresse schicken, dann sende ich Dir ein paar anspruchsvollere Aufgaben.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, WELCHE KONTEN berührt werden.

Suche Aufgaben + Lösungen

Wenn Du mir mitteilst, wo genau Du wissensmäßig stehst, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Fragen zu den Buchungen beantworte ich Dir gerne.

Hast Du für sowas nicht einen Kontenrahmen zum nachschauen? Oder weißt Du nicht ob das jeweilige Konto bei dem Geschäftsvorfall im Soll oder Haben berührt wird?

? Oder weißt Du nicht ob das jeweilige Konto bei dem Geschäftsvorfall im Soll oder Haben berührt wird?

Das trifft zu !!!

Mit dem Kontenrahmen kenn ich mich aus.

Ok. Das ist die wichtige Info die fehlte. Wie ist denn dein Wissensstand?

Weißt du wie eine Bilanz aufgebaut ist?
Weißt du was Bestandskonten, Privatkonten und Erfolgskonten sind oder bist du eher noch am Anfang?

Versuchst Du dir grad Rechnungswesen selbst beizubringen?

Also was mir am Anfang geholfen hat war, dass du dir bei EINFACHEN Buchungssätzen, die nur 2 Konten berühren nur Gedanken über ein Konto machst.

Sprich, Du hast z. B. den Buchungsfall: Wir kaufen Waren auf Ziel. Dann machst Du dir z. B. erstmal nur Gedanken über das Konto Waren.

Waren ist ein aktives Bestandskonto, dessen Anfangsbestand im Soll steht. Das Konto nimmt folglich auch auf der Sollseite zu. Wenn Du dann deinen Buchungssatz (Soll an Haben) machst, hast du ja das Soll-Konto schon. Das andere Konto kann folglich nur noch im Haben stehen. Etwas schwieriger wird's dann bei Buchungssätzen, die mehrere Konten ansprechen. So geht's aber relativ leicht wie ich finde. :)

Ich weiß einfach nicht, welche 2 Konten berührt werden und welches Konto an welches Konto
geht.
Also in dem Beispielweiß ich net, ob Waren an Verbindlichkeiten geht oder OB
Verbindlichkeiten an Waren geht!
Das ist mein Hauptproblem.

Das hat ja dann aber eher wieder mit dem Kontenrahmen zu tun. Liegt dir ein Kontenrahmen vor?

Das mit den Konten bekommen wir dann schon noch hin. ;)

Du gibst's dir ja gleich Ordentlich. :D Wenn du Anfänger bist wäre ein wesentlich kleinerer Kontenkreis wesentlich sinnvoller. Dass Du am Anfang mit dem IKR noch nicht klar kommst ist völlig normal. Muss es denn gleich ein so großer Kontenkreis sein?

Investition á la WIKI (kurz und knapp erklärt):

In der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur versteht man im Allgemeinen unter Investition (kurz I; englisch: „investment“) die „Verwendung finanzieller Mittel“ (Wöhe) oder die Anlage von Kapital in Vermögen bzw. Geldkapital, um damit neue Geldgewinne, oder höhere Geldgewinne aus bestehenden Unternehmungen zu bekommen. Sie ist Teil des Geschäftsprozesses. Im weiteren Sinn gehören dazu neben kurzfristigen Anlagen auch Investitionen in Wertpapiere. Enger gefasst und am gebräuchlichsten ist der Begriff bei langfristigen Sachanlagen. Als langfristig kann dabei angesehen werden, wenn das Produktionsmittel das laufende Geschäftsjahr überdauert. Investitionen umfassen dabei einen weiten Bereich von Immobilien über Geschäftsfahrzeuge und Maschinen bis zur Büroeinrichtung und können von öffentlichen wie auch privaten Unternehmungen getätigt werden.

Finanzierung á la Wiki:

Die Finanzierung ist einer der drei Teilbereiche der Finanzwirtschaft und umfasst alle betrieblichen Prozesse zur Bereitstellung und Rückzahlung der finanziellen Mittel, die für Investitionen benötigt werden. Darunter fallen alle Maßnahmen von der Beschaffung bis zur Rückzahlung finanzieller Mittel sowie die damit verbundene Gestaltung der Zahlungs-, Informations-, Mitbestimmungs-, Kontroll- und Sicherungsbeziehungen zwischen Unternehmen und Kapitalgebern.

Das hat auch was mit Rechnungswesen zu tun ja.

Von welchen Bereichen redest Du bitte? Wenn Du Anfänger bist bleib doch lieber mal beim Esenziellen und bau dann später darauf auf und drum. Du fängst überall ein bischen was an, machst aber nichts gescheit. Bleib doch erstmal bei deiner Bilanz und den einfachen Buchungssätzen. Hol dir nenn kleineren IKR und los geht's. Kümmer dich doch erstmal nicht um irgendwelche Investitions, Finanzierungs und sonst was Bereiche.... (Vermutlich meinst Du die Unternehmensbewertung?)

Erstmal hast du hier einen einfachen Kontenrahmen mit dem auch Du klarkommen solltest. :)

Schau dir den Kontenrahmen mal genau an, markier dir wichtige Konten wie Kasse/Bank etc. und leg erst dann los. Durch entsprechende Markierungen kannst du Konten viel schneller finden. Markier dir zudem die Kontenklassen (0-8). Es gibt manche Kontenklassen die Du nicht ganz so oft benötigst. Wenn Du das alles hast kannst du mal ganz locker leicht anfangen.

Erklär mir doch erstmal wie eine Bilanz aufgebaut ist? (Anhand deiner Antwort sehe ich dann schon ob wir doch erst bei der Bilanz anfangen, oder ob wir schon "Einsteigen" können) :)

Gegenüberstellung von Vermögen und Kapital eines Unternehmens

Aktiv(Vermögensseite) und Passivseite (Kapitalseite)
Aktiv(Anlagevermögen + Umlaufvermögen)
Passiv (Eigenkapital +Verbindlichkeiten)

Ich denke wir können zum nächsten Schritt übergehen

hm hast du vielleicht icq? Robbie?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm jups. Gleiderung nach Liquidität und Fristigkeit hast ja indirekt auch beantwortet).

Ja, hab ich. Bin aber grad nicht zuhause und kann daher nicht nachschauen.

Hast du evtl. schon irgendwo eine KLEINE Bilanz vorliegen? Wenn ja, dann erstell mal die T-Konten und buch mal die Anfangsbestände. Das dürfte ja noch nicht großartig schwierig sein oder? :)

Das kann ich, was ist der nächste Schritt?^^
Wann bist du zu Hause?

Und danach mit SBK abschließen, hab ich Recht?

Die GuV Rechnungs versteh ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben